:shock: Ähem... :lol: was isn das fürn Buch??? Wann wurde das veröffentlicht? ach du sch...

chamäleon hat geschrieben:ich weiß halt nicht so recht, was ich davon halten soll...
ich auch nich...

:?: :?:

Lass die Finger von dem Kerl.

Wikipedia schreibt z.b.: (ich lach mich kaputt)

1.Für Helliger sind die Opfer an s*x**ll* Gewalt schuld. Deshalb haben sie sich beim Täter zu entschuldigen. Beispiel: Die als Kind s*x**ll* m*ssb**ch* Tochter wird angewiesen, vor dem Vater -um Entschuldigung bittend- nieder zu knien.

2.Hellinger verharmlost Hitler und den Nationalsozialismus. ("Mit der Seele gehen", 2001, S. 50). Hellinger: "(Das) jüdische Volk (findet) erst dann seinen Frieden mit sich selbst, mit seinen arabischen Nachbarn und mit der Welt, wenn auch der letzte Jude für Hitler das Totengebet gesprochen hat"

3.Hellinger hat keine anerkannte Psychotherapeuten-Ausbildung.

Hellingers Kritiker werfen ihm vor, er fungiere als Psycho-Guru. So schreibt der Psychoanalytiker Michael Hilgers „Mit einer Mischung aus theologischen Phrasen und mystischen Geschichten, einfachen Wahrheiten und absoluten Werturteilen behauptet Hellinger umfassende Hilfe für alles und jeden bieten zu können. Respekt und Demut gegenüber Eltern und Familienangehörigen fordernd, behandelt er seine Patienten anmaßend und unverschämt in der Attitüde des Allwissenden.“

Inzwischen hat sich eine Vielzahl von Familienstellern-Therapeuten von Hellinger distanziert.

[http://de.wikipedia.org/wiki/Bert_Hellinger]

Leg dieses komische Buch weg! sofort...

Hellinger is fürn Arsch, den könnt ihr vergessen- steht überall wegen seinen teils extremen Ansichten in der Kritik. Also weg mit dem Buch, aber flott.!
:wink:
LG, Filthy
All your cutting down to size. All my bringing you down.

für den bert als ehemaligen pfarrer wär es wohl besser gewesen bei der kirche zu bleiben um dort frommen dienst zu leisten. anstelle dessen lehnte er sich - für meinen geschmack, etwas weit aus dem fenster.
ihn als scharlatan abzutun halte ich dennoch für ein wenig vermessen.
familie als die wurzel allen übels klingt mir ein wenig einseitig obschon man nicht leugnen kann, dass ein wenig verständnis und zuguterletzt die bereitschaft, seiner eigenen "rolle" ins gesicht zu blicken heilsame wirkung zeitigen kann.
juden und moslems interessieren mich in dieser problematik nur pheriphär. schließlich geht es in der therapie (und auch in der eines hellingers) um individuen (um uns !) und die fragen darüber hinaus sind in den händen von kulturanthropologen,philosophen und historikern weitaus besser aufgehoben.
dennoch, ein büchlein wegen ein paar vorbehalten sofort in den mülleimer zu verbannen ist nicht nötig, chamäleon.
hat schon fast den anschein als würdest du ihn der ketzerei bezichtigen... :wink:
eine mischung aus aufmerksamkeit und distanz ist ohnehin beim lesen einer jeden lektüre angebracht...
http://www.youtube.com/watch?v=SzTLKAu0p8A

wahre visionen nehmen immer erst mit zunehmender anstrengung gestalt an

cherry

Stimmt, immerhin liest du nur eines seiner komischen Bücher und sitzt nicht in einer Therapie bei ihm... :lol:

(Ich für meinen Teil würds aber dennoch nich lesen wollen, schon aus Angst seine abstruse Denkweise färbt auf mich ab...)

hallo!
so meld mich jetzt auch wieder einmal zu wort. bin in letzter zeit eher am mitlesen gewesen.

hab ein paar gute wochen hinter mir, und dazwischen immer wieder ein paar schlechte tage.

ich hab die letzten monate auch eher fresssucht als bulimie gehabt... doch eigentlich kommts mir wie eine totale mischform vor. einmal behalt ichs drinnen, dann k ich wieder die hälfte raus weil ich nicht so vollgestopft schlafen gehn will. hm. ich denk wenn ich k* dann is das ein zeichen dafür, dass ich kämpfe ...zwar nicht die beste art zu kämpfen, aber eine art, mich gegen die esssucht zu wehren... so seh ich das bei mir. k* is aber sehr schwer. und sehr anstrengend und in meiner depression wenn ich futtere is mir dann meistens einfach alles egal und ich fühl mich nur noch sch**** und niedergeschlagen.
na ok. so viel zu meinem nächtlichen gedanken.
ach ja, was ich noch sagen wollte. hab von einer guten bekannten von mir den rat mitbekommen, mir nicht jedes mal wenn was mit FA passiert etc. vorwürfe zu machen bzw. verkrampft rauszufinden, wieso es jetz wieder passiert is und mir nicht jedes mal einen so großen kopf zu machen, um den druck von mir ein bisschen wegzunehmen. denn oft gehts einfach besser, wenn man einmal durchatmet....... stimmt meiner meinung nach schon.

nowaytoolong hat geschrieben: ich denk wenn ich k* dann is das ein zeichen dafür, dass ich kämpfe ...zwar nicht die beste art zu kämpfen, aber eine art, mich gegen die esssucht zu wehren...

Damit wehrst du dich nicht gegen die Esssucht, du rennst nur der Bulimie ins Netz...

Ich halte diesen Gedanken also für schwachsinnig.

Und ganz wichtig: im Zweifelsfall ist die Esssucht immer besser als Bulimie!!!! auch wenn eigentlich beides absolut schlecht ist.

so seh ich das zumindest.

nowaytoolong hat geschrieben:ich denk wenn ich k* dann is das ein zeichen dafür, dass ich kämpfe ...zwar nicht die beste art zu kämpfen, aber eine art, mich gegen die esssucht zu wehren...
sorry, aber da würd ich das glatte gegenteil behaupten! kotzen erleichtert es, es macht das geschehene, das voll-essen, ungeschehen. wirklich kämpfen wäre, entweder gegen den fressanfall anzukämpfen, oder es zu ertragen, voll zu sein.

Para hat geschrieben:1.Für Helliger sind die Opfer an s*x**ll* Gewalt schuld. Deshalb haben sie sich beim Täter zu entschuldigen. Beispiel: Die als Kind s*x**ll* m*ssb**ch* Tochter wird angewiesen, vor dem Vater -um Entschuldigung bittend- nieder zu knien.

2.Hellinger verharmlost Hitler und den Nationalsozialismus. ("Mit der Seele gehen", 2001, S. 50). Hellinger: "(Das) jüdische Volk (findet) erst dann seinen Frieden mit sich selbst, mit seinen arabischen Nachbarn und mit der Welt, wenn auch der letzte Jude für Hitler das Totengebet gesprochen hat"

3.Hellinger hat keine anerkannte Psychotherapeuten-Ausbildung.
:shock: In Anthropologie haben wir gerade noch gesagt gekriegt:
1933 konnte Hitler noch keine Vernichtung des Judentums beschließen, weil die Öffentlichkeit es nicht zugelassen hätte. Man kann nicht tausende von Menschen deportieren, ohne dass die Menschen es merken. Der Judenhass knüpfte an das Mittelalter an, wo Juden in Ghettos wohnten. Es wurden propagandistisch immer wieder Plakate aufgehängt, wo Juden als Leute mit schwarzen Locken, mit Hakennase dargestellt wurden.

Heute sind es die Moslems. Wieder mit nationaler/staatlicher Zuordnung, nämlich Araber oder Türken. Was ebenso wenig wie bei den Juden Sinn macht. Gefährlich ist immer die Assoziation. Jeder von uns kennt das Bild. „Er hat einen Schnurrbart und sieht aus wie ….“

Und so lange es solche Typen gibt, die solche Gedanken verbreiten wie Hellinger, wird mir übel, wie die Geschichte weiter geht….

Lg

aire