Wie schafft man es zu Treffen, Forumsfesten, etc.?

#1
Hallo Leute!

Dieses Problem schildern ja mehrere und ich hänge gerade daran:

Wie überwindet man sich das erste Mal zB zur Selbsthilfegruppe Blume oder zu einem der Sommernachtsfeste zu gehen?

An mangelnder Erfahrung kann es bei mir nicht liegen. Ich mache lang genug Thera, hatte auch viel Gruppenthera und da keine solchen Anlaufschwierigkeiten.
Ich bin "geoutet" und habe keine Schwierigkeiten, über die ES zu reden, falls mich jemand in einem halbwegs akzeptablen Rahmen darauf anspricht.

Und doch klappt es nie irgendwie mit den Forumstreffen. :?: :?

LG
Theseus

#2
du klickst da im Meeting Block un meldest dich an :)



Nein ganz ehrlich ich weiß wie schwer das ist, und es kostet auch ein bisschen Mut aber es lohnt sich auf alle Fälle auch wenn mich diese Gedanken dieses Jahr wieder beschäftigen, da ich nun aber schon den Flug gebucht habe gibt es kein zurück mehr. Das ist der Vorteil wenn man weit weg wohnt.

Ganz ehrlich viele liebe Leute die da sind sind diese Mutprobe echt wert und man wird dafür gut belohnt

#3
Also was das Sommerfest angeht war ich auch erst ein bissche skeptisch ob ich mich da so gaaaanz allein hintraue (wenn Du mich kennen würdest würdest Du nie glauben, dass ich so ein Schisser bin;-)) Aber andrerseits: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt (irgendwie hab ichs heut mit solchen Sprüchen) und wenn man mal ehrlich ist: Man wirds nie erfahren, wenn mans nicht probiert und ins "kalte Wasser springt" Also loooos..auf zum Sommerfest.. buchen und nicht mehr absagen können!!
Ach und wegen dem Sommerfest. Ich konnte letztes Jahr terminlich nicht kommen und hab mich hinterher schwarzgeärgert als ich diese ganzen lustigen, schönen, warmherzigen Geschichtchen gelesen habe. Und diesmal bin ich dabeiiiii!! Jippie. Also los trau Dich einfach mal!!!

LG Nadine

#4
Gegenfrage: wovor hast du Angst?
Du bist ja geoutet, du kannst über die ES reden.
Am Sommerfest kannst du kommen und gehen, wann du willst. Du kannst über ES oder über viele andere Themen reden, wie du willst. Du kannst essen oder nicht essen, viel essen oder wenig essen, wie du willst. Alle Leute, die dort sind kennen die ES, manche besser als ihnen lieb ist.
Du wohnst ja in Wien, hättest also keinen langen Rückreiseweg, falls du dich nicht wohlfühlen solltest (was ich aber bezweifle :wink: )
lg
Peter
Auch mit in den Weg gelegten Steinen kann man ein gutes Bauwerk errichten

#5
geeenauu. also zuerst fühlst du dich überrumpelt da, dann machst du auf katzenpfoten leise angriffe - und tataaa: es wird ein toller abend.
meiner einer kam auch einfach ein paar tage vorher mal auf die idee: ach komm - geh doch!
da hat mich wer gerettet und mich bei ihr aufgenommen. keine ahnung. kannte diese person erst 3 tage und da stand die dame am flughafen und holte mich ab.
wie auch immer. als wir dann vor dem restaurant standen, kam schon ein mullmiges gefühl auf. aber ich wusste: ich wollte selbst hierhin, also packs an!

jap.. und so gings halt immer weiter und weiter und weiter :P

ich setzte mir halt oft dinge in den kopf ohne darüber gross zu überlegen.

#6
Liebe theseus

Ich möchte mich da jetzt mal gar nicht so sehr aufs Forumsfest bei dir konzentrieren.
Dir würde wohl mal helfen, dich bei einer SHG zu überwinden.
Und wenn du doch schon Erfahrung mit Gruppentherapie hast, dann würde das doch mal eine Überwindung wert sein.
Wie hast du es denn damals angestellt, in eine Gruppentherapie zu gehen?
Was war denn da anders als zu einem Gruppentreffen einer SHG Blume zu kommen?
Hier hast du wenigstens schon mal ein bisserl im Gefühl, wie die Leutls da so sind.
Damals bei deiner ehemaligen Gruppentherapie hast du doch wohl noch gar keine Ahnung gehabt, was da so abgeht und mit welchen Leutln du da zusammen kommst.

Würd mich interessieren, wie es dir da ergangen ist?

Busserl

#7
Hi!

@nadine

Eben! Ich habe mich die letzten zwei Feste nicht hingetraut und war nachher jedesmal so verärgert über mich, dass ich das verpasst habe.


@ hedi

Ich weiß nicht so recht, was es wirklich ist.
Im ersten Moment hätte ich dir jetzt geantwortet, dass bei einer Gruppenthera ein Therapeut dabei ist. Das kann aber auch nicht der Grund sein, da ich ausserhalb der Therapiezeiten oft viel offenere, intensivere und bereicherndere Gespräche mit den Mitpatientinnen hatte als während der Anwesenheit von Theras.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei einer Gruppenthera die Rahmenbedingungen klarer sind. Nur wird mir gerade klar, dass mir das momentan eh nicht wirklich entgegen kommen würde.
Was ich diesbezüglich noch anmerken muss, ich habe generell eine soziale Phobie. Ist jetzt kein singuliertes Problem bei mir.

Findet vor dem Theater nochmal eine SHG statt?

LG
Theseus