Satt - dennoch Fressanfälle

Hallo,

ich weiß nicht woher der Drang nach dem Völlegefüh kommt.

Klar, hatte ich eine schwierige Kindheit. Doch die ist schon lange vorbei (28 Jahre).
Seit dem ich von zu Hause weg bin, geht es mir immer besser. I-wann muss doch mal das alte Programm umgeschrieben sein von damals als
meine Eltern mich demütigten, erniedrigten verachteten und misshandelten. Ich bin nun schon 11 Jahre von "zu Hause" weg und ich lebe ein anderes Leben. Doch die Essattacken habe ich jeden Tag! (**, an schlechten Tag ** selten auch ** am Tag)
Obwohl mich keiner mehr so schlecht behandelt.
Vermutlich ist das schlechte Denken über mich in meinem Unterbewusstsein gespeichert... Was meint ihr dazu?

Ich habe nicht mal Heißhunger sondern nur Appetit. Es ist die Lust am Essen, meist Süßem und den Bauch voll schlagen bis mir schlecht wird und es weh tut. Ich bekomme durch eine Art Diät (Diät sollte man nicht sagen, ist ein böses Wort;)) Pulver. Dort ist alles drin was der Körper braucht. Ich kann es genau abwiegen und mittels dieses Präparates habe ich dieses furchtbare Heißhungefühl schon lange nicht mehr.
Wie gesagt ich bin richtig satt.. doch ich brauche auch meine Süßigkeiten...

Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht? Würde mich über schriftlichen Kontakt freuen.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo Aug 29, 2011 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Satt - dennoch Fressanfälle

hm nein mit so pulvern ahbe ich leider keine erfahrung .. vll kannn dir da jemand anderes helfen..
aber auch bei mir ist es so, dass ich weder hunger, noch heißhunger baruche um einen FA zu bekommen ... es reicht alleine zeit .. sobald ich mehr als eine stunde zeit habe und dass weis fange ich an zu essen egal ob cih davor schon gegessen ahbe , ob ich weis dass cih danach noch etwas bekomme etc.. es macht keinen unterschied.
freizeit= essenszeit, und danach natürlich k*-zeit... das einzige was mir als ausweg einfällt ist beschäftigung , den tag verplanen, mir keine freie minute gönnen , aber cih weis nicht ob es wirklich gut für mcih ist , NIE für mcih selbst allein zeit zu haben ... keine ahnung , eine perfekte lösung habe ich bis jetzt noch nicht -.-

Bei mir ist es genauso!die Bulimie kam bei mir erst,nachdem ich ein diätpulver nahm. Ich war dadurch nicht pappsatt,jedoch auch nicht hungrg. Es war angenehm und ich habe mich wohl gefühlt in meinem körper und damit,es durchzuhalten. Nach 10 Tagen ohne Nahrung und nur drinks,hatte ich mir vorgenommen langsam wieder mit Salat anzufangen,was dann ausgeartet ist und seitdem ist es bei mir täglich so: Ich nehme mir vor,nichts oder nur salat zu esen und es artet aus,bis ich schmerzen habe und mir so schlecht dass mein einziger wunsch nur noch istmich leer und erleichtert zu fühlen! und im hinterkopf habe ich immer das diätpulver,ob ich damit wieder anfange,aber ich habe das gefühl dass das eher der schritt in einen neuen teufelskreis ist,obwohl ich mich schon in einem befinde..
liebe grüße,moni:)
http://fruehlingswindundbluetenstaub.blogspot.com/

ich kenne das auch sehr gut. bei mir fängt ein FA meistens damit an, dass ich mir denke "ach, ich will jetzt noch ne kleinigkeit / was süßes essen". und das geht dann langsam und schleichend weiter, bis es plötzlich zuviel ist und ich mir denke: "jetzt ist es schon egal, jetzt kann ich auch fressen".
was dagegen hiflt ist schwer zu sagen... ich versuche, einfach nicht damit anzufangen. ich überlege mir: will ich das jetzt wirklich essen? habe ich heute nicht schon genug gegessen? ich schaffe es auch oft, mir "genug" süßes zu gönnen, dass ich zufrieden bin. aber eben nicht immer... mit rückschlägen muss man leben.

aber zu dem pulver von dem du da redest: inwiefern hilft es dir denn, wenn du trotzdem weiterhin FAs bekommst?

Ich hab bei meiner Diät vor der Bulimie auch Pulver gehabt. Und ja - sie geben dem Körper alle Nährstoffe die er braucht etc, aber ich glaub ich war auch nie wirklich satt davon. Also zwar auch nicht mehr hungrig aber ja...der Magen war auch eindeutig nicht voll.
Und ich kann auch mehr als ausreichend essen und satt sein und trotzdem in einem FA landen...
peur hat geschrieben:das einzige was mir als ausweg einfällt ist beschäftigung , den tag verplanen, mir keine freie minute gönnen , aber cih weis nicht ob es wirklich gut für mcih ist , NIE für mcih selbst allein zeit zu haben ... keine ahnung , eine perfekte lösung habe ich bis jetzt noch nicht -.-
Ich hab das auch eine Zeit lang gemacht. Wirklich jede Sekunde verplant. Nur haben sich die FAs irgendwann in die Nacht verschoben und mir ging kontinuierlich die Kraft aus. Also hab ich den Weg wieder aufgegeben, wobei ich prinzipiell immer noch schau, möglichst wenig allein zu hause zu sein. nicht mehr jede minute verplant, aber immer noch nen ziemlich vollenzeitplan^^
Wenn du heute aufgibst,
Wirst du nie wissen,
Ob du es morgen geschafft hättest!

Ich denke da gibt es zwei Probleme oder diese ergänzen sich.
Momentan lese ich das Buch von Inke Jochims=Zucker und Bulimie.
Dort werden die Ursachen von Mangelernährung auf das Gehirn beschrieben. Es kommt auf die Qualität des Essens an und nach jahrelangem Konsum von Süßem, hast Du deinen Körper darauf programmiert, dass es mit was Süßem schnell zu Energie kommt - du davon aber sehr viel Material benötigst. Es werden auch viele biochemische Abläufe erklärt und zum Schluss ein Programm wie man dem Zucker aufwiedersehen sagen kann.
Das wäre dann einmal das Problem vom Physischen her.

Bei mir beobachte ich jedoch dass es oft psychischer Natur ist. Als Stressabbaue oder wenn zu viel freie Zeit da ist. Auch wenn ich mich selbst für irgendwas hasse. es ist vielfältig anwendbar und schnell umzusetzen.
Da würde ich das Buch von Ulrike Schmidt und Janet Treasure= Die Bulimie besiegen, Ein Selbsthilfe-Programm.

Und solltest Du dich wirklich nur von dem Pulver ernähren, sehe ich aufjedenfall eine Mangelernährung. Isst Du dazu kein Gemüse, Nüsse, Obst, ein wenig Öl? Daher könnte es dann tatsächlich herrühren.

Es sind jetzt nur Ansätze und ich kann natürlich nicht durch eine Internetleitung Diagnosen erstellen. Denn Hobbyärztin bin ich nicht. :)