Re: Konfrontation durch Nichtwissende

Ja sorry wenn ich vielleicht überreagiert habe, aber mich hat das echt einfach mega verletzte.

Ich hab das so oft erlebt, dass ich mit meiner ESS einfach nicht ernstgenommen wurde weil ich so viel wiege. So nach dem Motto "so fett wie die ist, kann die keine ESS" haben.

Ich war mal unteres NG...bevor ich angefangen habe zu erbrechen !!!! Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe meinen Stoffwechsel kapput zu machen, aber irgendwann habe ich einfach nur noch zugenommen und zugenommen. 5 Jahre hatte ich Bulimie...und selbst in dem letztzen Jahr wo ich kaum noch erbrochen habe, habe ich nicht mehr abgenommen, eher das Gegenteil.
Ich hasse mich dafür. Auch wenn das falsch ist wünsche ich mir oft ich hätte MS gehabt statt Bulimie. Dann hätte ich jetzt nicht diese ganzen Kilos durch die Bulimie. Ich hasse meinen Körper. Ihr kennt das doch selber dass man immer nur bei sich die Schuld sucht.
Und wenn man dann immer noch von außen solche Einschätzungen bekommt (wie oben geschrieben z.b die kann keine ES haben so wie die aussieht....etc etc) dann fällt es einem verdammt schwer sich bewusst zu machen , dass das eine Krankheit und ihre Folge ist.

Und eigentlich dachte ich in den letzten 5 Jahren dass wenigsten die Leute hier im Forum wissen was die Bulimie alles mit einem machen kann. Wenn dann aber so Sprüche kommen, dann fehlt mir da einfach das Verständnis. Tut mir Leid. Aber ihr würdet doch auch nicht wollen dass wer im Forum sowas über eure Sit. schreibt oder ????

ksiezniczka!. hat geschrieben:Ja sorry wenn ich vielleicht überreagiert habe, aber mich hat das echt einfach mega verletzte.
das tut mir leid.
vielleicht solltest du dinge nicht so auf dich beziehen.
ksiezniczka!. hat geschrieben: Ich hab das so oft erlebt, dass ich mit meiner ESS einfach nicht ernstgenommen wurde weil ich so viel wiege. So nach dem Motto "so fett wie die ist, kann die keine ESS" haben.
ja das geht mir genauso. dazu muss man nicht UG haben. im ng oder sogar ug heisst es dann noch, dass man ja nicht soo duenn ist und deshalb alles ja nicht so schlimm sein kann!! :roll:

mir faellt grad noch ein, dass ich es auch nicht mag, weil ich etwas von mir in einer dicken person erkenne.
und zwar natuerlich nicht so etwas wie disziplinlosigkeit, sondern sich dingen unbewusst sein, seine gefuhle ersticken und verdraengen und so weiter.
oft tut es mir dann aber auch sehr leid fuer die person, da sie warhscheinlich eher nicht gluecklich ist. und dann tuts mir leid fuer mich.
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

@Jani
möchte mal kurz auf deine Frage eingehen. Ich selbst habe in den langen Jahren der Bulimie gewichtstechnisch einiges mitgemacht. Vom oberen UG ins ÜG und wieder zurück. Das ganze Spiel dann wieder von vorn. Ich lehne übergewichtige Menschen auch nicht ab, trotzdem kommt ein "ungutes" (sry ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll) Gefühl in mir hoch, wenn ich stark üg Menschen auf der Straße begegne. Wenn ich das reflektiere, erkenne ich, dass es meine Angst vor diesem Zustand ist. Damit meine ich aber nicht das Gewicht an sich, sondern die Gedanken und Gefühle die ich hatte als ich üg war. Ich legte viel zu viel wert auf die Meinung anderer und fühlte mich unwohl weil ich glaubte, wenn ich nicht der Norm entsprach wäre ich nichts wert. Diese Gedanken projeziere ich auf andere Personen. Unterbewusst wird mir suggeriert, dass es allen Übergewichtigen schlecht gehen muss. Das sie sich traurig und minderwertig fühlen. Im Laufe der Zeit ist mir bewusst geworden wie verkehrt mein Denken darüber ist. Eine gute Freudin von mir ist auch stark üg, aber die hat ein unglaubliches Selbstbewusstsein. Bei ihr habe ich gar kein schlechtes Gefühl, sondern finde viele Dinge die mir an ihr gewaltig gefallen. Ebenso verhält es sich mit einer Kollegin von mir. Ich bewundere die beiden um ihr Selbstvertrauen.
Ich würde mir wünschen auch so zu wirken.

Liebe Grüße
Die Woelfin
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

ksiezniczka!. hat geschrieben: Auch wenn das falsch ist wünsche ich mir oft ich hätte MS gehabt statt Bulimie.

nur um einmal auf deine beschwerde einzugehen... DAS koennte auch die MSler unter uns aergern, weil die sich denken du stellst die MS besser dar und findest sie garnicht mal so schlimm ;)

aber um zum thema zu kommen .

Mich kotzen solche sprueche auch immer an ...ich habe sie als ich noch Uebergewichtig war auch staaaaendig zu hoeren bekommen und ich wurde auch NIE ernstgenommen , nichteinmal von therapeuten -.-

@Jani:
mich machen sehr dicke menschen komischerweise auch oft aggressiv ... aber nicht wenn sie gut aussehen und ich neidisch bin ( meine liebe patentante ist seeeehr dick und sieht super aus und ich liebe sie :) ) , sondern eher wenn sie sich in polyester quetschen und vollkommen (in meinen augen ) abstoßend eingewurstet sind! <---- ich weiss es koennte mir egal aein , aber bei solchen menschen gehen mir auch sprueche durch den kopf ....

ich wueder aber NIE etwas sagen, auch nicht hinter ihrem ruecken. das ist einfach nur fies...aber die gedanken sind da ...
Zuletzt geändert von Wollsocke am Mi Nov 03, 2010 8:29, insgesamt 1-mal geändert.

Wollsocke hat geschrieben:
ksiezniczka!. hat geschrieben: Auch wenn das falsch ist wünsche ich mir oft ich hätte MS gehabt statt Bulimie.

nur um einmal auf deine beschwerde einzugehen... DAS koennte auch die MSler unter uns aergern, weil die sich denken du stellst die MS besser dar und findest sie garnicht mal so schlimm ;)

..

Naja, die andren haben aber nicht gesagt dass sie bulimie besser fänden, sondern dass sie üg abartig finden. Ich find schon, dass das ein unterschied ist

hallo,

zum thema "konfrontation durch nichtwissende"
fällt mir auch viel ein, vorallem scham und hass gegenüber mir, der es
und eine ganz tiefe traurigkiet.

mit dem thema ÜG (ich weiss nicht ob du ÜG hast) kann man andere menschen immer verletzen,
weil es denke ich, beinahe immer ein wunder punkt ist.
schlank sein ist soooo wichtig geworden in unserer gesellschaft und unseren köpfen,
dass oft kein verständniss für ein paar fettpölsterchen vorhanden ist, leider nicht mal von uns selbst.
vor allem wenn man zuvor deutlich weniger gewogen hat.
naja und menschen mit so einer beschränkten sichtweise lassen dann einfach oft gerne kommentare ab,
die sie oft nicht mal böse meinen.
AUTSCH!

ich habe auch sehr starke gewichtsschwankungen und vor der bulimie war ich im UG, jetzt im NG und ich fühle mich sehr fett.

mich verletzt es schon wenn meine mama sagt:
"schön, dass du jetzt weiblich aussiehst. dadurch hat man das gefühl, dass du eine junge frau bist die im leben steht."
vor allem stehe ich zur zeit gar nicht im leben, ich krabbel oft eher zur toilette, weil mein bauch vom essen weh tut.

meine familie weiss von meiner es, mein freund und 3 freundinnen.
der rest denkt wohl einfach dass ich nur zugenommen habe.

du brauchst dich vor nichts und niemandem schämen
und dich auch nicht schlecht fühlen wegen den kilos!

manchmal hilft es auch nach so einem satz wie: "du hast aber viel zugenommen"
direkt zu sagen: "ja, das habe ich in der tat. das liegt daran, weil ich eine esstörung habe, die bulimie heisst und man dadurch unter anderem sehr viel in kurzer zeit zunimmt."

so etwas ähnliches habe ich schon mal gesagt, und es nimmt mir die eigene spannung.
klar, das ist nicht leicht. aber nach ein paar solcher neiderschmetternder aussagen von unwissenden,
habe ich mir ein paar dinge zurechtgelegt, damit ich am ende nicht das opfer bin.

lg, nuova
hätte hätte fahrradkette

Ich geh jetzt mal nicht auf alle Sachen ein, sondern nur auf einige Punkte...:
butterfly26 hat geschrieben:was spricht dagegen, offen zu seiner Sucht zu stehen? [...] Schämst du dich? Bist du in Therapie?
Ja ich glaube das ist. Ich schäme mich und ich möchte nicht, dass die Leute wissen, was ich für Probleme habe. Es ist die eine Sache, wenn gute Freund*innen von der ES wissen oder z.B. einfach irgendwelche Mitschüler*innen mit denen ich zwar gut klar komme, aber ansonsten keine persönliche Beziehung habe. Es geht die Leute einfach nichts an.. Außerdem würde es mich verletzlich machen. Gerade in der Schule würd sich sowas einfach viel zu schnell rumsprechen und es gibt genug Leute, die das Wissen zu ihrem Nutzen gebrauchen würden...
Ja ich bin in Theraphie. Und ich werde demnächst wahrscheinlich auch in eine Klinik gehen..

nuova hat geschrieben: schlank sein ist soooo wichtig geworden in unserer gesellschaft und unseren köpfen,
dass oft kein verständniss für ein paar fettpölsterchen vorhanden ist
Ja das stimmt und ehrlichgesagt versteh ich nichtmals wieso. Ich persönlich finde z.B. normalgewichtige oder manchmal dickere Menschen trotzdem total hübsch, weil es einfach darauf ankommt, ob es zu dem Menschen passt oder eben nicht. Bei mir selbst kommt da dann einfach ganz viel anderes zusammen.. also es geht mir nicht ums "gut" aussehen, sondern einfach ums "dünn" sein, um den eigenen Körper nicht so sehr zu spüren. Nicht so eingeschränkt zu sein, weil da zu viel Fett im weg ist..

nuova hat geschrieben: mich verletzt es schon wenn meine mama sagt:
"schön, dass du jetzt weiblich aussiehst. dadurch hat man das gefühl, dass du eine junge frau bist die im leben steht."
vor allem stehe ich zur zeit gar nicht im leben, ich krabbel oft eher zur toilette, weil mein bauch vom essen weh tut.
Ich finde es komisch, dass deine Mutter solche Sachen "einfach" sagt, obwohl sie weiß, was da bei dir vorgeht. Kannst du ihr sagen, dass dir solche Sätze wehtun?
nuova hat geschrieben: manchmal hilft es auch nach so einem satz wie: "du hast aber viel zugenommen"
direkt zu sagen: "ja, das habe ich in der tat. das liegt daran, weil ich eine esstörung habe, die bulimie heisst und man dadurch unter anderem sehr viel in kurzer zeit zunimmt."
Naja.. sowas ist einfacher gesagt als getan. Vor allem weil ich damit auch die andere Person auflaufen lassen würde. Ich habe dafür einfach nicht den Mut.

Liebe Grüße,
Finn

Ich hab seit jetzt etwa 3 Jahren Bulimie. Ich schäme mich dafür JA obwohl ich in sovielen Berichten und Foren zum Thema lese das es eine Sucht ist das etwas in einem naja irgendwie schief läuft aber trotzdem kann ich nicht darüber reden , nicht mit Freunden oder meiner familie weil ich dann denke bei allem was ich sage tue etc. denken sie daran das ich "krank" bin. Bei mir fing es durch eine sehr starke Diät an ich habe viel abgenomm, und dann konnte ich nicht aufhören ich habe Angst zu zu nehmen . Und jetzt belastet mich nur eine Frage :
Was wäre besser gewesen ??? " Dick " zu sein ( in MEINEM FALL ) oder schlank aber Bulimie zu haben. ???
Klar konnte das niemand vorhersehen , aber man ist natürlich leichter gefährdet. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll .
=( entschuldigt das musste mal raus !!!

LG

PS: Wenn ich etwas in dem Text geschrieben habe was so in einem Forum ( für Bulimie ) nicht geäußert werden darf , dann einfach sagen. BIn noch nicht so vertraut mit allem ....
Danke .

ksiezniczka!. hat geschrieben:Ich hab das so oft erlebt, dass ich mit meiner ESS einfach nicht ernstgenommen wurde weil ich so viel wiege. So nach dem Motto "so fett wie die ist, kann die keine ESS" haben.
das geht mir ständig so. ich bin normalgewichtig, aber trotzdem nimmt mich keiner ernst, wenn ich erzähle, dass ich probleme mit dem essen habe. es denken halt alle dass essgestörte alle klapperdürr sind. deswegen musst du mich nicht dumm anmachen.
ksiezniczka!. hat geschrieben:Auch wenn das falsch ist wünsche ich mir oft ich hätte MS gehabt statt Bulimie. Dann hätte ich jetzt nicht diese ganzen Kilos durch die Bulimie.
ahja, und du darfst sowas schreiben, oder? das könnte hier auch einige stören, von wegen: eine ES ist nicht besser als die andere!!!!
es sind aber deine gedanken, die du hier aufschreiben darfst. genauso wie ich meine.

ich schreib zu dem thema sonst nichts mehr, ich werde nicht zum 3. mal wiederholen, dass ich meine gedanken selbst falsch finde. wenn du dich angegriffen fühlst, dann musst du den thread verlassen, so wie ich threads verlasse, die mich triggern oder stören.

Hallo,

ich wollte noch mal was zu dem Anfangsbeitrag schreiben.
Also, mich wirft das auch immer zurück, wenn jemand, der nichts von meiner Eßstörung weiß, irgendwelche blöden Bemerkungen über meine Figur macht.
Einmal vor einigen Jahren meinte eine WG-Mitbewohnerin zu mir (ich bin NG und sie ist von Natur aus ein Strich in der Landschaft), ich wäre ja nicht dick, aber wenn man so meinen Hintern und meine Oberschenkel sehen würde, wäre ich ja doch ziemlich propper. Sie meinte das bestimmt nicht böse, weil sie sich nie Gedanken über Essen und Figur macht. Sie ist noch nie mit Eßstörungen konfrontiert worden und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, jemanden damit dermaßen zu verletzen.

Was ich aber dann doch noch viel nerviger finde, ist, wenn jemand nichts von meiner Bulimie weiß, sehe ich in ihren Augen normal aus. Wenn ich es dann aber erzähle, bin auf einmal dünn und kriege ständig blöde Ratschläge und Warnungen, wie gefährlich Bulimie ist und daß ich aufpassen soll, daß ich nicht noch mehr abnehme. Dann kriege ich zu hören, ich solle mehr essen, ich würde ja immer dünner usw. Dabei halte ich seit Jahren mein Gewicht. (Obwohl ich natürlich auch gerne wirklich mager sein würde, ich schaffe es aber auch nicht). Da frage ich mich auch, wer hat denn nun hier die schräge Wahrnehmung?
Diese Leute sagen ja nur, ich wäre zu dünn, weil sie von meiner Eßstörung wissen. Denn vorher haben sie nie was gesagt.

Liebe Grüße
Bonbon
Zuletzt geändert von bonbon am Mi Nov 03, 2010 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Hi Finn,

ich finde es gut, dass du in eine Klinik gehen willst! Aber hast du dir da schon überlegt, wie du es deinen Angehörigen sagen willst? Willst du ihnen dann die Wahrheit sagen? Was tust du, wenn es ein Familiengespräch in der Klinik geben sollte? Würdest du dich nicht erleichtert fühlen, wenn sie endlich wissen was los ist und du kannst dich dann ganz auf dich konzentrieren? Trau ihnen zu, dass sie es verkraften werden und dass sie sich mit der Problematik auseinandersetzen!
Es ist dein Leben, LEBE!

LG

bonbon hat geschrieben: Was ich aber dann doch noch viel nerviger finde, ist, wenn jemand nichts von meiner Bulimie weiß, sehe ich in ihren Augen normal aus. Wenn ich es dann aber erzähle, bin auf einmal dünn und kriege ständig blöde Ratschläge und Warnungen, wie gefährlich Bulimie ist und daß ich aufpassen soll, daß ich nicht noch mehr abnehme. Dann kriege ich zu hören, ich solle mehr essen, ich würde ja immer dünner usw. Dabei halte ich seit Jahren mein Gewicht. (Obwohl ich natürlich auch gerne wirklich mager sein würde, ich schaffe es aber auch nicht). Da frage ich mich auch, wer hat denn nun hier die schräge Wahrnehmung?
Diese Leute sagen ja nur, ich wäre zu dünn, weil sie von meiner Eßstörung wissen. Denn vorher haben sie nie was gesagt.
Ohja ich weiß genau was du meinst.. Im Grunde, wenn Leute sagen, ich hätte ja so zugenommen, ich wäre speckig o.ä., naja es ist nur die Wahrheit und es steckt keine böse Absicht hinter den Aussagen.
Wenn die Leute dann auf einmal von der ES wissen, gehen sie viel vorsichtiger mit einem um und sind letztendlich nicht mehr wirklich ehrlich. Dazu kommt dann eben auch jene "schräge Wahrnehmung" von der du sprichst. Schwierig das alles.
butterfly26 hat geschrieben:Aber hast du dir da schon überlegt, wie du es deinen Angehörigen sagen willst?
Nein.. zum Glück hab ich nur meine Mutter, der ich es sagen muss. Zu meinem Vater habe ich eh sogut wie keinen Kontakt. Inzwischen wissen auch schon ein paar Freund*innen von meinen Klinikplänen. Aber nur eine Freundin weiß von meiner ES. Der Rest kennt entweder gar keine konkreten Gründe oder eben andere. Also es sind eben mehrere Dinge wegen denen ich einen Klinikaufenthalt für sinnvoll erachte..
Was ich meiner Mutter sage weiß ich noch nicht direkt. Ich habe Angst, dass sie in der Zeit bis zur Klinik und auch danach mein Essverhalten kontrolliert und alles nur noch komplizierter wird..
butterfly26 hat geschrieben:Was tust du, wenn es ein Familiengespräch in der Klinik geben sollte?
Hm.. da habe ich ehrlichgesagt noch gar nicht drüber nachgedacht. Vielleicht warte ich erstmal ab. Und entscheide das dann mehr oder weniger spontan.

joliana hat geschrieben:
ksiezniczka!. hat geschrieben:Ich hab das so oft erlebt, dass ich mit meiner ESS einfach nicht ernstgenommen wurde weil ich so viel wiege. So nach dem Motto "so fett wie die ist, kann die keine ESS" haben.
das geht mir ständig so. ich bin normalgewichtig, aber trotzdem nimmt mich keiner ernst, wenn ich erzähle, dass ich probleme mit dem essen habe. es denken halt alle dass essgestörte alle klapperdürr sind. deswegen musst du mich nicht dumm anmachen.
ksiezniczka!. hat geschrieben:Auch wenn das falsch ist wünsche ich mir oft ich hätte MS gehabt statt Bulimie. Dann hätte ich jetzt nicht diese ganzen Kilos durch die Bulimie.
ahja, und du darfst sowas schreiben, oder? das könnte hier auch einige stören, von wegen: eine ES ist nicht besser als die andere!!!!
es sind aber deine gedanken, die du hier aufschreiben darfst. genauso wie ich meine.

ich schreib zu dem thema sonst nichts mehr, ich werde nicht zum 3. mal wiederholen, dass ich meine gedanken selbst falsch finde. wenn du dich angegriffen fühlst, dann musst du den thread verlassen, so wie ich threads verlasse, die mich triggern oder stören.

Hallo Leute bin ich hier falsch oder kommt es mir einfach nur so vor????
was ist das hier denn für ein Forum???
Nicht falsch verstehen aber kann mich mal einer vill.bitte aufklären

Ja ne das verstehe ich ja aber das drum herum leider nicht
für was ist das forum hier??
Dachte für essgestörte bulimie usw
mom habe ich nur fett gelesen usw
sry wie gesagt verstehe hier nur bahnhof
mein arzt hatte mir empfohlen mich mal zu erkundigen damit ich merke und sehe das es wirklich 5vor12 ist bei mir
aber hier verstehe ich ja gatrnichts mehr
weiß auch garnicht wie ich mich hier erkundigen soll
ist doch nicht das was ich habe