#61
Ich glaube nicht, dass viele das so sehen, weil sie ZU KRANK ist. Krank sein ist eine Sache, seine Meinung und seine Gefühle aussprechen auch, keine Frage, aber was willst Du tun, wenn jemand es sich einfach nicht eingestehen WILL??? Sie hat die es ja auch nicht erst seit gestern. Sie war in mehrerern Kliniken und ich gebe Dir Recht, dass man seine Meinung ja auch sagen soll. Aber ic sehe es trotzdem nach all ihren Beiträgen so, dass sie sich hier nicht aus dem Grund angemeldet hat, Hilfe zu wollen, sondern Vergleiche ziehen zu können. Sie hat mehrfach die Aufforderung in verschiedenen Threads bekommen doch mal zu formulieren, was wir tun können, was sie von hier erwartet. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber da kam nie eine Antwort. Höchstens ein " ich wollte mich unterhalten ob das von Euch auch einer so macht". Sorry, ich denke JEDER hier ist hier bereit zu helfen wo er kann und in welchem Rahmen er das kann. Aber WIE soll das denn gehen, wenn sie es nichtmal hören will?? WIE??????????????????????? Willst Du jetzt 1000 Mal schreiben: Das ist ungesund, das ist ungesund, Du bist zu dünn, Du bist krank...Gehirnwäsche bis sie es glaubt?? Und dann wird sie von ihren Eltern wieder gegen ihren Willen in eine Klinik gestopft und das bringt sie nach all den Beiträgen von den Usern hier (die ja nun weiß Gott wissen wovon sie reden) nur immer mehr dazu mit den Beinen zu strampeln und weiter zu behaupten " is alles halb so wild" .. "ir wird das nicht passieren"? Wenn da doch wenigstens ein Hauch von dem wäre, was man Kampfansatz nennen könnte. Ein Fünkchen Wille..

Es geht hier ja nicht drum jemanden "loswerden" zu wollen, mal abgesehen davon, dass das gar nicht geht.. ich denke nur, es ist im MOMENT möglicherweise(auf die Betonung lege ich wert) einfach nicht möglich etwas zu tun..

#62
@Nads:
Ich denke, deine Beschreibung bringt es auf den Punkt! Wirklich genauso ist es!
Aber ic sehe es trotzdem nach all ihren Beiträgen so, dass sie sich hier nicht aus dem Grund angemeldet hat, Hilfe zu wollen, sondern Vergleiche ziehen zu können.
sie hat sich genau darum angemeldet! Sie will Vergeleiche ziehen und eventuell irgendetwas über Essen oder Kalorien oder Afm erfahren, dass sie bislang noch nicht wusste! Ich denke so ist es vermutlich wirklich, aber genau dieses Verhalten ist Ausdruck ihrer Essstörung, es ist nicht "böse" oder mutwillig, das ist die ES!
Sie ist noch ÜBERHAUPT NICHT soweit irgendwie an das Thema "Kämpfen" zu denken! Da muss ich dir sagen, verlangst du zuviel! Bei ihr hat man doch den Eindruck, dass sie sich noch recht wohl fühlt mir ihrer Krankheit und es ist anscheinend noch viel weniger überhaupt ein Problem für sie, eine ES zu haben! Und da denkt sie noch nicht an kämpfen! Zumindest ist es eine Tatsache, dass viele Bulimiker Jahre vergehen lassen, bevor sie etwas tun und dann ist es immer noch ein langer Weg!

Ich hab so das Gefühl, dass es ziemlich selten passiert, dass jemand wie Larissa, also in in der Phase, in der sie gerade ist, sich in so einem Forum auch zu wort meldet und nicht nur heimlich liest! Und es kommt so rüber, als wäre sie ziemlich unbeholfen hier hereingetapst und merkt eigentlich gar nicht, warum sich hier manche so aufregen! Warum? Weil sie selber noch kaum ein Problem mit ihrer ES hat, also kann sie nicht nachvollziehen, warum hier manche Leute auszucken! Aber für uns ist es eine Chance, sie in die richtige Richtung zu stupsen!

Was passiert ist, war doch, dass sie kranke Gedanken geäußert hat, nicht richtig wusste, was dran falsch war, aber das alle sauer reagiert haben und im Endeffekt, hat sie nicht eingesehen, was sie einsehen sollte und das wars! Und das find ich schade! Es könnte doch sein, dass durch die User hier, anfängt zu verstehen......

#64
hallo nads,

ich verstehe dich, ganz ehrlich. ich kann deine gefühle und gedanken nachvollziehen, wenn ich sie auch nicht ganz mit dir teile. nur in dem punkt, dass sie wohl noch zeit braucht.

ich glaube, larissa fällt es einfach noch schwer, über ihre gefühle zu reden. wir sind das mittlerweile gewohnt. doch wenn du noch dabei bist, sie ständig zu verdrängen, dann ist es schwer, worte zu finden, die den gefühlszustand ausdrücken, wenn man noch nicht einmal weiß, wie man sich fühlt.

sicherlich ist es schwachsinnig, mit ihr "gehirnwäsche" zu betreiben. darum geht es mir gar nicht. mir geht es auch nicht um ihr gewicht, um ihr essverhalten. vielmehr interessiert mich larissa als person, ich möchte wisse, wie es dazu kam, und irgendwann, ja irgendwann kann sie uns vielleicht auch erzählen, wie sie sich fühlt.

ich habe nun gesehen, dass ich nicht die einzige bin, die möchte, dass larissa auch in diesem zustand noch eine weile bei uns bleibt. vielleicht täusche ich mich in ihr. vielleicht wird sich tatsächlich nichts ändern. doch bevor wir ihr nicht noch diese chance gegeben und sie gebeten haben, zurück zu kommen, können wir es nicht herausfinden.

ich würde dies gerne, hedi und anna sophie auch, wenn ich das richtig verstanden habe. lasst uns die chance und schaut diese beiträge nicht mehr an, wenn ihr damit nicht einverstanden seid oder euch das zu sehr mitnimmt. es zwingt euch keiner, es zu lesen.

ich bin vor kurzem wieder in dieses forum gekommen, weil ich mehrmals gelesen habe, dass "die alten hasen" fehlen. nachdem ich dann auch noch eine superliebe rückmeldung bekommen habe, habe ich beschlossen, wieder mehr zeit in sinnvolle gespräche und konstruktive beiträge zu investieren. und ich für meinen teil fühle mich bereit, mich noch eine weile auf larissa einzulassen. ich glaube, wir könnten eine chance haben. und wenn nicht, haben wir nichts verloren.

lg, eure jen

#65
Ja, von der Seite betrachtet hast Du sicher Recht, Anna... aber wenn sie weiter solche Sachen schreibt (und dieses Forum soll ja nicht der Zensur dienen) könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andre irgendwann ausrastet.. und dafür habe ich sogar Verständis. Viele sind selbst erst auf dem Weg, oder auf dem Weg überhaupt mal nen Weg zu finden und irgendwie kann ich auch verstehen, dass es diese User verunsihert, so eine Einstellung zu lesen. Vielleicht erkennt sich der oder die eine wieder und ist von dieser Einstellung selbst grad erst ein kleines Stück entfernt..
Sicher kann man jetzt sagen: Dann bleibt eben aus den Themen raus.. aber Du weißt ja wies ist.. diese Threads sind meist die bestbesuchtesten.. weil hier eben "Skandaaal" gewittert wird und solche Schockmeldungen eben auch (wie im richtigen Leben) anziehen...selbst wenn sie einen ärgern und so weiter..
Ich weiß auch nicht.. wäre vielleicht gut, wenn Larissa nochmal was dazu sagt..

#66
Jen ich verstehe, was Du meinst. Ich bin auch niemand, der jemanden hier "rausschmeissen" wollen würde.. aber ich denk halt auch dran, dass die Beiträge schon arg triggern könnten bzw. schieres Unverständnis auslösen..und hier sollten doch irgendwie alle zusammenhalten.
Ich finds auch nicht gut, wenn sie jetzt mit eingekniffenen Schwanz geht wie ein geprügelter Hund und denkt, es würde sie hier keiner wollen. Ich denke es geht bei der Kritik auch nicht um die Person Larissa selbst, sondern eher um die Unverständnis mancher Aussagen oder die Nichtreaktion wenn man tatsächlich versucht zu helfen... Man muss da auch Verständnis für die Leute haben, die bei sowas wahnsinnig werden und nicht nur für die eine Person, die nichts einsehen möchte..

Vielleicht kann man sowas ja auch über PN oder so organisieren..nur so ein Gedanke.. aber dazu braucht es auch die Meinung von Larissa. Da sie nicht so oft an den PC kann, hoffe ich, sie äussert sch später nochmal zu dem Thema.

Ich bin froh, dass die Stimmung sich hier im Forum endlich wieder einigermaßen fängt und hoffe dass es da noch zu irgendeiner Lösung kommt, die irgendwie allen Seiten gerecht werden kann..

Lieben Gruß

#67
Liebe Nads! Liebe Jen!

Nads, ich verstehe was du meinst! Du hast aufjeden Fall Recht, denn mit sowas umzugehen und soetwas auszuhalten ist sehr schwer, daher ist es absolut nachvollziehbar, wenn man sagt, dass einen solche beiträge stören oder einen zur weisglut treiben!

und auch mit dem "dann lies es halt nicht", weiß ich, dass du recht hast, denn es lesen ja dann doch die meisten und ich denke, da muss man dann wirklich abwägen, wie sinnbringend es dann für beide seiten ist! Es geht mir jetzt auch nicht drum, es irgendwie durchzukriegen, dass Larissa bleiben "darf", ich weiß ja nicht einmal, ob sie sich vielleicht nur einen scherz erlaubt und alles, was ich glaube, das in ihr vorgeht, war/ist blödsinn! Keine Ahnung!
Mir ging es regelrecht darum auch einmal den Finger darauf zu legen, dass jeder irgendwo solche gedanken kennt und diese Gedanken sind nichts böses, sind kein Verbrechen und ich will zb. auch nicht, dass irgendwem hier der Kragen platzt, weil ich offen zugebe, dass es mich freut, wenn ich Gewicht verliere oder Kotzen für mich ein wichtiges Beruhigungsmittel ist. Das ist ehrlich, aber es ist krank und weil ich das auspreche, möchte ich nicht, dass jemand hier auf mcih wütend wird! Ich fühle eben so, besser gesagt, meine kranke Seite.....
und ich glaube, das wars, was ich nur deutlich machen wollte! :wink:

@jen: gerne!

#68
Hallo

Ich denke mir gerade einiges über eure netten, tollen Beiträge =)
Ich bin froh dass viele von euch mir geantwortet haben und mich auch auffordern noch hier zu bleiben...
Im Moment jedoch finde ich keine passenden Worte um genau zu schreiben (besser gesagt zu beschreiben) was ich sagen möchte und wie dankbar ich bin, wenn ich lesen kann das einige von euch mich noch nicht gehen lassen wollen.

Ich werde bestimmt Zeit finden um hier auf eure Beiträge ausführlicher zu antworten und euch mitzuteilen was ich dabei denke,...nur jetzt gehts grad irgendwie nicht. :x weiss auch nicht recht wieso.

hmm....ja...jedenfalls wünsche ich euch einen guten Abend, Larissa

#69
Larissa, schön dass Du Dich nochmal gemeldet hast! Es geht nicht darum, Dich hier loszuwerden, weil Du störst oder sowas. Das ist definitiv nichts persönliches, von Deiner Person abhängiges. Dennoch musst Du verstehen, dass nicht jeder mit dieser Einstellung die Du im Moment hast, bzw. hier beschreibst, gut zurechtkommt.

Aber ich finde es gut, dass Du antwortest. Im Prinzip hättest Du es Dir jetzt auch einfach machen können und einfach verschwinden oder nur noch mitlesen. Dass man sich Gedanken um Dich machst, wirst Du an den Beiträgen erkennen können.

Lass Dir Zeit es ein bisschen sacken zu lassen, ein paar Gedanken zu den Beiträgen zuzulassen und dann meldest Du Dich einfach wieder zu Wort, wenn Dir danach ist. Oder Du schreibst z.B. Jen eine PN.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend

Nadine

#70
freut mich auch, dich wieder hier zu sehen...

und ich gebe nads recht: lass dir zeit... und schreib einfach, wenn dir danach ist.

liebe grüße,


jen

#71
ich würde dies gerne, hedi und anna sophie auch, wenn ich das richtig verstanden habe. lasst uns die chance und schaut diese beiträge nicht mehr an, wenn ihr damit nicht einverstanden seid oder euch das zu sehr mitnimmt. es zwingt euch keiner, es zu lesen.
Ich werde trotzdem ein Auge auf den Thread behalten. Und die Option des Schliessens ebenso.

Es wäre schön, wenn Larissa etwas von Euch mitnehmen kann. Wenn wirre Gedanken in Bahnen gelenkt werden können. Ich wünsche Euch und Larissa das sehr.
Nur dieses "dann lese es doch keiner mehr" ist für mich kein Argument. Es wäre so, wenn ich einem Pyromanen sage, Du kaufst aber keinen Katalog über Feuerwerkskörper. Und wenn, dann legst Du ihn auf die Seite und machst ihn nicht auf. Das wird nie klappen.
Viele hier kommen aus der Gedankenwelt der MS. Sie haben das, was Larissa erzählt, selber erlebt und sind einfach noch nicht weit genug davon entfernt, als das solche Fragen, die sie hier stellt, nicht triggern oder weh tun.
Und zum Schutze dieser werde ich mir obengenannte Optionen offen halten.

@anna.sophie
Es hat nichts, absolut nichts mit Zensur zu tun. Nur muss man sich als MOD hin und wieder entscheiden, was man tun soll.
Larissa hat sehr wohl Probleme mit ihrer MS. Warum denken wohl (besorgte) Eltern über eine stationäre Einweisung nach ? Weil sie ihre Tochter lieben und sie sehen können, was da gerade passiert.
Was an ihrer Gedankenwelt falsch ist, wurde ihr lange und explizit erläutert, umsetzen muss sie es selber.
Sie wurde nicht verurteilt.
Aber sie reflektiert auch nicht.

Larissa, wenn Du noch bleiben möchtest, herzlich gerne. Mach was draus ! Ich wünsche es Dir.

lieber Gruss
Caruso
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

#72
So habe mal das ganze hier so durchgelesen und muß sagen ich bin GESCHOCKT!! :shock:

Zum einen bin ich es weil allein die Frage die Larissa gestellt hat einfach wirklich sehr unangebracht war/ist. Den es gibt nicht nur Bulimiker die Fressen sondern auch welche die Bulimie Anorexie (hoffe jetzt das das so stimmt) also sie essen kleine Mengen wenn überhaupt und K** diese wieder aus, die Folge Magersucht.

Zum anderen bin ich geschockt wie man so schnell verurteilen kann und sagt so jetzt nimmer und so was wie ich es jetzt hier gelesen habe. Gut ich muß auch gestehen das ich eine zeitlang nicht da war und cih nicht beruteilen kann was im Vorfeld alles war.

Als ich die Überschrift lass kam Zorn in mir auf ja das muß ich gestehen und ich dachte mir boah was fällt der ein und so was hätte dann am liebsten erst mal geschrieben so was in der Art wie ich geh zum Schlachter und kauf glei 20 Schweine am Stück *ironie* aber dann dachte ich mir mhh sie hat MS also einen ganz anderen schwerpunkt wie andere hier.

Ich weiß noch ganz genau wie ich hier bei uns in der Klinik gearbeitet habe und das auf einer Jugendstation mit Essstörungen, gehörte zu meiner Ausbildung dazu!
Also ich kann zum Teil nachvollziehen wie Sie sich fühlt den auch auf der Station wo wie waren gab es immer wieder diese eine Diskussion zwischen Bulimikern und Magersüchtigen die einzigesten die beide Seiten verstanden waren die wo beides hatten. Es ist ein sehr schwieriges Thema und cih denke das würde endlos weiter gehen weil es einfach zwei ganz verschiedene Schwerpunkte sind.
Aber im großen und ganzen sind wir alle einfach KRANK und das ist es was wir begreifen müssen und das ist es auch an was wir Arbeiten müssen nicht umsonst sind wir hier und schreiben.

So Sorry ich mußte meinen Senf einfach dazu geben ansonsten wäre ich geplatz vor mitteilungsdrang :lol:

#73
ach du sch* ....
wie soll man jemandem helfen, der sich nicht helfen lassen will und hier ist, weil er aufmerksamkeit sucht?
naja- wenn die einsicht fehlt und der wunsch, gesund zu werden, geht gar nix.

Larissa, auch wenn es dich wurmt, dass deine eltern die entscheidung treffen- in dem fall geht es um dein leben- an dem du vielleicht doch hängst - ich glaube, du willst leben, sonst wärst du nicht hier. auch wenn du was anderes schreibst.

siehs ein- ms ist nicht besser oder schlechter als bulimie. dünn sein ist nicht besser oder schlechter als dick sein- hungern und kotzen- auch nicht besser oder schlechter. wir hängen da alle mit drin- das hat auch immer einen grund, warum das so ist. daran kannst du arbeiten- in einer therapie- der du selber zustimmen kannst- nicht weil du deine eltern ärgerst, wenn du dich zu tode hungerst und dir nicht helfen lasst. bist du schon einmal auf die iddee gekommen, dass es um dein leben geht? und nicht um das deiner eltern?
dass du noch jung bist, und was aus deinem leben machen kannst?

ich hoffe jetzt dir nicht zu nahe zu treten (du schreibst das ja auch oft) mit dem was ich sage- ich hab nicht den eindruck, dass du lebensmüde bist- sondern dass du aufmerksamkeit und freunde brauchst. bestätigung suchst- hier- dass du ganz anders bist als andere ESler.
du musst aufhören, zu glauben, dass du in einer einzelposition bist, denn das bist du nicht!!!!

hier wirst du vielleicht austausch finden. aber wenn du was ändern willst, dann mach was dagegen!
Wenn du nichts ändern willst, hat das hier keinen sinn. nur leeres herumgerede ohne effekt ist es dann.

es gibt unterschiede in den Essstörungen- aber hör auf, das zu bewerten.
du drückst dich vor der verantwortung für dein leben und für deine gesundheit- das machen viele. da bist du kein einzelfall. aber du musst erst mal einsehen, und das mein ich so- dass du krank bist. nicht besser oder schlechter weil du dünner bist als andere.
es geht hier nicht um vergleich sondern um den willen, etwas zu ändern. so lang der nicht entwickelt ist bei dir, wird sich da nichts ändern!

lass mal wen an dich ran (außer deine eltern)- dann würdest du vielleicht eher erkennen, dass du ein problem hast.

es geht nicht darum, ob du fr*, K* oder bis auf die knochen abmagerst. es geht auch nicht darum, ob du zu dick für eine klinik bist ( du hast eine gestörte wahrnehmung- jemand muss dir behutsam helfen, dich richtig zu sehen).

wenn ich jetzt schreibe, dass du eine therapie brauchst- wirst du dann innerlich dagegen rebellieren?

vielleicht.
wie auch immer. entscheide dich dafür zu leben, und du wirst hilfe annehmen können!

alles gute in die schweiz
Während jene als verrückt gelten, die den Verlust der menschlichen Werte nicht mehr ertragen, wird denen Normalität bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben.

#74
Hallo Larissa.

Mir ist was eingefallen was wir in der Klinik mit unseren neuen immer gemacht haben.
Schau mal ob du irgendwoher ein stück Tapete bekommst das in etwa so groß ist wie du und so breit wie du. Dann male dich mal selbst wie du denkst das du aussiehst von der Figur her aber nicht übertreiben sondern so wie du es denkst das es mit deiner MS ist. Dann nehm einen von deinen Eltern und sie sollen dann deine Umrisse wärhend du da stehst abmalen/umzeichen vielleicht wird dir dann bewußt was in deinem Kopf etwas von der vorstellung quer liegt.

liebe Grüße