Re: Andere einweihen?

Jetzt habe ich hier ganz fliessig Tipps gegeben und jetzt muss ich selber fragen....

Ich habe jem kennen gelernt, den ich ganz gerne Mag.
Habe ihm jetzt aber aufgrund meiner Selbstzweifel bzgl. meines Körpers und meinen Depressiven Löchern mehrmals abgesagt. Vorallem weil er mich immer zum Essen einladen will...
Was soll ich tun?
Ihn einweihen?
Ich kenne ihn kaum, ich weiss nicht, wie er reagieren wird, ich weiss nicht, ob ihm genug an mir liegt, so eine Last zu tragen, bzw zu wissen, dass da so was ist.
Soll ich es einfach riskieren? Und wenn er sich von mir abwendet deswegen war ers eh nicht wert??

Ich bin überfragt, weil ich ihn eben noch nicht so lange kenne. Aber vielleicht würde er mich besser verstehen?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern
Mut ist die Erkenntnis, dass es etwas Wichtigeres gibt als Angst.

ganz ehrlich, ich würde es nicht tun. wenn er ein unglaublich verständnisvoller kerl ist und/oder wenn er sich auf den ersten blick in dich verliebt hat, dann macht ihm das vielleicht nichts aus... aber wenn er einfach nur an die interessiert ist, dich toll findet und schauen will, was daraus wird, dann wird er davon ziemlich sicher abgeschreckt werden.

würde ich einen typ kennenlernen, der mir vom äußeren und vom wesen her gut gefällt, und würde den dann näher kennenlernen wollen... und würde der mir dann bei unserem ersten treffen erzählen, dass er psychisch krank ist, zB schwere depressionen oder eine essstörung hat oder was auch immer... dann würde ich in dem moment natürlich verständnisvoll reagieren, aber ihn bestimmt nicht wieder treffen. außer ich habe mich schon hals über kopf in ihn verliebt

Also ich habe es meinem Jetzigen Freund sofort erzählt und was soll ich sagen wir sind seit 2 Jahren zusammen werden heiraten und haben uns noch nie gestritten wir sind ein unschlagbares Team und es gab nie missverständnisse wenn es mir nicht gut ging oder geht..

Aber ich denke da ist jeder anders der eine kann damit umgehen der andere eher nicht und ist gleich weg..eine Patentlösung wird es da wohl nicht geben ..Du musst selber entscheiden!!

ich glaube auch nicht, dass er bereit dafür ist, bzw, dass unserer "Beziehung" das auf irgend eine Weise weiterbringen will. Ich weiss noch nicht mal in welche Richtung sie gehen wird, diese Beziehung. Aber ich befürchte, dass es "nur" eine (gute) Freundschaft wird... wenn überhaupt.... und das geht von meiner Seite aus. ich schaffe es einfach noch nciht, jemanden durch die Mauer dringen zu lassen, die ich (aus Selbstschutz?) um mich aufgebaut habe.
Trotzdem hatte ich heute, als ich ihn gesehen habe schon stark das Verlangen danach ihn "einzuweihen" einfach nur, weil ich jemanden brauche, der mit gewissen abstand die sache betrachtet, ohne mich zu gut zu kennnen, dass das "HelferSyndrom" der Freundschaft zuschlägt. zum andern um zu sehen, ob ich ihm jetzt schon so viel bedeute, dass er nach der "frohen Botschaft" :evil: immer noch was mit mir zu tun haben will.....

Ich glaube ich sage es ihm bald. ich komme nämlich immer öfter bei ihm ins stocken, weil er mich fragt, was mit mir los ist. Warum ich traurig bin, ob mir mein Leben, wie ich es führe denn keinen Spass macht, warum ich ihm abgesagt habe... etc. was soll ich darauf bitte antworten, wenn nicht die Wahrheit? Ich kann ja nicht ewig mit "ich habe Kopfschmerzen" oder "mir gings nicht so gut" argumentieren....
Entweder, er mag mich danach noch, oder er war es eh nicht wert. Lieber von anfang an die Wahrheit und dann schnell wieder abschiessen, statt lügen und ausreden, und am ende bricht das "Kartenhaus" noch zusammen..... oder?
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern
Mut ist die Erkenntnis, dass es etwas Wichtigeres gibt als Angst.

naja, es kommt drauf an, was du unter "lügen" verstehst. ich fühle mich nicht als lügnerin, nur weil fast niemand in meinem relativ großen freundes- und bekanntenkreis von meiner essstörung weiß. ich spreche nur einfach nicht darüber... weil ich glaube, dass es mir persönlich gar nichts bringen würde.

aber wie gesagt, das kommt auch auf die situation an. da du schon so stark mti dem gedanken spielst, ihn einzuweihen, würde ich es auch tun. eigentlich hast du deine entscheidung schon getroffen, hast aber angst davor... aber wenn du es dann doch nicht tust, dann wirst du dich wahrscheinlich immer unwohl damit fühlen.

das ist toll zu hören, rosenquarz!

darf ich fragen in welche Klinik du gehst? Ich weiß auch noch nicht so sehr ob ich in eine gehen soll, und wenn, habe ich nicht so viel Infos darüber.

generell gebe ich euch recht. Es ist schwierig die richtigen personen raus zu finden, denen man es erzählen kann oder nicht. Wenn man die Person schon länger kennt, weiß man evtl. wie sie auf solche dinge reagieren könnte und man muss sich selber fragen, ob es einem gut tut oder nicht. Ich denke, man darf auch nicht zu viel verlangen, denn verstehen werden die das eh nicht richtig, es sei denn sie sind selbst davon betroffen.

ich habe sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht und deswegen erzähle ich es kaum noch wem. es bringt mir auch nichts. ich habe jetzt 2 freundinnen, die davon wissen, von denen ich auch nicht zu viel erwarte. aber es tut schon gut, denn sie verstehen wenigstens, wenn man mal schlecht drauf ist, und die ganzen anderen schwierigkeiten, Launen.

Meine Eltern sind sowieso das größte Problem.

@AnnaJuliana: IM Endeffekt musst du das selber entscheiden, ob du es ihm erzählst oder nicht. Aber sei vorsichtig damit, wenn du es nur erzählen willst, weil du jemanden brauchst. andererseits, wenn er schon merkt, dass irgendwas ist, ja, warum nicht erzählen und schauen wie er reagiert. Dein Argument besser jetzt als später verstehe ich gut. Denn je länger du wartest und je mehr du ihn magst, desto mehr tut es weh, wenn er dann nicht damit umgehen kann. Ich denke, seine Reaktion wird sich nicht ändern, die wird jetzt genauso sein wie in ein paar Monaten. Und wenn er dann nicht mit umgehen kann, dann vergiss ihn halt. und wenn doch, dann ist doch toll :)
Life is how you make it!

ich gehe erst mal in die klinik um mich zu informieren. ich denke dass die mir erst mal die verschiedenen möglichkeiten aufzeigen werden.
nächsten donnerstag weiss ich mehr.
ja das finde ich auch, man darf nicht zuviel erwarten. ich selbst, wenn ich es nicht hätte würde es auch nicht verstehen...warum auch...ist ja sinnlos das ganze ;-)
schönen abend!
WER MIT WENIG NICHT ZUFRIEDEN IST - IST MIT GAR NICHTS ZUFRIEDEN