Hey

Um normale Mengen zu essen musst Du NICHT zählen. Wenn Du Dir sagst ich esse z.B. 3 Mahlzeiten dann schaust Du, (Internet/Freunde..) was eine normale Portion ist und isst die. Was bringt es Dir denn zu wissen wie viel Kalos die hat. Is doch egal, is ne normale Portion. So oder so. Du willst nur weiter kontrollieren. Das ist alles was Du mit dem Zählen erreichen willst, denn FAs verhinderst Du damit garantiert nicht!

Die FA-Verhinderungen sind von Person zu Person verschieden. Du musst selbst rausfinden, was bei Dir klappt. Dinge die bei mir funktioniert haben (und es gibt ja auch Sachen die mal funktioniert haben und beim nächsten Mal eben nicht)müssen ja bei Dir nicht auch klappen.

Ich hab mal mit meinem Thera ein Spielchen gespielt: Für jeden FA 25 Euro zahlen, bei erreichen von 100 wird gespendet. Die Summe hatte ich festgelegt. Er fragte mich: Wie viel ist ihnen so ein FA wert? :lol: Ich denke er wollte mich damit locken. Ich sagte 25 und willigte ein in den Plan (bringt ja auch nix, wenn ich nicht davon überzeugt bin) Tja irgendwann (da ich da schon nicht mehr so viel FAs hatte, rechtfertigt das auch die Summe, die ich mir ausgesucht hatte) kam ich dann zur Thera und hab gesagt, dass ich die 100 voll hab und hab ihm ne Spendenquittung fürs Tierheim vorgelegt. Das war er auch ein bisschen baff, weil er nicht gedacht hätte, dass ich das echt mache. Aber ich halte mich grundsätzlich an gemachte Abmachungen und das ist vielleicht auch ein Vorteil bei mir. Bei 25 Euro pro FA (und ich bin wahrlich kein Spitzenverdiener) überlegt man dann schonmal, ob man nicht irgendwie irgendwas verhindert.

Ein andres Spielchen war: Ich hatte FAs fast nur Abends. Geschäfte zu, also ich zur Tanke. Da ich aufm Dorf wohne, muss ich mit Auto los. Längere Strecke, mehrere Ampeln. Da hab ich mal gespielt: Ist die und die Ampel grün, fährst Du weiter, ist sie ro, drehst Du um. Das hat tatsächlich ein paarmal funktioniert und Du glaubst nicht was für ein geiles Gefühl es war, wieder nach Hause zu kommen und dieses Erfolgserlebnis gehabt zu haben. (Wie gesagt hat nicht immer geklappt, aber immerhin;-)) Das hat alles sehr ausbaufähig gemacht.

Andere Maßnahmen waren: Raus, sofort. Hund schnappen, Gassi in den Wald. Mindestens ne halbe Stunde. Kopf versuchen frei zu kriegen. Auch spät Abends. Hat auch öfter geklappt.

Telefonieren hat geklappt. Ich war offen in dem Thema und meine Freunde wussten um die ES. Aber das war beim Tel. gar nicht Thema. Einfach ablenken und irgendwelchen Frust von Seele reden (der ja meist Auslöser war)

Badewanne. Buch, Musik, Glas Wein (hat auch den Vorteil erstmal nass in Wanne "gefangen" zu sein.

Alles sowas halt. Das was ich halt in dem Moment geglaubt habe, dass es klappen könnte. Manchmal war das ebe Badewanne und manchmal wäre das im Leben nicht Badewanne gewesen. Manchmal hat auch nix geholfen und nach dem FA hab ich dann Tagebuch geschrieben und mir ein paar Tage später (oder am nächsten Tag), jedenfalls wenn Stimmung wieder optimistischer, das ganze durchgelesen und versucht zu analysieren wa los war. Teils dann ja auch mit Thera.

Es war eine sehr anstrengende Zeit. Grad jetzt wo ich mir die Sachen in Erinnerung rufe, wird mir das bewusst.

LG Nadine

Nochmal danke für die Antworten,
ich weiß irgendwie nicht weiter, ich weis auch dass ich teilweise selbst schuld bin weil ich mir nicht helfen lasse...
aber dass geht einfach nicht ....

Also ich hatte FAs unter anderem WEGEN dem zählen. Ich zählte also fleissig und dann hatte ich z.B. Bock auf was Süßes. Das hab ich mir dann auch "gegönnt" bis der Punkt kam, wo ich dann das schlechte Gewissen bekam und den fatalsten aller Sätze dachte: "Jetzt isses eh egal"
bei mir läuft das haargenauso ab... 18 punkt darf ich zu mir nehmen und waren es erst 19 oder 20 punkte, dann war der 30 und 40 punkt auch total egal, ich hatte je eh schon verloren!

wow, nads, aber 1,5 jahre therapie sind nicht viel... wenn ich überlege, dass ich jetzt knapp 1 jahr geschafft habe und noch nicht sonderlich viel an mir arbeiten konnte, da ich erst mal einige schritte zurückgehen musste...
meine therapeutin meinte auch, so 5 jahre würde es dauern, bei fällen wie mir :twisted: *wie nett*

aber diese spielchen die du da getrieben hast sind echt cool, allerdings gehört da ja auch so sau viel mut und durchhaltevermögen zu! wahnsinn...
du kannst echt stolz auf dich sein!

ja dass mit den Spielchen stimmt, is echt wow, ich hätte das mti dem Geld z.b. nie durchgezogen.... (ich mein man gibt ja für des essen eh schon so viel aus, und dass is ja dann noch n zusätzlicher minus punkt für den FA) und dann noch was spenden
xd

Ich hab aber auch nicht ewige Jahre die ES gehabt muss ich dazusagen. Fing erst an mit Abnehmen, exzessiver Sport, ab und an AFM gg.FAs, abwiegen, zählen und so und als FA-bedingt dann irgendwann zu "Finger in Hals" kam, hab ich sofort Hilfe gesucht. Ab zum Hausarzt, Theraempfehlung und zum Glück sofort einen Platz, weil genau den Tag einer abgesprungen war. Ich hatte saumäßig Glück und so sehr mich meine Gradlinigkeit manchmal auch nervt, bin ich echt froh, mich selbst nicht so lang bescheissen zu können. Das Sport und AFM -Programm konnte ich mit dem Zählen und Wiegen ja noch einigermaßen als Problem verdrängen..den Rest dann zum Glück irgendwie nicht mehr..Das war vielleicht der entschdene Vorteil, dass ich relativ schnell dran arbeiten konnte..

liebe nadine,

danke für deinen beitrag, war für mich sehr wertvoll weil er mir klargemacht hat, wo ich gerade stehe. dein weg wird so in etwa auch meiner - der punkt, den du beschreibst, an dem stehe ich auch gerade. nicht entmutigen lassen, weitermachen. rückschläge hinnehmen, akzeptieren, aber nicht resignieren. ich weiß, ich bin am richtigen weg! schönes gefühl!!

an die punkte- und kalorienzähler:
das kalorien- oder punktegezähle - das ist schwachsinn. weil der körper keine kalorien zählt, sondern ihm gehts um energie, um inhaltsstoffe. hat er alles, was er braucht - oder fehlt was. meint ihr im ernst, der denkt sich "huch, das waren jetzt aber 27,3 kalorien mehr als sonst, die leg ich gleich in fett an!" für mich war es wichtig, mir das bewusst zu machen. man nehme das beispiel lachs: echt fettig, das teil, echt ne kalorienbombe - aber die fette, die da drin sind, sind wirklich essenziell für den körper. die BRAUCHT der, und da gehts nicht um die genauen kalorien! der körper verbrennt ja schon mehr, wenn ihr mal schneller geht.

und dann ist da eben noch der kontroll-efffekt, den nads so schön beschrieben hat. gedanken zu machen, was koche ich mir heute noch, ist was ganz anderes als "wie viele points darf ich heute noch essen, und SCHEISSE ich bin drüber - weltuntergang."
wollte ich nur loswerden.

kenne mich jetzt nicht so gut aus mit ww aber ich hab ne cousine die hat das gemacht. Naja es hat bei ihr nicht geklappt ich hab nie was gemerkt und sie hat danach wohl wieder zugenommen.
Weiß nicht ob das für Essgestörte so gut ist? Aber wenn ich doch eh K***waere son ww programm doch irgendwie sinnlos.Und glaub auch nicht dass man durch punkte zählen die ganze sucht vergisst.

kenne mich jetzt nicht so gut aus mit ww aber ich hab ne cousine die hat das gemacht. Naja es hat bei ihr nicht geklappt ich hab nie was gemerkt und sie hat danach wohl wieder zugenommen.
Weiß nicht ob das für Essgestörte so gut ist? Aber wenn ich doch eh K***waere son ww programm doch irgendwie sinnlos.Und glaub auch nicht dass man durch punkte zählen die ganze sucht vergisst.