Re: Schönheits-OP

#76
aire hat geschrieben:Mann, eine Schönheits OP kostet so viel Geld - was Du davon nicht alles Schönes machen könntest....
Da stimme ich aire zu!
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Re: Schönheits-OP

#77
und wenn das das schönste ist, was man sich davon kaufen könnte? ist das so schwer zu verstehen?
es gibt von außen betrachtet sinnvollere und weniger sinnvollere schönheits-OPs... aber bei manchen dingen muss einfach jeder zustimmen, dass es nicht schön ist und man nicht mit so etwas leben muss...

Re: Schönheits-OP

#78
Ich stelle mir das vor wie nach einem Kleidungskauf: Vorübergehend mag es das Selbstbewusstsein steigern. Aber nicht langfristig. Oder wie nach einem Lottogewinn: Vorübergehend ist man glücklicher. Aber nicht langfristig. Nicht mal mittelfristig.
Du darfst nicht verallgemeinern. Sicherlich gibt es Menschen, die perfekt sein möchten, die einem übertriebenen Schönheitswahn hinterherlaufen.
Aber es gibt auch diejenigen Menschen, die einen Makel haben, der ganz viele Bereiche des Lebens beeinflusst und für die eine solche OP ein neues Leben bedeutet.

Ich gehöre auch dazu.

Nachdem ich über mehrere Jahre ständig ab- und zugenommen habe und endlich mein Idealgewicht hatte, dies gehalten habe und symptomfrei war, waren meine Brüste keine Brüste mehr, sondern ein hängendes, leeres Etwas.

Ich hatte noch nie einen Freund, noch nie Sex, war 10 Jahre lang nicht mehr schwimmen, konnte beim Weggehen keine Tops mit Ausschnitt anziehen, keine engen T-Shirts - nichts. Nach vielen Infogesprächen und Forumsaustausch habe ich eine Straffung machen lassen. Ganz allein, nur wenige Menschen wussten davon, nicht einmal meine Mutter. Das war nicht einfach, die ganze OP, die Heilung, alles. Aber ich habe danach eine Lebensqualität gewonnen, die so unbeschreiblich schöner und besser war. Ich habe das erste Mal in meinem Leben gelebt, war feiern, hatte sexy Outfits an, habe mich umgarnen lassen. Und tue das nach wie vor.
Natürlich hat diese OP nur einen geringen Teil dieses Erfolges ausgemacht - die Therapie war der Knackpunkt -, aber ich habe so lange gekämpft, ich habe gewonnen und ich hatte das gute Recht, mich von dieser Last zu befreien und glücklich zu werden.

Eine "Schönheits-OP" birgt Risiken, sie muss gut überlegt sein. Ich bin kein Anhänger von "hier Botox, dort Silikon und hier noch ein bisschen Fett weg". Aber wenn ein Mensch durch eine solche Operation (aus der nicht zig Operationen werden) neue Lebensqualität erhält, dann kann er das gerne tun. Ich habe es nie bereut.

:)

Re: Schönheits-OP

#79
shestheone hat geschrieben:

Eine "Schönheits-OP" birgt Risiken, sie muss gut überlegt sein. Ich bin kein Anhänger von "hier Botox, dort Silikon und hier noch ein bisschen Fett weg". Aber wenn ein Mensch durch eine solche Operation (aus der nicht zig Operationen werden) neue Lebensqualität erhält, dann kann er das gerne tun. Ich habe es nie bereut.

:)
So wollte ich es seit langem schreiben, ich fand einfach keinen Formulierungsweg.
Zuletzt geändert von light-up am Do Jun 02, 2011 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schönheits-OP

#81
ellixyz hat geschrieben:
*Larissa* hat geschrieben:
aire hat geschrieben:Mann, eine Schönheits OP kostet so viel Geld - was Du davon nicht alles Schönes machen könntest....
Da stimme ich aire zu!
Was denn zum Beispiel?
Zum Beispiel:

ich spreche da jetzt aus meiner Sicht ;)

## Geld in die Thera stecken
## ein zweites Studium aufnehmen (Wirtschaftssoziologie o.ä)
## Unikurse machen, also so Zusatzquali
## Computerkurse
## am Englischwettbewerb teilnehmen (Skriptum und die Prüfungsgebühren sind sehr hoch)
## Zusatz-Zertifikationen
## Coachings
## Bücher
## das große Latinum machen
## Shampoos kaufen
## Dauerglättung der Haare
## Haarverlängerung
## Massagestunden
Zuletzt geändert von light-up am Do Jun 02, 2011 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schönheits-OP

#83
wenn ich mir das so durchlese, dann sehe ich da auch einiges, für das ich bestimmt kein geld ausgeben würde ;) es ist einfach schwierig das so pauschal zu sagen.
Jopp, sehe ich ganz genauso. Manche finden Schönheits-Ops schwachsinnig, ich seh keinen Sinn in Haarverlängerungen.
Aber es gibt auch diejenigen Menschen, die einen Makel haben, der ganz viele Bereiche des Lebens beeinflusst und für die eine solche OP ein neues Leben bedeutet.
Aah danke dafür! Finde ich auch. Aber viele denken immer dass alle Menschen die eine Schönheits-Op machen wollen wegen mancher Sachen unrealistisch denken und das ganze überschätzen.
Ich weiß auch dass manch einer mit meinen Makeln glücklich wäre oder froh wäre wenns nur das wäre, aber ich bin da einfach anders aufgewachsen. In einer Welt wo alle so aussehen würden wie ich, hätte ich sicherlich keine Probleme mit meinem Aussehen. Also man kann sowas überhaupt nicht verallgemeinern.

@ shestheone: Ein Glück, dass das bei dir gut ausgegangen ist. Kann es voll verstehen dass du eine OP gemacht hast.
Aber ich habe danach eine Lebensqualität gewonnen, die so unbeschreiblich schöner und besser war. Ich habe das erste Mal in meinem Leben gelebt, war feiern, hatte sexy Outfits an, habe mich umgarnen lassen. Und tue das nach wie vor.
Natürlich hat diese OP nur einen geringen Teil dieses Erfolges ausgemacht - die Therapie war der Knackpunkt -, aber ich habe so lange gekämpft, ich habe gewonnen und ich hatte das gute Recht, mich von dieser Last zu befreien und glücklich zu werden.
Genau so stelle ich es mir halt auch vor. Ich wollte es nicht hinschreiben um keinen zu triggern und ich finde wir sollten mit solchen Aussagen dennoch vorsichtig hier sein. Aber ich verlange auch von solch einer OP gar nicht mehr als das! Ich verlange nicht, dass mir danach die Sonne aus dem Arsch scheint oder sich alle Männer mir um den Hals werfen. Das will ich auch gar nicht.
Mir ist klar, dass es mir psychisch trotzdem noch schlecht gehen wird in vielen Dingen, aber mir würde eine große Last von den Schultern fallen und ich könnte all meine anderen Probleme viel einfacher anpacken.

Wenn man dadurch zufriedener mit sich selber wird, bekommt man allerdings auch eine ganz andere Ausstrahlung. Man wirkt ganz anders auf andere. Ich kenne das von Tagen wenn ich gerade vom Sport kam und mich irgendwie trainiert und muskulös gefühlt habe, auch wenn sich dadurch nix verändert hatte. Oder wenn ich Klamotten gefunden habe die alles was ich nicht zeigen will super kaschieren und den Rest hervorheben. Ich habe dieses Gefühl bei solchen Dingen immer und immer wieder und es tut gut. Und wenn ich dieses Gefühl auch nur für ein Jahr hätte, damit könnte ich wirklich viel einfacher leben.

Ja es mag sein dass ich mich nach zwei Monaten dran gewöhnt habe und es langweilig wird und mich nicht mehr so erfreue wie anfangs.. aber diese Last ist einfach schonmal weg.

Re: Schönheits-OP

#84
Ich bin auch kein Fan von solchen OPs... aber grad wenns um eine Fettschürze geht, oder einfach überschüssige Haut nach großer Gewichtsabnahme... daß versteh ich 100%ig daß man damit nicht leben will! sowas ist ja echt eine Belastung.

Allerdings find ich es schrecklich wenn es nur um Perfektionswahn geht, so à la "mein Busen ist zu klein" oder "die Nase hat einen Höcker". Klar kann das auch belasten, aber da steckt doch noch mehr dahinter... wenn einen sowas so sehr fertigmacht daß man bereit ist sich unters Messer zu legen und Schmerzen etc in Kauf nimmt... dann stimmt was nicht mit der Einstellung zum eigenen Körper. Niemand ist perfekt! Wer sein Selbstwertgefühl an den kleinen Makeln festmacht, die jeder nunmal hat, der hat ein Problem...
Es ist halt nicht ganz einfach da die Grenze zu ziehen... sollte in jedem Fall ein Psychologe machen, bevor es da grünes Licht gibt! Leider zählt aber meistens nur das Geld... wer zahlen kann kriegt was er will - und wenn ich mir anschau, was für dünne Mädels sich dann Fett absaugen lassen z.B., dann wird mir ganz anders. Es gibt leider zu wenige wirklich seriöse plastische Chirurgen!!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Re: Schönheits-OP

#86
Ins ausland würd ich auch niieeeeeeeeee gehen!
3500€ @ Schokobrunnen, das geht ja noch oder?! Aber wird ja auch von arzt zu arzt schwanken. Und du bist jetzt zufrieden mit dem ergebnis?!

Zitat:
Aber es gibt auch diejenigen Menschen, die einen Makel haben, der ganz viele Bereiche des Lebens beeinflusst und für die eine solche OP ein neues Leben bedeutet.

Ich seh das auch so und zähle mich auch zu denen. :-( Der Lappen da dran, der beeinflußt soviel. also bei mir zu mindest. Ich find keine hosen, schlüper verstecken sich drunter, man traut sich nicht mehr ins Freibad, man läßt seinen freund ne mehr groß ran (ihr wißt was ich meine) man fühlt sich einfach nicht mehr wohl in seiner haut. Man steht jeden tag vorm spiegel und... :-( man will sich verstecken (bloß gut es geht zwangsläufig durch meine 2 kinder nicht so) usw. das ist kein schönes leben! Ich wäre danach sicherlich auch ein anderer mensch. Also warum nicht?! Auf der einen seite sag ich mir aber auch, bist doch selber dran schuld, warum hast so viel in der SS zugenomm und nu wieder abgenommen?! Aber man kann ja nicht wirklich was dafür find ich. Nu hat man aber den salat. ;-( Ich war vor den kinder schlank und hatte so ein teil da nicht dran hängen. Gut, ich bin nun mutter aber man will sich auch als frau noch wohlfühlen und was vom leben haben. Heute stand ich auch wieder da un merkte: Oh gott, da fehlt ja die hälfte im BH! :-( Das ist halt auch der nachteil vom abnehmen. Da ist auch eigentlich bloß noch haut mit nem winzigen schrummpeligen apfel drin und nen kleinen knubbel dran. :-( Aber der bauch ist mir wichtiger. Will ja erstmal bloß de bauch weg und dan evt noch den Busen, aber mehr definitv nicht!!! Mit dem rest wie nase oder so bin ich zufrieden.

Re: Schönheits-OP

#87
@MarieS
Ich wollte es nicht hinschreiben um keinen zu triggern und ich finde wir sollten mit solchen Aussagen dennoch vorsichtig hier sein.

Ja, man muss mit solchen Themen generell vorsichtig sein. Wichtig finde ich in Anbetracht dessen, was du auch hier schreibst:
Ich verlange nicht, dass mir danach die Sonne aus dem Arsch scheint oder sich alle Männer mir um den Hals werfen. Das will ich auch gar nicht.
Mir ist klar, dass es mir psychisch trotzdem noch schlecht gehen wird in vielen Dingen, aber mir würde eine große Last von den Schultern fallen und ich könnte all meine anderen Probleme viel einfacher anpacken.
, dass die Entscheidung für eine OP erst gefällt wird, wenn man psychisch stabil ist. Erst wenn das eigene Selbstbild mithilfe der Therapie "zurechtgerückt" wurde bzw. man an einem Punkt ist, an dem man realitätsnah beurteilen kann, ob dieser Makel eine wirkliche Beinträchtigung ist oder ob die Gedankenwelt der Krankheit das Körperbild immer noch zu sehr verzerrt, dann ist es in Ordnung, Ja zu einer OP zu sagen.

Nach 1,5 Jahren bei meiner Therapeutin habe ich zum ersten Mal den Wunsch geäußert, die OP zu machen. Sie war noch skeptisch, sagte aber auch, dass sie Patientin kannte, deren Leben durch z.B. eine Nasen-OP wegen richtig unschönem Höcker neu begann. Ich war als vor und nach der OP in Therapie und bin froh, dass ich diese Begleitung hatte, nicht nur auf die OP bezogen.

@AnniMami
Ich kann dich sehr gut verstehen. Warst du schon einmal bei einem Beratungsgespräch bei einem Chirurgen?

Re: Schönheits-OP

#89
Erst wenn das eigene Selbstbild mithilfe der Therapie "zurechtgerückt" wurde bzw. man an einem Punkt ist, an dem man realitätsnah beurteilen kann, ob dieser Makel eine wirkliche Beinträchtigung ist oder ob die Gedankenwelt der Krankheit das Körperbild immer noch zu sehr verzerrt, dann ist es in Ordnung, Ja zu einer OP zu sagen.
Da finde ich ansich hast du recht, aber ich finde es auch schwierig dann ein Jahr oder so zu warten bis man die Entscheidung trifft. Wenn das eine Option ist zu warten, dann finde ich das gut.
Aber ich denke dann irgendwie auch an ein Jahr mehr mit mehr Lebensqualität. Also ich werde das Thema bestimmt auch mal mit meiner Therapeutin besprechen bevor ich das durchziehen sollte, finde aber nicht dass ich das monatelang bearbeiten muss um danach eine Entscheidung zu treffen. Da müsste man eigentlich ja auch warten bis die Therapie abgeschlossen ist.
Auch liegt es daran wie realitätsnah man sich betrachtet. Nicht jeder der eine Therapie macht und mit sich selbst unzufrieden ist, betrachtet sich selbst unrealistisch oder sieht sich selbst viel positiver wenn die Therapie abgeschlossen ist als anfangs.
Bei einer body-dysmorphic disorder ist das natürlich was anderes.

Re: Schönheits-OP

#90
@MarieS
Ich meinte nicht, dass man das OP-Thema so lange bearbeiten soll, sondern vielmehr das Selbstbild. Wenn das noch gar nicht der Realität entspricht, finde ich den OP-Gedanken noch nicht ratsam. Aber wie du sagst kann man auch nach kurzer Therapie oder auch ohne Therapie - weil man aus anderen Gründen in Behandlung ist - eine der Realität entsprechende Körperwahrnehmung haben.

@AnniMami
Ich habe meine Brüste straffen lassen. Mein Bauch ist auch nicht schön, ich habe mal darüber nachgedacht, aber dann kapiert, dass er einfach nur etwas weicher und mit ein paar mehr Streifen versehen ist als andere Bäuche, aber trotzdem schön!
Inwiefern die Bulimie op-technisch eine Rolle spielt (falls du möglicherweise beatmet werden musst), kann nur ein Arzt entscheiden. Ich habe die OP gemacht als ich erst seit kurzem das Gewicht gehalten habe, rate aber jedem dazu und das sagte auch ein Arzt, mind. ein halbes Jahr nach Gewichtsstillstand erst die OP zu machen.