hallo!
In letzter zeit wollte ich einmal bewusst wahrnehmen, wann es bei mir zu einem FA kommt, sprich, wenn ich gestresst bin, wenn ich gekränkt wurde, wenn mir alles zu viel ist, wenn ich mit der Familie bzw. mit freunden zusammen war,etc...
Aber bei mir gibt es keine konkreten Situationen und deshalb ist es fürmich so schwierig an der situation etwas zu ändern. wüsste ich weshalb ein FA bei mir ausgelöst wird, könnte ich viel besser versuchen, solche situationen zu vermeiden, bzw. sie anders zu getalten.
Mich würde es interessieren, ob ihr vo euch wisst, wann es bei euch zu einen FA kommt.
Ich hoffe man versteht was ich meine....
LG
Re: gründe für die FAs
#2Bei mir waren es alle Situationen.
Ich wollte es auch mal analysieren, bin dabei zu der Erkenntnis erlangt, dass ich es immer getan habe, sogar wenn ich glücklich war.
Ich wollte es auch mal analysieren, bin dabei zu der Erkenntnis erlangt, dass ich es immer getan habe, sogar wenn ich glücklich war.
#3du sprichst mir aus der seele, genau das ist nämlich eine der aufgaben, die mir meine therapeutin letztes mal gegeben hat: beobachten wann und wieso. ich mein nicht dass ichs nicht eh schon des öfteren probiert hätt aber ich hab da auch kein konkretes muster erkennen können, wenn mir langweilig war, ich traurig war, ich andre verpflichtungen (v.a. lernen) gehabt hätte, wenn einfach "so viel" zu essen da war etc.
leider kann ich dir da also auch keine andre perspektive geben aber ich versteh wie du dich fühlst
glg
leider kann ich dir da also auch keine andre perspektive geben aber ich versteh wie du dich fühlst

glg
#4Ich fühl mich eigentlich immer mehr oder minder gleich abgestumpft. Ich spür: ich krieg jetzt nen FA, oder ich spürs nich, dann hab ich halt keinen FA... Ich hab keine Ahnung wie ich mich genau fühle und was genau das nun auslöst, weil ich mir eben immer mehr oder minder gleich fühle (wenn ich nich grade voll deprie bin versteht sich) - wirklich "gut" fühl ich mich niemals.
Ich glaub auch, dass das bei mir auch nicht so sehr von Außen beeinflusst wird, sondern viel mehr von tief innen irgendwo kommt. Also, zumindest müssten diese Ereignisse die mich aus dem seelischem Gleichgewicht bringen (falls ich überhaupt eins hab) total klein, unmerklich und nicht erwähnenswert sein.
hm
Ich glaub auch, dass das bei mir auch nicht so sehr von Außen beeinflusst wird, sondern viel mehr von tief innen irgendwo kommt. Also, zumindest müssten diese Ereignisse die mich aus dem seelischem Gleichgewicht bringen (falls ich überhaupt eins hab) total klein, unmerklich und nicht erwähnenswert sein.
hm
#5Ja, ich glaub, dass der Moment, in dem man anfängt zu fressen, irgendeiner ist in dem es sich eben gerade anbietet (wie pupsi schon sagte, z.b. "grad so viel zu essen da" oder so).
Der eigentliche Grund und die tiefer sitzende Motivation bleibt wahrscheinlich trotzdem meist verborgen.
Der eigentliche Grund und die tiefer sitzende Motivation bleibt wahrscheinlich trotzdem meist verborgen.
#6Immer dann, wenn der Gedanke aufkommt, aus dem Kreislauf rauskommen zu können.
Ziemlich Wiedersprüchlich, oder?
Ziemlich Wiedersprüchlich, oder?

Zuletzt geändert von everywhere am Mi Jan 14, 2009 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist schön.
Und wenn es nicht schön ist, mache ich es mir schön.
Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, red' ich's mir eben schön!"
Und wenn es nicht schön ist, mache ich es mir schön.
Und wenn es dann immer noch nicht schön ist, red' ich's mir eben schön!"
#7Meine Gründe sind zur Zeit....hmm eigentlich immer wenn ich "Zeit" habe will heißen wenn ich allein bin, und weiß das ich es auch noch für ein paar Stunden bleiben werde und wenn viel Essen im Kühlschrank ist....dazu kommt es meistens vor wenn ich sehr erschöpft (zB von der Arbeit) bin...
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.
Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.
#8danke für eure antworten, für so eine besch... krankheit gibt es halt ncihts "klares" was sich so leicht heraus erkennen lässt.
Auch weiß ich nicht meinen grund für die ES. viele leiden unter einer ES, weil sie misshandelt bzw. m*ssb**ch* wurden- ich hoffe wenn ich dass so schreibe, ist es ok. ich hatte aber kein traumatisches erlebniss in meiner vergangenheit. ich habe zwar schon viel nachgedacht, was hinter meiner ES liegen könnte, aber ich bin noch auf nicht wirklich etwas sinnvolles gekommen. ich denke auch, dass mir eine therapie gar nicht helfen würde, weil die ja genau solche fragen, wie ich sie mir stelle durch reflexionen beantworten sollen.
ich weiß keinen weg wieder normal zu werden- momentan hasse ich meine zustände und ich habe jetzt endlich eingesehen, dass ich etwas ändern möchte...
sr. wenn ich euch anjammere, aber es tut manchmal einfach sehr gut
LG
Auch weiß ich nicht meinen grund für die ES. viele leiden unter einer ES, weil sie misshandelt bzw. m*ssb**ch* wurden- ich hoffe wenn ich dass so schreibe, ist es ok. ich hatte aber kein traumatisches erlebniss in meiner vergangenheit. ich habe zwar schon viel nachgedacht, was hinter meiner ES liegen könnte, aber ich bin noch auf nicht wirklich etwas sinnvolles gekommen. ich denke auch, dass mir eine therapie gar nicht helfen würde, weil die ja genau solche fragen, wie ich sie mir stelle durch reflexionen beantworten sollen.
ich weiß keinen weg wieder normal zu werden- momentan hasse ich meine zustände und ich habe jetzt endlich eingesehen, dass ich etwas ändern möchte...
sr. wenn ich euch anjammere, aber es tut manchmal einfach sehr gut
LG