Re: bulimie und alleine wohnen

Hallo, ihr. :)

Ich find's spannend, zu sehen, dass doch Einige dazu tendieren, dass das alleine wohnen schwieriger, bzw. ungünstiger sein könnte, wenn man BulimikerIn ist.

Ich wohne seit gut zwei Jahren in einer eigenen Wohnung und, zugegeben: Während Phasen wirklich extremster Rückfälle war es sehr einfach, sich den ganzen Tag nur dem Ess-Brech-Rythmus zu ergeben. Deutlich schwieriger wäre das in Gegenwart anderer Menschen gewesen.

Allerdings kenne ich mich gut genug, um zu wissen, dass ich FAs und auch das Erbrechen einfach nach draussen verlangern würde, wenn ich (wieder) mit anderen Menschen zusammenziehen würde.

Die Frage stellt sich auch nicht ernsthaft für mich, da ich eindeutig kein Herdentier bin. ;)

Was mir allerdings während der "cleanen" Phasen deutlich bewusst geworden ist, war, dass es - wenn nicht gerade Schwierigkeiten mit dem sozialem Umfeld einziger Auslöser für Rückfälle sind - keinen direkten Zusammenhang zwischen der Wohnsituation und der ES gibt. Geht ja dann doch um tieferliegende Hintergründe ...
"Wenn du aber irgendwann kommst, kann ich nie wissen, wann
mein Herz da sein soll
... Es muß feste Bräuche geben." (Le Petit Prince)

hi, ja natürlich liegen die gründe für die ES in der psyche und die eigene wohnung ist nicht schuld daran. aber es macht die ganze sache natürlich erheblich einfacher die ES auszuleben, denn man muss nicht immer angst haben erwischt zu werden.
ich z.B. mache sowas in anwesenheit von anderen nie. sonder immer wenn ich in meiner wohnung bin.
und als ich noch bei meiner mutter wohnte war das ganze erheblich schwieriger. und ich habe es fast nie gemacht.

ich glaube das hat auch mit den umständen in der familie zu tun... als ich bei meinen eltern gewohnt hab, hab ich eigentlich jeden tag ganz schreckliche fressanfälle gehabt und da konnte ich wirklich von morgens, wenn meine mutter zur arbeit ist und ich wusste ok nutze die zeit und fresse dich voll solange du alleine bist bis abends als sie wiedergekommen ist und ich es trotzdem nicht lassen konnte weil ich mit ihr gegessen hab und da auch ein bisschen druck ist, dass man abends nichts isst.... nur dass ich dann halt abends mega stress hat das alles wieder los zu werden... jetzt habe ich gar nicht soviel im haus um das so auszuleben wie früher und wenigstens fällt der stress weg mit dem erwischt werden oder fressanfälle in bestimmte zeiten schieben... :) ich erbreche mit freunden und so auch nicht, aber gerade das würde den stress mit dem essen drinbehalten für mich erhöhen und vielleicht würde ich wieder magersüchtig werden :S