Re: BITTE Lesen - Weiblicher Narzissmus

#17
Na das mit dem Narzismus ist mir nun wirklich nichts neues und dass der männliche sich vom weiblichen insofern unterscheidet als Frauen sich häufig eher minderwertig fühlen, kennt man ja auch.

Alles schön und gut, aber wie bitte therapiert man das?
Zuletzt geändert von Para am Di Aug 26, 2008 9:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BITTE Lesen - Weiblicher Narzissmus

#18
Hmm, ich weiß nicht. Ich fühl mich irgendwie "persönlich angegriffen", durch diesen Artikel. Aus irgendeinem Grund fühlt das niemand sonst, nur ich..? Bin ich nicht bereit, "zuzugeben"? Nicht bereit, einzusehen?

Ich weiß, ich darf Fehler machen, wie jeder andere auch. Ich weiß, ich brauch nicht perfekt zu sein. Das kann niemand. Ich lebe mein Leben nicht für irgendjemand anderen, nur für mich. Ich opfere mich besten Falls für die Leute auf, wo ich weiß, dass sie es wert sind, dass sie es verdient haben und, dass sie das selbe für mich tun würden. Ich weiß, ich brauche weder zu- noch abzunehmen. Mein "Umfeld" akzeptiert und/oder liebt mich so, wie ich bin, auch wenn dieses Umfeld sehr klein ist.

Ich fühl mich in eine Schublade gesteckt, in die ich nicht hingehör - denn trotz dieser Widersprüche zum Artikel, hab ich Bulimie. Irgendwie verärgert (ist irgendwie dumm ausgedrückt. Leider fällt mir aber kein besseres Wort ein..) mich das alles jetzt. Warum?

Re: BITTE Lesen - Weiblicher Narzissmus

#19
ja. immer interessant so etwas durchzulesen und doch meistens ist es das gleiche... ich weiß auch nicht, im grunde sagt der artikel aus, dass wir kotzen weil wir uns nach liebe und zuwendung sehnen. ja das tue ich auch... manchmal (wer nicht?), aber nicht so intensiv, dass es mein essverhalten steuert.
hr ganzes Fühlen, Denken und Verhalten ist stark von Gegensätzen geprägt und von dem Gefühl, nicht zu wissen, wer sie wirklich sind.
in diesem punkt fühle ich mich zwar auch sehr angesprochen, aber gleichzeitig ist mir total bewusst, dass es auch nicht der grund für meine essprobleme ist. außerdem ist diese frage schon fast philosophisch und nicht psychologisch.
trotzdem danke für die info!

Re: BITTE Lesen - Weiblicher Narzissmus

#20
irgendwie habe ich da ein Problem mit dem Begriff Narzissmus. Ich verbinde damit eine in erster Linie selbstverliebte Haltung und das ständige heischen um Aufmerksamkeit. Etwas, was Bulimiker ja gar nicht haben. Was ist ausserdem mit all den anderen Gründen, die einen zum kotzen bringen? Viele haben ja gar kein Ventil für ihre Gefühle ausser die destruktiven selbstzerstörerischen Verhaltensweisen. bzw. richten die Gefühle eben in erster Linie gegen sich selbst. Etwas was die narzisstische PErsönlichkeit doch nie tun würde, oder?

aber vieles kommt mir auch bekannt vor. Wie gesagt, ich hab nur ein Problem mit Narzissmus.

Re: BITTE Lesen - Weiblicher Narzissmus

#21
Naja, Djinn, warum eine Diät nach der nächsten? Warum kotzen um Gewichtszunahme zu verhindern? Warum willst du gertenschlank und wunderschön sein?
Weil du Aufmerksamkeit und Respekt willst und glaubst sie über dein Äußeres bekommen zu können. Insgeheim willst du besser sein als andere, schöner, schlanker, perfekter um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Du willst besser sein als du es wahrscheinlich sein könntest, darum willst du dürr sein, darum neigst du zu Perfektionismus, darum kotzt du! ... unterm Strich.
Klar bist du narzistisch, auf deine Weise, ganz versteckt und geheim. Eben nicht das was dir sofort in den Sinn kommt wenn du das Wort "Narzismus" hörst... es ist relativ vielseitig.


Übrigens, mit "du" meinte ich jetzt auch alle "Durchschnitts"-Bulimiker die eben das Ziel "Schlankheit" und Perfektion vor Augen haben.


Bulimie zu verstehen is eben nich so einfach wie die Anorexie. Aber unterm Strich ist es ja auch nur das Dünn-sein was wir uns übertrieben wünschen aus unserem Minderwertigkeitskomplex heraus ...

Re: BITTE Lesen - Weiblicher Narzissmus

#22
Para hat geschrieben:

Bulimie zu verstehen is eben nich so einfach wie die Anorexie. Aber unterm Strich ist es ja auch nur das Dünn-sein was wir uns übertrieben wünschen aus unserem Minderwertigkeitskomplex heraus ...
Para, wie is das bitte zu verstehen? Find die aussage gerade sehr unüberlegt von Dir. Kannst du das erläutern?

Re: BITTE Lesen - Weiblicher Narzissmus

#23
verstehe ich auch nicht. Und ich hab auch nicht gesagt, dass die Bulimie leicht zu verstehen ist. sicher nicht leichter oder schwerer zu verstehen als die MS.
ich weiß auch nicht, ich muss das ganze wohl nochmal lesen um es zu verstehen. Ich glaube halt nicht, dass ES Patienten nur deshalb ihre ES haben, weil sie am besten aussehen wollen. Wohl eher um annähernd gleich gut auszusehen, wie die anderen - sie sehen sich ja sowieso ständig als hässlicher, schlechter und ablehnungswürdiger als alle anderen.

Re: BITTE Lesen - Weiblicher Narzissmus

#25
Dass man bei der Magersucht auf Gewichtsverlust aus ist, scheint offensichtlich, oder?
Bei der Bulimie will man auch in erster Linie abnehmen, das vergisst man nur schnell mal und flüchtet sich in andere Pseudo-Beweggründe...



Egal.

Ich empfehle übrigens das Buch "Narzißmus - Das innere Gefängnis".
Halte ich eigentlich für lesenswert, auch wenn dieses alberne Märchen-Ding da teilweise ganz schön nervt...

Dann merkt ihr auch, dass (in der Psychologie) hinter dem Begriff "Narzißmus" noch mehr steckt als das was man allgemein darunter verstehen will...

Re: BITTE Lesen - Weiblicher Narzissmus

#26
jaaaa endlich, der beste Bericht über Bulimie seit langem! Narzissmus ist so viiiiiel mehr als die meisten glauben. Es ist eine extreme spaltung und ein sich extrem abhängig machen von äusseren Dingen, wie Leistung, Anerkennung und Gewicht etc..! Wenn ich sag ich sei narzisstisch dann glaubt das niemand ausm freundeskreis, weil die denken ich bin doch eh nie zufrieden mit mir und was ich leiste. But I am! Und meine essgestörten Freundinnen definitiv auch, auch wenn die's nienienie zugeben würden. Weil sie nur sehen, dass sie an sich zweifeln, sich nicht genügen etc.. und die andere Seite sich gar nicht eingestehen. Aber genau sie sind es, die sich ständig mit allem messen müssen, wer hat bessere Noten, macht mehr Sport, weiss mehr und hat mehr tolle Verehrer und erlebt mehr tolle Dinge. Übrigens auch in den "bemitleidenswerten" dingen, wer hat das schwere Schicksal, muss härter kämpfen.. Ach gott wieso müssen meine besten freundinnen so ähnlich sein wie ich. könnte sie oft würgen aber hab sie trotzdem lieb :roll: