Es geht wieder alles von vorne los

Hallo

Ich weiß nicht wie ich anfangen soll...Also ich hab seit ein paar Jahren Bulimie, mit immer wieder mal mehr oder weniger guten Phasen. Das letzte Jahr war so einigermaßen ok und es ging sogar teilweise steil bergauf, sowohl mit dem Gewicht als auch psychisch...aber im Moment...es läuft wieder alles aus'm Ruder. Ständige Gedanken ans Abnehmen, Gewicht, FA und k*. Das Kranke daran ist, das ich mich in dieser Rolle wohlfühl. Nicht körperlich...auch nicht psychisch...irgendwie anders und das macht mir Angst... Was soll ich tun?
Gismo
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Re: Es geht wieder alles von vorne los

Liebe Gismo,

3 Wochen habe ich geschafft nicht mehr zu k...Ich habe gesagt, dass ich aus der ES raus bin. Also, vielleicht ganz nicht, weil ich sowieso Gedanken hatte, wie viel ich zunehmen soll und wann ich aufhören soll usw. Mir wurde gesagt, dass ich vielleicht noch nicht so weit bin und soll noch in der Wohngruppe bleiben (damals war ich in einer WG). Diese Wörter haben mich fertig gemacht und ich bin wieder in die Essstörung zurückgekommen bin. Ich bin einfach sooooooooo müde davon und weiß nicht mehr weiter. Ich habe B, aber sie kotzt mich dermaßen an, dass ich einfach aufgehört hab zu essen. Ich habe keine Lust mehr auf FA's, aber das Gefühl haben, dass man etwas im Magen zu haben, hasse ich auch.
Bei mir ist zur Zeit so, ich esse und dann k... oder ich esse nichts.
Ich bin dermaßen so müde von dem ganze, das kannst dir kaum vorstelle, was ich machen würde, um die Zeit zurück zu drehen und wieder alles von neu anfangen...

Hallo Manya

Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber ich wusste nicht wie ich auf deine Nachricht reagieren sollte. Es tut mir leid, dass es dir im Moment so schlecht geht, doch eine Antwort auf meine Frage habe ich leider nicht bekommen. Die Zeit zurückdrehen?...Ja, gerne...wär sofort dabei...nur leider liegt diee Möglichkeit nicht nahe.
Gruß, Gismo
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Gismo hat geschrieben:Ständige Gedanken ans Abnehmen, Gewicht, FA und k*. Das Kranke daran ist, das ich mich in dieser Rolle wohlfühl. Nicht körperlich...auch nicht psychisch...irgendwie anders und das macht mir Angst... Was soll ich tun?
Gismo
Ich ich kann nicht wissen, warum du dich in dieser Rolle wohl fühlst (das kannst du dir nur selber beantworten), ich kann nur Vermutungen anstellen.
Ich denke ja, es ist ein einfacher Weg, sich in diese Rolle zu begeben. Dann brauchst du nämlich nicht über dich selbst nachdenken, dich mit dir selbst auseinander zu setzen und für dich selbst Verantwortung zu übernehmen. Unbewusst weißt du, dass du das tun musst, du willst es aber nicht wahrhaben. Um das zu verdrängen, begibst du dich in eine Opferhaltung/-rolle. Das ist einfacher und leichter (= siehst du nicht, wie ich leide? Ich kann ja gar nicht anders, weil es mir so schlecht geht, niemand hilft mir, ich bin so allein, ich bin schwach und hilfebedürftig...).
Ich schreibe das nicht, um dich anzugreifen, sondern weil ich das selber nur allzugut kenne. Es ist schwer, für sich selber Verantwortung zu übernehmen und es ist anstrengend. Und macht Angst und Unsicher. Weil du nicht weißt, was auf dich zukommt. Weil du dann möglicherweise aus deinem 'Versteck', aus deiner geschützten Zone heraus kommen musst.
Ich weiß das nur allzugut!
Leider gibt es niemanden, der dich an die Hand nimmt. Selbst wenn es jemanden gäbe, der dazu bereit wäre - es würde dir nichts nützen. Weil du dann nicht lernst, nur du ganz allein, wie es sich anfühlt, selber aus diesem Sumpf herauszukommen. Du musst es selber schaffen, damit du weißt wie es sich anfühlt, damit du deine eigene Taktik und Strategie dafür entwickeln kannst.
Es ist leider leider ein harter Weg, vor allem die ersten Schritte sind furchtbar und schmerzhaft. Doch die Angst vor dem Schmerz ist meistens viel größer, als der Schmerz an sich. Sobald du die ersten Schritte machst, bist du erst mal damit beschäftigt nicht hinzufallen. Du konzentrierst dich auf das Gehen, hast gar keine Zeit mehr über Angst nachzudenken, weil du mit der Aktion an sich beschäftigt bist. Und dabei wirst du feststellen, dass du es kannst!!!!!!
Weil jeder Mensch das kann!!! Auch du!!! Und während du auf einmal feststellst, dass du 'gehen' kannst, wirst du vielleicht zum ersten Mal richtig Stolz auf dich sein können. Und ein Gefühl dafür bekommen, wie es sein kann endlich aus dieser Passiven Rolle heraus zu kommen.
Die Angst vor der Veränderung ist immer das Schlimmste. Die Veränderung an sich ist gar nicht so schlimm. Der erste Schritt - das übertreten der eigenen roten Linie, dass ist der Schweinehund, den es zu besiegen gilt!

Weißt du, es ist nicht so leicht zu sagen, was du tun sollst. Es gibt halt leider kein Patentrezept. Immer nur verschiedene Möglichkeiten. Deshalb steht auch in keinem Buch so wirklich, was einem helfen kann. Auch wenn das immer wieder überall steht - im Grunde kannst du nur selber herausfinden, was du tun kannst. Doch das musst du nicht allein herausfinden. Dabei kannst du dir helfen lassen!

Ich würde ja immer so ansetzen:

Was machst du so in deinem Leben?
Finde heraus, was du willst!
Finde heraus, was du mit deinem Leben anfangen willst!
Finde heraus, was du gern tust, mit welchen Menschen du gern zusammen sein möchtest, was diese Menschen ausmacht, was sie so für Typen sind.
Finde heraus, was dich begeistert.
Probiere alles mögliche aus.
Laß dich nicht von Entäuschungen und Niederlagen herunterkriegen.
Für jeden Menschen gibt es schöne Dinge im Leben, die ihn glücklich machen und erfüllen.
Finde heraus, was dir Selbstbewusstsein gibt.
Beschäftige dich mit den Dingen, die dich interessieren.
Akzeptiere, dass du so wie du jetzt bist (und was du tust) gerade nicht anders kannst. Verurteile dich nicht ständig selber deshalb. Du kannst es nicht anders (wissen). IM MOMENT. Doch du kannst herausfinden, was du anders machen könntest. Was du magst. Glaub an dich!!! Wenn du es nicht tust, wer sollte es dann tun?

Machst du ne Thera?
Entweder man lebt, oder man ist Konsequent. (Erich Kästner)

Liebe Gismo,

ich kann mich besonders in folgendem Auszug;
Gismo hat geschrieben:Das letzte Jahr war so einigermaßen ok und es ging sogar teilweise steil bergauf, sowohl mit dem Gewicht als auch psychisch...aber im Moment...es läuft wieder alles aus'm Ruder. Ständige Gedanken ans Abnehmen, Gewicht, FA und k*. Das Kranke daran ist, das ich mich in dieser Rolle wohlfühl. ...
wiederfinden.
Weswegen? Auch ich kann mir diesen Zustand nicht erklären.
Es mag abartig klingen, dazu noch abwägig wenn ich behaupte, ich habe wieder damit begonnen weil es mir gefehlt hat.
Diese Körperkontrolle, das ständige beschäftigen mit sich selbst, das damit verbundene verdammte Selbstmitleid ... all dass, worüber du dir keine Gedanken mehr machst, wenn du (wenn auch nur für kurze Zeit) aus der Phase entfliehen kannst.
Klar, voll kannst du nie deinen Kopf und dessen Inhalt ausblenden, aber du beschäftigst dich nicht so intensiv damit, als wie wenn du wieder komplett in diesem Kreislauf drin steckst.

Ich hasse diesen Abschnitt meines Lebens und doch kann ich nicht(mehr) ohne ihn.
Ich denke wir brauchen Hilfe ..
Zuletzt geändert von everywhere am Mi Jan 14, 2009 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist schön.
Und wenn es nicht schön ist, mache ich es mir schön.
Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, red' ich's mir eben schön!"

Ich bin wieder im Training, gebe mir viel mühe und bin sehr froh darüber, dass ich wieder tanzen kann. Trotzdem hasse ich mein Körper. Sehe mich als die fetteste an und will abnehmen. Ich werde jetzt bis zu einem bestimmte Gewicht abnehmen und ihn halten. Mit diesem Geiwcht bin ich noch mehr UNtergewichtig, aber mit dem kann ich noch tanzen und dann fühle ich mich auch besser damit.

Ich habe eien ANgst, dass meien Essstörung immer bleiben wird, dass ich ständig Angst haben werde vom Zunehmen und wenn ich mal essen werde und für mich das zu viel sein wird ,werde ich wieder mit ****** anfangen...Ständig kcal zähle usw. Das wird nie verschwinden...Muss ich mein ganzes Leben so lange leben??????