!!!Gefahr namens weinachtszeit!!!

wie uns ja allen bewusst ist ist der herbst da.
bald ist winter und die keks- und vorallem essenszeiten kommen.
vorallem bei familienfesten. es gibt dann immer übermässig kuchen und plätzchen.

es ist echt schwierig sich selbst da im zaun zu halten. und wenn die nette tante noch fragt weshalb man doch keinen ihrer selbstgebackten kekse isst...

und zuhause gibts dann auch einen riesenvorrat von weihnachtskeksen und kuchen und schokolade und und und...
ich habe bemerkt, dass ich eher weniger schlimme FA's habe, wenn zu hause kein süssgebäck vorhanden ist.
hilfee!

wie geht ihr in dieser zeit den so mit solchen problemen um?
bald ist es schon soweit und der kekseanstrum kommt :(

liebe grüsse
weirdolein

(ps: bin 15, bulimie seit ca. 1 jahr, familie weiss nichts davon. nur bester freund)

Re: !!!Gefahr namens weinachtszeit!!!

mhh gute frage hab das eigentlich verdrängt bis jetzt... :roll:
naja letztes weihnachten war so ziemlich meine schlechteste zeit daher kann ich da nicht sagen das ich irgendwas versucht hätte oder getan hätte um nicht aufzufallen oder so das war mir zu dem zeitpunkt schon egal

dieses jahr sieht schon ganz anders aus da ich seit fast 3 monaten "clean" bin... also ich kann das nicht vergleichen und auch nicht viel mehr machen als es auf mich zukommen zu lassen

eins weiß ich auf jeden fall ich werde versuchen so wenig wie möglich "allein mit der versuchung" zu verbringen und immer darauf achten das doch jemand in der nähe ist weil MIR das sehr hilft...
und ansonsten wenns mal zu viel sein sollte? ich hoffe dann kann ich einfach darüber hinwegsehen und denke das das zu weihnachten mal passieren kann? aber wie es dann tatsächlich ist kann ich echt nicht sagen
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

ohhh ja, davor habe ich schon jetzt Angst :shock:
... kann dir leider auch keinen Tipp geben, außer dass du halt so wenig wie möglich von dem Süßkram zu hause haben solltest. Bei mir ist es so, dass ich immer alles ablehne, wenn ich von Omi oder sonst wem Süßigkeiten angeboten bekomme, aber sobald ich zuhause bin mit all den Dingen, stopf ich alles in mich rein :( . Aber selbst wenn ich mir was erlaube bei einer Feier oder so, ist dann der Damm gebrochen und der ganze Tag besteht nur noch aus fressen :roll: . Ich nehme in der Weihnachtszeit bestimmt immer so **kg zu. Das kann doch nicht sein :x
Zuletzt geändert von Caruso am So Sep 28, 2008 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Meine Mutter backt an Weihnachten immer viele, Kuchen, Kekse (Büchsenweise)...
Ich finde aber die Weihnachtszeit eine schöne Zeit im Jahr, Schnee (manchmal jedenfalls) Lichter, früh dunkel, kalt... :wink:

Ich kann dem Süssen problemlos wiederstehen. Deshalb freue ich mich auch ein wenig auf dei Advents -und Weihnachtszeit!
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

Hei weirdolein,
Vielleicht hilft es, wenn du dir von vorneherein pro Tag 2 Kekse erlaubst. Vielleicht verhindert das auch den HH auf das Süßzeug?
Davon wirst du ja auch nicht zunehmen.
ichh ab das Glück schon zuhause ausgezogen zu sein, d.h. wenn ich Süßigkeiten geschenkt bekomme, verschenke ich die immer gleich weiter oder schmeiß sie weg, damit ich nciht alles sofort auf einmal in mich reinstopfe...

Vielleicht hilft es, wenn du dir von vorneherein pro Tag 2 Kekse erlaubst
wir wissen doch alle wohin das führt :roll:

da es ja sowieso keinen richtigen winter in deutschland gibt seh ich da nicht so ein problem. Fraß gibt es ja das ganze jahr ich bekomm es jedenfalls hin es weitgehens zu ignorieren :D
Und mit jedem neuen Tag frisst uns der Alltag auf.

ich ziehe mich vorerst zurück.

*Larissa* hat geschrieben:Ich kann dem Süssen problemlos wiederstehen. Deshalb freue ich mich auch ein wenig auf dei Advents -und Weihnachtszeit!
Darum freust du auf diese Zeit? Weil du "problemlos widerstehen" kannst?? Ahja...

Irgendwie klingt mir das hier alles n bisschen zu sehr nach Diät-Ratgeber.

hallo
ich hab auch schon angst vor der zeit
ich habe schon fast 2 jahre bulimie. in der letzten Adventzeit konnte ich mich sehr zurückhalten, aber irgendwann habe ich so einen HH darauf bekommen, dass ich erst so viele davon gegessen habe.Ich glaube, dass ich mir vornehme so wenig wie möglich davon zu essen was mir aber oft hilft eine FA zu vermeiden, ist etwas zu tun, wie telefonieren, mit dem Hund spazieren gehne oder ein bad nehmen.
so ein toller tipp ist es zwar nicht, aber vl hilft er dir ja manchmal!
lg

Mmhhh... ehrlich gesagt habe ich mir da noch gar nicht so die Gedanken drum gemacht und bei mir ist es fraglich ob das überhaupt noch kommt (fände ich nicht schlimm, im Gegenteil, wäre stolz wenn ich so Gedanken nicht hätte)...
Ansich gefällt mir die Weihnachtszeit auch sehr gut. So überall die Lichterketten usw. herrlich schön. *schwärm* :)

Was mich an dieser Zeit sehr stört ist NICHT, dass ich mich um die kcal kümmer, sondern andauernd von Leuten mir anhören muss, wieviel **kg sie zugenommen haben, wegen der Weihnachtszeit, das ist das eigentliche was mich triggert!! NICHT so sehr mein eigenes Essverhalten, da ich mich immer von "außen" beeinflussen lasse :?

Ich persönlich (versuche) mich eher über die Dinge zu freuen, die ich so sehr an der gesamten Weihnachtszeit mag, d.h. eben die Lichtleinchen überall, Glühwein, Weihnachtsmarkt (wobei ich da wieder Anfälle krieg zwecks Single-da-sein :( ), aber ansonsten gefällt es mir.

Liebe Grüße,
Jule
Bild
! ;)

Jule hat geschrieben:
Ich persönlich (versuche) mich eher über die Dinge zu freuen, die ich so sehr an der gesamten Weihnachtszeit mag, d.h. eben die Lichtleinchen überall, Glühwein, Weihnachtsmarkt
ja genau das sollte man sich vor augen führen das weihnachten doch eine wunderschöne zeit ist...
ich mags zwar nicht wenns so schnell dunkel wird :roll: aber das lasst sich auch überbrücken^^
Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.

@Para: Ich habe einen beschissenen Sonntag hinter mir, deshalb sei mir nicht böse wenn das folgende etwas provokativ klingt.
Ich dachte echt gerade dass du wohl einen Knall hast, mir "vorzuwerfen" es würde alles zu sehr nach Diätplan klingen....Hallo wo bist du hier?!
-Das von mir geschriebene hat doch nichts mit Diätplan zu tun.
(um das zu kappieren bin ICH wohl die die zu doof ist um das kapieren zu könnnen) sorry, ich schreibe grad gar nicht mehr weiter.
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut könnte eine Gans nach Hause bringen.
Georg Christoph Lichtenberg

Das Leben ist ein Regenbogen!

finde ich auch..
ich backe zu der zeit ur viel.. so beschäftige ich mich irgendwie mit essen, aber ich bin dadurch beschäftigt, und habe danach irgendwie keine lust darauf meine eigenen kekse zu essen..
aber jeder macht seine eigenen strategien.

@weirdolein
hast du angst deine family könnte merken, dass du b* hast während der weihnachtszeit??
Bild

In der Weihnachtszeit hilf bei mir nur eins: alles IGNORIEREN!!!! Keinen Adevntskalender ( un wenns mal einen geschenkt gibt wegwerfen!!), auf den Weihnachtsmarkt am besten nur Abends, und dann nur auf einen Glühwein. Festessen gibt es bei uns zu Hause bzw. in der Familie sowieso nicht, also besteht da schonmal keine Gefahr. Und den Rest einfach nicht beachten. so hat das bei mir die letzten Jahre immer ganz gut geklappt... das einzige was es gitb sind die Geschenke :-)