Hunger- und Sättigungsgefühl verloren!!!!

#1
Hat jemand Tipps und Tricks, wie man sich das wieder antrainieren kann?

ich habe nämlich seit etwa 2 Monaten kein Hunger und Sättigungsgefühl mehr! Und das stört mich sehr!!! ich will einfach wieder wissen, wann ich essen muss. Ich will nicht einfach Lust auf Essen haben. Und dann so viel in meinen Bauch reinstopfen bis ich aussehe wie im 7ten Monat schwanger.
Ich will wieder Hunger haben und dann etwas essen, und danach satt sein!

Kennt ihr das? Habt ihr das bei euch schon festgestellt? habt ihr dieses Problem schon mal "bekämpft" bzw irgendwie gelöst?

bin dankbar für jede Hilfe oder Tipps eurerseits!
Liebe Grüsse
AnnaJuliAnna
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern
Mut ist die Erkenntnis, dass es etwas Wichtigeres gibt als Angst.

Re: Hunger- und Sättigungsgefühl verloren!!!!

#2
Also das Hungergefühl hab ich mir wieder antrainiert indem ich leckere Dinge für mich gekocht habe...die Gerüche und das zubereiten haben meinen Magen dann nach und nach zum Grummeln gebracht..Das sättigungsgefühl hab ich nicht wieder bekommen nach 13 Jahren aber ich habe meine eigenen Strategien entwickelt wo ich genau weiß wann ich für mich genug gegessen habe

Re: Hunger- und Sättigungsgefühl verloren!!!!

#3
Aber das kann doch nicht sein, dass ich jetzt Zeit meines Lebens nicht mehr "satt" sein werde.
Irgendwie ist das schon fast pervers. Woanders verhunger die Menschen und ich haue mir das Essen rein, ohne hunger zu haben, und höre nicht auf, wenn ich satt bin, sondern bis ich nach oben hin wieder explodiere....

Manno... gibts da niemanden, der das schon mal durchgemacht hat und überwunden hat?
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern
Mut ist die Erkenntnis, dass es etwas Wichtigeres gibt als Angst.

Re: Hunger- und Sättigungsgefühl verloren!!!!

#4
Also überwunen hab ich es ja..und ich ess auch nicht mehr bis ich erbreche nur dieses ..Jetzt bin ich voll...Hab ich nicht mehr...Das haben sogar manche Leute nicht die keine Essstörung haben...Ich drücke mir ganz leicht in die Magengegend wenn ich meine das ich genug habe und wenn dort ein gegendruck zu spüren ist weiß ich das der Magen voll ist..Das zufriedene glückliche gefühl das ich habe nach dem essen gibt es trotzdem..Ich denke das es hier bestimmt einige gibt bei denen auch das SÄttigungsgefühl zurückkam bei mir nicht aber es stört mich auch nicht kann gut damit leben

Re: Hunger- und Sättigungsgefühl verloren!!!!

#5
Hey Anna,

vielleicht ist das Sättigungsgefühl ja auch da, nur Du bemerkst es nicht? Ich weiß eigentlich immer, wann ich generell satt bin - aber die Gier, das Gefühl der Leere, die unbedingt gefüllt werden will, bringt mich dazu, über meinen Hunger hinaus zu essen... :( Und hinterher ärgere ich mich.
Hilfreich finde ich immer, nach z.B. der halben Portion einfach mal kurz aufzustehen und irgendetwas anderes zu tun. Im Stehen merke ich viel eher, ob mein Bauch schon gut gefüllt ist oder nicht. Und wenn man eine kurze Pause einlegt gibt man dem Körper Gelegenheit, ein Sättigungsgefühl zu entwickeln. Wenn ich dann merke: okay, ich fühle mich wirklich noch hungrig, dann esse ich den Teller leer. Klappt natürlich nicht immer. Hinzu kommt ja, dass nach einer langen Zeit mit FA/Erbrechen der Magen total überdehnt ist; es kann also durchaus einige Zeit dauern, bis sich das normalisiert, auch wenn man schon normal ist.
Darf ich fragen ob Du z.Zt. noch FAs hast?

LG Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Hunger- und Sättigungsgefühl verloren!!!!

#6
Bela hat geschrieben: Hinzu kommt ja, dass nach einer langen Zeit mit FA/Erbrechen der Magen total überdehnt ist; es kann also durchaus einige Zeit dauern, bis sich das normalisiert, auch wenn man schon normal ist.
Darf ich fragen ob Du z.Zt. noch FAs hast?
Ja, ich habe sie täglich. Manchmal sogar die ganze Nacht über. Fressen, K*****, Nachfüllen, K******, usw, manchmal wenn ich ganz extreme Tage habe, dann bis 5 oder 6 Uhr in die Früh.

ABER ich habe mich gestern hier angemeldet http://www.bulimie.at/board4/viewtopic. ... &t=7693111 und will ab heute stark sein und es nicht tun. Täglich drüber berichten, wie es mir geht, und mit euch darüber reden. Ich denke das hilft mir weiter.

Und ja, das mit dem gedehnten Magen ist mir bewusst. Ich will auf jeden Fall wieder einen Magen mit "normalem" Fassvolumen haben!
Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern
Mut ist die Erkenntnis, dass es etwas Wichtigeres gibt als Angst.

Re: Hunger- und Sättigungsgefühl verloren!!!!

#7
Hi Anna,

finde ich gut, dass Du Dir vorgenommen hast mit dem Brechen aufzuhören, ich drück Dir alle Daumen! Du kannst es schaffen!
Hier kannst Du immer mit jemandem reden, mir hat das sehr geholfen, auch wenn ich noch nicht völlig clean bin. Aber ich bin auf dem Weg dorthin - kommste mit??? :D
Wenn Du täglich so heftige FAs hast, ist es normal, dass Du noch kein natürliches Sättigungsgefühl spüren kannst. Ich finde Jeany's Tip mit dem 'gegen den Bauch drücken' für den Anfang gar nicht schlecht, es ist zumindest ein Anhaltspunkt, wann Du genug gegessen hast...Ansonsten kann ich auch nur das Übliche raten: langsam essen, Pausen einlegen, nachspüren, ob es wirklich physischer Hunger ist, oder ob Du mit dem vielen Essen nur ein anderes unerfülltes Bedürfnis 'wegstopfen' willst. Im ES-Ablenk-thread stehen auch einige gute Tipps, weiß nicht ob Du da schon reingelesen hast.
Erwarte nicht zuviel von Dir, bei manchen funktioniert es zwar von heut auf morgen mit dem Aufhören, bei anderen (bei mir z.B....) dauert es länger, und es gibt immer wieder Rückschläge. Dann nicht den Mut verlieren und am nächsten Tag weiterkämpfen. Wenn Du schon mal clean warst, dann kannst Du es auch wieder schaffen.

Liebe grüße,
Bela
Aufstehen - Staub abklopfen - weitermachen.

Re: Hunger- und Sättigungsgefühl verloren!!!!

#8
Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
Ich spüre mein Gefühl manchmal, aber bei weitem nicht immer.
Körperlich muss es mir einigermaßen gut gehen, wenn ich den Tag vorher extrem gefressen oder extrem gekotzt oder extrem gehungert habe, dann spüre ich es nicht. Außerdem hängt es bei mir auch mit der Auswahl der Lebensmittel zusammen, wenn ich sehr viel mehr Gesundes als Ungesundes esse, dann spüre ich leichter, was ich wirklich brauche, genauso muss es ausgewogen sein zwischen wasserhaltigen Sachen und den etwas Festeren, kalorien- und eiweißreicheren. Und ich muss in vernünftigen Mengen trinken.
Was aber noch viel wichtiger ist, sind die Faktoren, die erst mal unabhängig vom Essen scheinen.
Ich spüre nur dann passend Hunger und Sättigung, wenn alle anderen Bedürfnisse erfüllt sind, also ausreichend Schlaf, ausreichend Bewegung und frische Luft, und vor allem muss es mir psychisch gut gehen. Also kein Stress, angenehme Unterhaltungen mit Menschen, die mir gut tun, keine aufgeschobenen unangenehmen Pflichten, genügend Gesellschaft, das Gefühl, gemocht und akzeptiert zu werden.
Wenn das alles erfüllt ist, dann kann ich sehr gut nach Gefühl essen.
Was möglicherweise auch helfen kann, sind am Anfang feste Zeiten zum Essen, und dazwischen nichts. Dann wird man irgendwann zu diesen Zeiten Hungergefühl haben, und weil man ja sonst nicht isst, dann auch essen, bis man satt ist, und das auch spüren können. Ich glaube, dafür muss man dann aber auch schon ein Stück raus aus der Bulimie sein, um das hinzukriegen.
lg
Der Wind umspielt die Nacht, formt sich leis´zur Melodie
von weit ist er gekommen, aus dem Land der Poesie

Und ich höre schon wie das Leben aus der Ferne nach mir ruft
doch in mir ist nur dieses Schweigen, das die Qual in der Seele sucht.

(Mantus)

Re: Hunger- und Sättigungsgefühl verloren!!!!

#9
ich hatte frueher auch kein saettigungsgefuehl und tu mir teilweise jetzt auch noch schwer. bzw. hab ich das gefuehl, dass ich, wenn ich hungrig bin, oft viel groessere portionen essen muss, als andere das tun... zb. ein stueckchen brot zum fruehstueck bringt mir gar nix ! ich fruehstuecke selten, aber wenn, dann mag ich nachher auch satt sein. und nicht nur 'was im magen haben',... weil dann hab ich eine stunde spaeter noch mehr hunger, als ohne fruehstueck... dafuer ess ich halt dann auch zu mittag spaeter!
also was mir geholfen hat, mein saettigungsgefuehl teilweise wieder zu bekommen...
regelmaessig essen! ich weiss nicht, wie das bei dir ist. aber ich hab oft am abend das erste mal gegessen und da ists eigentlich logisch, dass der magen kein gefuehl fuer saettigung mehr zeigt, wenn man vorher schon den hunger ignoriert hat... also wenn du regelmaessig isst und dich ''satt'' ist (dein gefuehl sagt dir ja auch, was ungefaehr ne normale portion ist) dann sollte das mit der zeit besser werden... und das naechste, die saettigung nicht ignorieren. bei mir ist es oft so, dass ich waehrend eines fressanfalls irgendwann echt satt bin, da ich aber weiter esse, spuere ich irgendwann gar nichts mehr. ich kann ewig dahin essen und das voellegefuehl verschwindet wieder fuer ne zeit lang... ich merke generell, wenn ich ein paar gute esstage habe und mein koerper regelmaessig was kriegt, dass ich mich schneller satt fuehle... aber irgendwann kommt der rueckfall und wenn die schlechten tage laenger andauern, verlier ich auch mein saettigungsgefuehl wieder... es kommt und geht :wink: meine therapeutin sagt, dass saettigungsgefuehl kommt bei ''richtiger'' ernaehrung wieder in ca 3 bis 4 wochen,...