Verschwinden die "Hamsterbacken" wieder? Hilfe!!

hallöchen alle miteinander,

ich lese schon lange in sämtlichen foren und eben auch hier über das thema sialadenose (hamsterbacken)
..ich hatte fast 7 jahre lang bulimie. ich möchte hier jetzt zwar nicht behaupten dass ich wieder völlig gesund bin, jedenfalls bin ich stolz auf mich, weil ich es schon gute 5 monate geschafft habe nicht mehr zu erbrechen.
ich will es auch nicht mehr!

mein problem ist nur, dass ich mein dickes gesicht nicht loswerde und ich leide sehr darunter..
ich habe schon alles mögliche versucht, wie zitronenscheiben lutschen (übrigens sehr super für die zähne), kaugummi kauen, salben.. kühlen.. blabla. hilft alles nichts.
hier handelt sich's nämlich nicht um ZUVIEL speichel, nicht um eine art verstopfung des ausführungsganges, nein.. ist ne nervale geschichte.

ich wollte nur fragen, ob ihr der meinung seid dass diese backen jemals wieder verschwinden?
ich habe schon einige male gelesen dass diese blieben...

macht mir wirklich sehr angst. auch mein hnoarzt (der von meiner krankheit weiss) ist sich nicht sicher.. ''nur'' guter hoffnung.
weiss denn jemand ob nach langjähriger bulimie die backen doch noch verschwinden?

wie gesagt, seit 5 monaten hat sich da nicht viel getan :'(

ich grüße euch alle ganz lieb und wünsche euch, dass ihr aus dieser furchtbaren krankheit einen ausweg findet!

..bei mir jedenfalls hat es GOTTSEIDANK einfach irgendwann klick gemacht - und ich wollte diesen mist nicht mehr!

lea

Re: Verschwinden die "Hamsterbacken" wieder? Hilfe!!

Hey,
also das ist jetzt nur meine Erfahrung, aber vllt. beruhigt sie dich ja ein bisschen...
also, ich hatte so 5 Jahre Bulimie und meine Backen waren in der Zeit auch etwas angeschwollen. Hab das ehrlich gesagt nie gecheckt, weil ich wohl am Anfang auch ein "dickes" Gesicht hatte, zumind. würde ich damit ein paar Mal gehänselt, wobei ich gerade diese Hänselei damals nie verstanden hab, weil ich da echt eher auf meinen Körper geachtet hab und gar nicht gemerkt hab, das mein Gesicht wohl auch zunehmender rundlich wurde...
wenn ich es mal 2 Wochen geschafft hatte nicht zu erbrechen, wurde es auch nie weniger, deswegen dachte ich das wäre halt normal so.
Aber dann hab ich es echt lang geschafft (also für mich damals) nicht mehr zu erbrechen, so 5 Monate ca. Und hab uach wieder zunehmend normal gegessen, auf jeden Fall hab ich nicht (!) abgenommen, ich wusste das 100% weil ich meine Klamotten nicht weiter waren und mein Gewicht uaf der Waage sich ebenfalls nicht verändert hatte...
und plötzlich fingen wirklich viele Leute unabhängig voneinander an mich zu fragen, ob ich abgenommen hätte :shock: und ichd achte, nee, echt nicht, jetzt versuch jahrelang wie blöd abzunehmen und mache den letzten Sch* und jetzt ess ich mal normal und bin echt zufrieden mit mir und jetzt soll ich abgenommen haben wtf?!
Um zum Punkt zu kommen (arg ich rede immer so viel herum, sorry :? ) meine Backen waren dann wohl plötzlich extrem abgeschwollen, also wirklich erst so nach 5-6 Monaten, und dann hab ich auch beim Fotos von früher Vergleich den krassen Unterschied gesehen, wie angeschwollen mein Gesicht wirklich war...
Also somit ist meine Erfahrung das es wirklich ein bisschen dauern kann! hm okay du wartest ja jetzt auch schon 5 Monate, aber vllt musst du ein bisschen mehr Geduld haben.. Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber falls du 89 geboren bist, dann so in etwa wie ich und da sind 7 Jahre schon wirklich lang, wenn man bedenkt.. so ein drittel des Lebens im Gegensatz zu 5 Monaten, da sieht die Relation schon ganz anders aus...
Woher weißt du denn das es eine nervale Ursache ist? Hat das der Arzt gesagt? Wenn ja ist es ja schonmal gut, dass du anderes ausgeschlossen hast?!
Alles Gute
Starlight

hej, vielen dank für deine antwort. :)

also bei diesen hamsterbacken handelt es sich generell um eine ''sialadenose''. eine nicht-enzündliche vergrößerung der ohrspeicheldrüse... ne speichelproduktionsstörung, und diese hängt eben von den kleinen nerven ab, die da in den zellen sitzen. das grob. alles andere müsste ich jetzt nachschlagen.. diese müssen eben erst ''wieder lernen'' den speichel auch abzugeben...
da bringen zitronenscheiben etc gar nichts..
mein hno arzt weiss ja von dieser krankheit, aber eben nicht ob sich das mit den backen wieder regelt.. da wäre es gut, wenn jemand ähnliche erfahrungen schon gemacht hat.

und das zu deinem gesicht.. ich habe da früher auch nie drauf geachtet, deshalb kann ich auch keinem sagen wielange das gesicht schon so dick ist... :/

wielange bist du denn schon die bulimie los?
aber beruhigt mich, dass es bei dir auch etwas länger gedauert hat..

liebe grüße :)

p.s: meine hnoärztin zuvor, die mich übrigens auch deshalb in ein krankenhaus überwiesen hat, wusste noch viel weniger darüber, besser noch sie hat ne fehldiagnose gestellt... (obwohl sie auch von der bulimie weiss)
Zuletzt geändert von lea_89 am Do Dez 22, 2011 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Hey Lea,

Du hast ganz treffend geschrieben, dass es mit den Nerven zusammenhängt. ;) Der Körper ist ein sehr komplexes System, dass auch auf seelische Anspannungen (und krampfhaftes Abwarten ;) ) reagiert. Also wäre wohl die beste Strategie, wenn Du Deine innere Balance suchst, Deinen Mittelpunkt, einfach etwas für Dich tust und auf Dein Leben konzentrierst. Das stärkt das ganze Nervengerüst und lindert auch körperliche Erscheinungen.

Wenn Du nach Fakten fragst: bei mir hat es einmal fast ein Jahr gedauert, bis die Dinger weg waren. Bei späteren "Versuchen" waren es dann zwischen 3 und 5 Monate. Allerdings muss ich Dich warnen: bei mir ist es so, dass beim kleinsten Rückfall alles wieder extrem anschwillt. Und dann geht der Affentanz von vorne los.
Das mit der inneren Balance habe ich oben erwähnt, weil ich den Eindruck habe, dass es sich bei mir schneller normalisiert, wenn ich versuche, mein gesamtes Leben ins Lot zu bringen und nicht nur am Essverhalten zu drehen.

Vermutlich ist Deine HNO-Ärztin Schulmedizinerin, oder? Vielleicht könntest Du, wenn Dich das Problem sehr belastet, Dich an eine ganzheitliche Ärztin wenden. Die würde nicht nur die Ohrspeicheldrüsen anschauen (und dann mit den Schultern zucken), sondern all ihre Erfahrungen einfließen lassen, wenn es um die Gesundung auf allen Ebenen geht.

Ich wünsche Dir Kraft und Gelassenheit.

weirdFairy
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

ich bin jetzt fast 4 Jahre clean und hab die Scheißdinger immer noch... mal mehr, mal weniger, da blick ich auch nicht so ganz durch :roll: teilweise scheints mit dem Zyklus zusammenzuhängen, in der Woche ohne Pille bilde ich mir ein sind sie immer etwas dicker... jedenfalls ist die Situation generell besser, aber noch nicht wieder normal - und ich weiß nicht ob es das jemals wieder wird, oder ob ich da dauerhaft was beschädigt hab :|
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

danke für deine antwort, weirdFairy.

rat mir der arzt in der uniklinik auch, inder ich anfang der woche war. (er hat da wirklich ahnung, nur kann er mir eben nicht weiter helfen und ich müsste abwarten..) zudem auch ich sollte mich nicht so darauf konzentrieren..
aber irgendwie trau ich der sache nicht.. ich bin auch leider ein sehr ungeduldiger mensch.. mir fällt das zudem sehr stark auf, ebendrum, weil ich weiss wie ich ohne diese dicken wangen aussehe.
es war auch einmal so, dass, nachdem ich es um die 6 tage geschafft habe nicht zu erbrechen, sie so gut wie weg waren.
in dieser zeit habe ich sehr viel wasser getrunken und dachte es läge vielleicht daran.

das hat aber nun nicht mehr funktioniert.. :(

und nun sind es ja schon 5 monate.. an rückfälligkeiten denke ich gar nicht mehr. ich bin wirklich sehr stark geworden und mir ziemlich sicher dass ich NIIIIEEEEE WIEDER diesen mist machen will! es war sooo schrecklich...

aber mein gesicht fehlt mir, auch wenn es anderen nicht so auffällt.. war ja auch schon so extrem dass ich gefragt worden bin was da los ist und ich musste sagen dass ich ne weisheitszahnop hinter mir habe. zum glück ist das jetzt nicht mehr so.
aber ich habe wirklich angst dass ich nie mehr so aussehen werde wie früher... :'(

aber bei dir sind sie komplett verschwunden? und bist du nun weg von der bulimie? ich hoffe es für dich.

ganzschön mies was diese krankheit anrichtet.. abgesehn von all den anderen symptomen..

piccola: sind das vielleicht bei dir wassereinlagerungen? würde einiges erklären.. aber den unterschied würde man ja sehen.. ohje ohje. und versuchst du noch irgendwie sie zu schmälern, hilft dir da irgendetwas?

liebe grüße :)
Zuletzt geändert von lea_89 am Do Dez 22, 2011 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

Ach, nach meinen 4 Rückfällen in der gefühlten "letzten Woche" (es waren 2 Wochen) sehe ich wieder aus wie gehabt. :roll: Hamster auf Suche nach Winterquartier! ;)
Ich bin phasenweise (derzeit um die 2 Monate) recht gut weg von allem. Und das ist genau dann, wenn ich mich auf mich und meine (Bauch-)Gefühle konzentriere. Aber sobald es im Alltag wieder mal echt übel wird (Arbeitslosigkeit, fiese Regelungen bei Behörden, Anfeindungen, Angst vorm Blöddastehen bei lieben Menschen), kompensiere ich den Druck mit Essen. :( Und wenn das überhand nimmt, lande ich wieder auf dem Klo. :?

Du, mit dem "nicht so drauf konzentrieren" ist aber echt was dran. :?
Was magst Du sonst an Dir so? Also wo hast Du das Gefühl, dass Dein Körper oder Deine Seele ok so ist, wie er/sie ist? (wenn Du in Therapie bist, musstest Du schonmal eine 10-Punkte-Liste davon machen? ;) )

Blöde Zeitgenossen gibt es immer, die solche Sprüche mit der Weiseheitszahn-OP ablassen. Leider tut es trotzdem richtig weh. :(
Trotzdem kann man manchmal aber schon ahnen, von wem sowas kommen könnte. ;) Was könntest Du diesen Menschen entgegenwerfen, um sie auch mal zum Stutzen zu bringen? (Je belangloser diese Kleinigkeiten sind, desto eher merken sie vielleicht, dass sowas ein stranger Blickwinkel ist. ;) )

Viel Wasser trinken hat bei Dir geholfen? :o Bei mir macht es eher etwas Gegenteiliges: ich sehe am Morgen noch verquollener aus. :mrgreen: Ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss. ;)

Was bringt Dir denn Deine Ungeduld? Also... woher hast Du sie? Und wo hat sie Dir schonmal gut getan? Wo hat sie Dir in der Vergangenheit genützt?

Schon wieder so viele Fragen! :shock: Trotzdem...
liebe Grüße,
weird
"Your time is limited so don't waste it living someone else's life." -Steve Jobs (1955-2011)

ich weiss nicht ob es vom vielen wassertrinken kam, nur sonst war eben in dieser zeit nicht viel andes. gut, außer dass ich viel weniger gegessen habe vielleicht.

thearpie habe ich abgebrochen, weil mir diese weniger gut tat.. hab eben neben der essstörung noch andere probleme u das war mir zu.. naja ..zu arg einfach. zuvor war ich jedoch im ZI (zentralinstitut für seelische gesundheit) dort wurde über wochen eine art ''diagmostic'' gemacht. die therapeutin war sehr nett und die gespräche in dieser zeit haben mir sehr gut getan.
im moment kann ich das einfach nicht.. auch wenn ich weiss, dass mir eine andere therapeutin gut täte. gottseidank klappt es mit dem essen aber auch ohne, weil ich es eben einfach nicht mehr will! vor allem, lieber n bisschen fülliger, als krank! vor allem dieses miese gesicht!! :(

und stimmt, bei mir ist das auch so, dass wenn ich morgens in den spiegel gucke ..mein gesicht kugelrund ist.. das veliert sich gott sei dank etwas über den tag. aber meistens schon so, dass ich nicht rausmöchte, und ich nciht will, dass man mich so sieht.

mit der ungeduld hast du schon recht, aber es sind schon 5 monate.. es ist einfach nur die angst dass sie so bleiben, wenn denn schon fast ein halbes jahr vergangen ist und sich die speicheldrüsen wie auch auf den ultraschallbildern nachweisbar keinen mm verändert haben!!!

wenn es mir richtig schlecht ging und ich mit meinen problemen (die heute noch bestehen) nicht zurechtkam, hat sich das auch sehr negativ auf meine ES geäußert.. ..aber ich versuche damit eben heute anders umzugehen.. alles blos nie mehr übers klo hängen. die backen sind ja nur eine aber eben die am ehesten sichtbarste von allen auswirkungen.

bulimie ist leider so gut wie immer ein ventil..

machst du ne thearpie derzeit?
Zuletzt geändert von lea_89 am Do Dez 22, 2011 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

leider leider sind sie bei mir auch kein bisschen zurückgegangen, auch nach langer kotz-abstinenz nicht
ich fürchte, ich werd mich damit abfinden müssen.... :( :( :(

Ich hab auch schon in der wissenschaftlichen Literatur geforscht, auch dort wird davon ausgegangen, dass eine Sialadenose nicht in allen fällen reversibel ist.... (nämlich dann nicht mehr, wenn die Polyneuropathie, die die Ursache der Sekretionsstörung ist, zu weit fortgeschritten ist...)
Zuletzt geändert von fruchtalaarm am Do Dez 22, 2011 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Mädels, "wissenschaftliche Literatur" heißt im besten Falle 100-200 Betroffene! Das sit verschwindent gering! Was wollen die über uns sagen! Schon allein durch den Gedanken "manche sind irreversibel" nehmen wir uns Hoffnungen!
In meiner Gruppe war ein Mädel, bei der sie erst nach zweieinhalb Jahren zurückgegangen sind. Sie hatte auch eher "knotige" Gelenke. Keine Ahnung, ob das an der Statur hängt. Aber ich wage zu bezweifeln, dass das schon einmal jemand wissenschaftlich untersucht hat!

Könnt ihr eure "Hamsterbacken" vielleicht durch eine coole modische Frisur kaschieren? Das hilft dem Selbstwert bestimmt schon etwas.

weirdFairy hat geschrieben:
Könnt ihr eure "Hamsterbacken" vielleicht durch eine coole modische Frisur kaschieren? Das hilft dem Selbstwert bestimmt schon etwas.

ha, kräftige aussage, aber du hast recht.
..das könnte helfen sich weniger darauf zu fixieren. trotzdem belastet das doch einen, vor allem weil einem jeder normale mensch ins gesicht sieht.
wenn man wüsste, dass diese denn definitiv abklingen, würde man damit wohl besser klarkommen.
ich bin trotzdessen noch guter hoffnung, dass sie weggehen, ebendrum, weil da relativ wenig ahnung seitens der ärzten besteht.. ist ja bei anderen krankheiten oft so, dass deren symptome nicht immer reversibel sind.

weirdFairy hat geschrieben:Mädels, "wissenschaftliche Literatur" heißt im besten Falle 100-200 Betroffene! Das sit verschwindent gering! Was wollen die über uns sagen! Schon allein durch den Gedanken "manche sind irreversibel" nehmen wir uns Hoffnungen!
In meiner Gruppe war ein Mädel, bei der sie erst nach zweieinhalb Jahren zurückgegangen sind. Sie hatte auch eher "knotige" Gelenke. Keine Ahnung, ob das an der Statur hängt. Aber ich wage zu bezweifeln, dass das schon einmal jemand wissenschaftlich untersucht hat!

nun ja also wissenschaftliche Untersuchungen sind ja nicht nur Untersuchungen an Patienten sondern können auch im labor stattfinden. So wurden zb Speicheldrüsenbiopsien histologisch/feingeweblich untersucht. DAbei wurde eine Degeneration der nervenzellen festgestellt, die die drüsen versorgen. Und eine solche ist nun mal unumkehrbar...

Ich weiß dass man die hoffnung dennoch nicht aufgeben darf.
aber ich sage mir halt, je früher ich akzeptiere, dass es so bleibt, desto eher habe ich auch die chance, darauf klar zu kommen.