von aire
Liebe Nudel,
ich habe deinen Thread vom ersten Beitrag an verfolgt. Wie viele andere anscheinend. Ich habe mir genau überlegt, ob ich antworte. Denn ich habe mit dem Thema ja keine praktischen Erfahrungen und würde mir nicht anmaßen, dir da irgendwo helfen zu können. Ich habe sehr großen Respekt, dass du dein Leben so gut meisterst trotz all den Erfahrungen, die dich bis heute Angst immer wieder durchstehen lassen. Und die Bulimie hat wohl ursächlich auch damit zu tun. Könnte ich mir vorstellen.
Ich denke, du hast in der Klinik große Fortschritte gemacht, du hast es so geschrieben und du bist, soweit ich weiß, immer noch clean?
Ich weiß, der Threadtitel sagt es ja schon – du suchst nach jemandem, der schon einen Strafantrag gestellt hat und möchtest wissen, wie es demjenigen dabei/danach ging. Ich wünsche dir, dass du jemanden findest. Wobei, wie du sicherlich weißt, es dir nicht genauso gehen muss, weil jeder Mensch verschieden ist, einen unterschiedlichen Erfahrungshintergrund, unterschiedliche Lebensbedingungen und Ressourcen. Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung treffen kannst. Eine, mit der du hinterher gut leben kannst, oder besser als bisher wäre schön.
Ich frage mich: Wie wirst du dich fühlen, wenn du in zwei Jahren dastehst und weißt, du hast diese Möglichkeit nicht mehr. Wird es gut für dich sein, immer weg gerannt zu sein? Wird es gut sein, dass er dich weich gekocht hat mit seinen Sprüchen wie ‚Mama wird traurig sein.’ Wirst du dich immer fragen: Was wäre, wenn ich es wenigstens probiert hätte?
Auf der anderen Seite frage ich mich: Kann ein Strafantrag therapeutisch wirksam sein? Kann es sein, dass du danach damit abgeschlossen hast? Oder wird es so oder so immer ein offenes Kapitel sein? Wirst du mit bestimmten Ängsten immer leben müssen? Und wenn du diesen Weg gehst, wovor hast du am meisten Angst, konkret? Vor Panikattacken, nicht mehr schlafen können, Nervenzusammenbruch, vor seiner Rache? Vor Gericht zu schweigen? Und gibt es eine Möglichkeit, etwas gegen diese Ängste zu tun?
Ich denke, es gibt nie die perfekte Antwort. Eher die Alternative zwischen zwei Übeln. Ich hoffe, dass du für dich das kleinere findest und in ein paar Jahren sagen kannst: Es war richtig so. Für mich.
Liebe Grüße und allen Respekt vor dir
aire