hey ..
also ich weis nicht was ich tun soll... ich bin seit einiger zeit in einer beziehung, er weis davon, geht sehr verständnisvoll damit um, versucht mich zu verstehen, versucht zu helfen etc.
ich glaube nur einfach dass er bulimi mit ALL ihren folgen und auswirkungen noch nicht so ganz durchblickt... er interessiert sihc wirklich dafür wie es mir geht usw aber cih kann irgendwie nicht darüber reden mit ihm.. cih hab ihm zwar schon vieles erzählt nur leider ... kam es nicht so rüber wie ich es eigentlich sagen wollte und er versteht mcih andauernd falsch :/ was ja eigentlicha uhc logisch ist .. wie soll er das auhc alles verstehen?? -.-
außerdem ist es auch so, dass es mir zu manchen zeitpunkten richtiggehend auf den wecker geht dass er so viel weis, weil ich mcih unglaublich beobachtet und überwacht vorkomme .. (zb beim essen mit seiner familie usw)
andererseits möchte ich manchmal dass er einfach noch mehr weis, mich besser versteht...
ich weis nicht ob cih ihm mehr erzählen soll oder nicht weil cih jah zu jedem zeitpunkt etwas anderes will...
außerdem fällt es mir unglaublich schwer mit ihm darüber zureden obwohl ich ihm wirklich vertraue und mich eiga uhc danach sehne mit ihm darüber zu reden...
ich weis echt nicht wie und was ich jetz machen soll ... irgendwelche tipps? erfahrungen?? wäre sehr dankbar!!!
lg
Re: wirrwarr
#2Hallo Peur 
erstmal Glückwunsch zu Deinem lieben Freund! Ich bin sicher, er will nur das Beste für Dich. Für ihn sind die ganzen Zusammenhänge natürlich schwierig nachzuvollziehen, weil so eine Essstörung ja wenig rational funktioniert. Weißt Du ja selbst.
Wohnt ihr denn zusammen? In wiefern fühlst Du Dich genervt/beobachtet? Gehst Du auch in seiner Anwesenheit der Symptomatik nach oder nur, wenn Du alleine bist?
Mein Freund schlägt sich nun seit 3,5 Jahren mit meiner Essstörung und mir rum
und in dieser Zeit hat es stark variiert, wie viel ich ihm erzählt habe. Was ich dabei gemerkt hab, ist, dass es nicht sehr viel nützt, ihm von der Sympomatik viel zu erzählen. Ich verschweige ihm aber auch nicht bewusst irgendwelche Dinge und spiele ihm nichts vor - funktioniert bei recht empathischen Menschen eh nicht. Also, ich rede mit ihm viel über Gedanken/Gefühle/Probleme, er ist also ein bisschen Tiefenpsychologe
aber mein Verhaltenstherapeut ist er nicht. Er hat meist einen groben Überblick, wie stark die Symptomatik phasenweise ist und ich jammer auch mal ein wenig rum, wenn es gerade sehr präsent ist. Umgekehrt ist es ja ähnlich, nur dass bei ihm das Ergebnis von negativen Gefühlen ein anderes ist. Das ist für uns beide der beste Kompromiss, denke ich. Den muss aber jeder selbst finden. Würde er mich jeden Abend im Detail fragen, was ich gegessen hab, wär ich auch genervt
aber so hilft er mir indirekt sehr.

erstmal Glückwunsch zu Deinem lieben Freund! Ich bin sicher, er will nur das Beste für Dich. Für ihn sind die ganzen Zusammenhänge natürlich schwierig nachzuvollziehen, weil so eine Essstörung ja wenig rational funktioniert. Weißt Du ja selbst.
Wohnt ihr denn zusammen? In wiefern fühlst Du Dich genervt/beobachtet? Gehst Du auch in seiner Anwesenheit der Symptomatik nach oder nur, wenn Du alleine bist?
Mein Freund schlägt sich nun seit 3,5 Jahren mit meiner Essstörung und mir rum

"Denn wenn es eine Sünde gegen das Leben gibt,
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."
Albert Camus
so besteht sie vielleicht nicht so sehr darin, an ihm zu verzweifeln,
als darin, auf ein anderes Leben zu hoffen
und sich der unerbittlichen Größe dieses Lebens zu entziehen."
Albert Camus
Re: wirrwarr
#3danke für deine antworts keiko
nein ich wohne noch zu hause (minderjährig und gehe noch zur schule)
hm beobachtet fühl cih mcih va beim essen... ich kann in seiner gegenwart einfach nicht normal essen, nihct mal eine normale portion weil ich immer angst davor ahbe dass was er sich dabei denken könnte ..so auf die art:"na die spachtelt aber ganz schön!!"
wenn cih bei ihm bin esse habe ich weder FAs noch gehe ich nach dem essen aufs klo.. auhc wenn das verlangen manchmal echt stark ist -.- (daraus folgt dann übelste schlechte laune, gereiztheit etc )
ich meinte das mit dem ´mehr erzählen´jetzt nicht so dass cih ihm jeden abend alles vorlabern will was cih gegessen ahb, wie oft ich k* war usw.. ich meinte damit eher soetwas wie die folgen der bulimi. stimmungsschwankungen, müdigkeit, geschwächt sein, lustlosigkeit etc .. denn ich ahbe angst wenn er denkt xdass das alles ganz allein ICH bin, könnte er irgendwann keine lust auf eine beziehung mit MIR haben... wgn der krankheit würde er mcih nie verlassen, das weis ich .. aber cih habe einfach das gefühl dass er nicht versteht dass sich die bulimi einfach nicht nur aufs essen bezieht sondern eigentlich das ganze leben einnnimmt/beeinflusst ..
es wäre schön wenn er all das wüsste .. aber sobald er es wüsste würde es mcih einfach nur nerven, dass er es weis weil man sihc dann andauernd analysiert oder ähnliches vorkommt .. ach cih weis nicht -.-
ich finde eure lösung sehr schön, weis aber nicht ob ich das wirklich so zulassen könnte... ihc mag es nicht wenn jemand über mein inneres so viel weis und ich auch noch viel mit dieser person zu tun habe. ich komm mir dann immer so schutzlos vor, als hätte ich ne schutzhülle abgelegt und er könnte jetzt mit mir machen was er wollte ... und dieses gefühl ist da, OBWOHL ich ihm vertraue ...
ich weis irgendwie garde selber nicht was ich will.
nein ich wohne noch zu hause (minderjährig und gehe noch zur schule)
hm beobachtet fühl cih mcih va beim essen... ich kann in seiner gegenwart einfach nicht normal essen, nihct mal eine normale portion weil ich immer angst davor ahbe dass was er sich dabei denken könnte ..so auf die art:"na die spachtelt aber ganz schön!!"
wenn cih bei ihm bin esse habe ich weder FAs noch gehe ich nach dem essen aufs klo.. auhc wenn das verlangen manchmal echt stark ist -.- (daraus folgt dann übelste schlechte laune, gereiztheit etc )
ich meinte das mit dem ´mehr erzählen´jetzt nicht so dass cih ihm jeden abend alles vorlabern will was cih gegessen ahb, wie oft ich k* war usw.. ich meinte damit eher soetwas wie die folgen der bulimi. stimmungsschwankungen, müdigkeit, geschwächt sein, lustlosigkeit etc .. denn ich ahbe angst wenn er denkt xdass das alles ganz allein ICH bin, könnte er irgendwann keine lust auf eine beziehung mit MIR haben... wgn der krankheit würde er mcih nie verlassen, das weis ich .. aber cih habe einfach das gefühl dass er nicht versteht dass sich die bulimi einfach nicht nur aufs essen bezieht sondern eigentlich das ganze leben einnnimmt/beeinflusst ..
es wäre schön wenn er all das wüsste .. aber sobald er es wüsste würde es mcih einfach nur nerven, dass er es weis weil man sihc dann andauernd analysiert oder ähnliches vorkommt .. ach cih weis nicht -.-
ich finde eure lösung sehr schön, weis aber nicht ob ich das wirklich so zulassen könnte... ihc mag es nicht wenn jemand über mein inneres so viel weis und ich auch noch viel mit dieser person zu tun habe. ich komm mir dann immer so schutzlos vor, als hätte ich ne schutzhülle abgelegt und er könnte jetzt mit mir machen was er wollte ... und dieses gefühl ist da, OBWOHL ich ihm vertraue ...
ich weis irgendwie garde selber nicht was ich will.