Entspannungstips

ich brauch dringend ein paar tips wie ihr euch so entspannt und euch was gutes tut.

bin nämlich fertig und gestresst vom lernen und sehn mich einfach total danach mich "gehen" zu lassen, wisst ihr was ich mein? mich zu "belohnen" dass ich gelernt hab und einen enspannten abend zu verbringen.
ich würd mich am liebsten vor den fernseher setzten und fressen und kotzen und fressen und k.... usw... hab so richtig das bedürfnis danach

ich will einfach abschalten - aber ich weis nicht wie ich das machen kann, ausser mich der ES hinzugeben!!!
ich bin soo verzweifelt... mir kommt vor ich hab einfach verlernt (oder nie gelernt) wie man anders mit gefühlen umgehen kann. sei es jetzt stres, einsamkeit, trauer, freude, etc... :(

wie macht ihr das?
man lebt, wofür man sterben würde

Hmm... kenne das Problem...
mir hilft ne heiße Dusche, danach ein Tee, vielleicht ein gutes Buch...
und ich hab gemerkt - wenn ich eingekuschelt im Bett liege ist der Fressdruck um Einiges geringer, als wenn ich irgendwo rumsitze und TV schaue...
vielleicht abends noch mal ein ruhiges Telefonat?
Ein paar Gedanken aufschreiben?

hallo essence, mir gehts genauso:(

Ich habe momentan total viel Uni-Stress und schreib morgen ne Klausur und ab da jeden tag bis Freitag!Ich fühl mich einfach K.O und anstatt meinem Körper ruhen zu lassen, verfalle ich wieder meiner ES:(Das WILL ICH NICHT MEHR!!!

Ich brauche als auch wie du,paar tipps um mich einfach zu entspannen und diese ES irgendwie zu umgehen:(

LG

danke erstmal für eure antworten!

es ist halt so, dusche, tee, buch etc klingt zwar alles gut, aber irgendwie kann ich mir das selber nicht "erlauben" - ich sollt ja eigentlich lernen!!
das ständige schlechte gewissen, der unglaubliche druck, dieses "ich-muss-es-schaffen-gefühl"... das macht mich total fertig einfach und ich schaffs nicht zu sagen, ich "gönn" mir mal ein bad oder so...

vl sollt ichs einfach versuchen, aber ich "kann" irgendwie nicht

in meinem kopf rotierts schon wieder total... essen, essen, essen, essen, essen - warum gehen diese scheiss gedanken einfach nicht weg?!?!?

sry für den etwas wirren post, aber ich bin total ratlos... egal was ich mir versuche vorzustellen, was ich jetzt machen könnte (eben sowas wie ein buch lesen, ein bad nehmen etc) es kommt sofort diese "nein, is ja total die zeitverschendung"... essen, essen, essen, essen, essen.....

*confused*

Dann sag einfach STOP - und mach was, geh lang duschen, sofort!
;-)
Nein, wirklich, du musst versuchen, dieses Gedankenmuster zu durchbrechen...

lach. hab auch studiumstress, aber bleib auf dem boden - zum glück :)
mir hilft ein gutes glas rotwein (nein nein, bin kein alki hihi) oder ne heisse tasse kakao.
die heisse badewanne und das gründliche einsalben und einfach ein wenig beauty tut auch gut. sich zeit nehmen und wirklich NEHMEN. auch wenn viel anderes ansteht.
oder zur zeit ist doch mittwoch und samstag DSDS angesagt - das lenkt mich auch immer ab. gott gibt es dumme leute auf dieser welt :)
oder einfach raus luftschnappen mit dem hund oder der freundin oder iiiirgendwem.

es gibt unzählige dinge, die einem gut tun. wie die anderen gesagt haben mit ner guten tasse tee. tee-freak spielen und x verschiedene beutel einkaufen gehen - apropos - einkaufen lenkt auch oft ab - und damit meine ich jetzt nicht essen einkaufen gehen! jaaaawohl! das lenkt auf etwas anderes ab hmpf.

also ich verschwinde mal wieder.
bis bald mal

kisses

danke mano, ich hab jetzt gerade echt ein bad genommen und zumindest ist der ganz ganz große essensdruck weg!!
werd mir jetzt dann zwar was zu essen machen - aber was gesundes! und ich hoffe ich schaffs heute, dass es dabei bleibt!!

danke nochmal :)

aber falls sonst noch jemand tips hat: immer her damit - jeden tag 5 mal ein bad nehmen geht ganz schön auf die wasserkosten :lol: und die haut wird auch schrumpelig *hihi*
(also wie man sieht hat sich meine laune gebessert ;) )

@lunabella
ich hoffe einfach, dass ich mich an den stress auch noch gewöhne. hab ja gerade erst angefangen und lern gerade für meine ersten beiden klausuren und da weis man einfach nicht was auf einen zukommt und da is die angst einfach rieeeesig (besonders wenn alle so hohe erwartungen haben :roll: )
dsds find ich auch ganz amüsant ab und an *hihi*
was studierst du denn? (sry für das kleine bisschen offtopic....)

kein ding.

ich hab mit der hotelfachschule begonnen. auch erst seit drei wochen. komm auch noch ned so ganz zu recht, aber wird schon gehen :)
sorry, muss mich jetzt wieder auf den weg machen. geh jetzt nämlich wieder zurück, war nur bei meinen eltern zuhause

kussi und du packst das!!

schon mal mit yoga probiert? ist mir jetzt spontan eingefallen weil wir heute in der schule ne rede drüber hatten.

ich brauch zum beispiel action - da gehts mir hinterher immer viel besser. kein wunder, wenn ich den ganzen tag in der schule rumsitz ...

hab deshalb auch mit kampfsport begonnen - absolut geil :D

hmmm... die dusche/badewanne/körperpflege :D
also den entspannungs-thread, wo das nicht als erstes kommt, möcht ich noch mal erleben *ggg*
nägel lackieren find ich nicht schlecht. dann hab ich wenigstens 30 minuten die ausrede, dass ich nix anfassen kann, bücher und so, weil es ja spuren geben könnte.

aber generell geht es mir auch so, dass ich mich daheim mit dem entspannen schwer tue. kakao und so ist schon ganz nett, aber den trink ich dann eben NEBEN dem arbeiten, deswegen leg ich nicht gleich alles weg und versinke in tagträume.
und mit dem yoga: ich hab lange zeit kurse gemacht, die gingen allerdings schon ins geld, wenn man 2x in der woche geht. und drunter bringts nicht viel, zumindest für die psyche. meine erfahrung.
bei uns gibt es jetzt aber zum glück ein paar stunden in der woche, wo freies üben in dem yogastudio ist. und da geh ich dann hin, das kostet nichts und es sind andere leute da. und dort mach ich das dann auch. denn daheim krieg ich es irgendwie nicht hin, erlaub es mir nicht, obwohl ich mir in einem anflug guten willens auch schon eine matte, einen klotz usw. gekauft habe.
naja, allein ist eh nicht so toll.
und sonst eben auch joggen, schwimmen, mal in die therme fahren zum ausgleich.

ich nehm an, du hast keinen führerschein/auto zur verfügung?
für mich ist das auch manchmal eine entspannung, einfach auf die autobahn, laut musik an (was ich daheim wegen nachbarn leider nicht kann). genauso wie ich früher gerne abends einfach in der wohnung rumgetanzt bin. da hab ich noch im EG gewohnt, deshalb ging das.

und wenn ich einfach nur vor dem TV sitze, hilft es mir auch, mich in eine decke einzukuscheln. dann bin ich irgendwie "verpackt" und fühl mich innerlich nicht mehr so sprunghaft. das macht auch die wahrscheinlichkeit kleiner, dass ich ständig in die küche renne, was zu essen hole und am ende ein FA draus wird, weil dieser punkt "jetzt war es zu viel" kommt.

vlg,
virginia

ich habe mir nicht alles durchgelesen deshalb sorry wenn ich mich wiederhole: Meine Tipps: meditieren, sauna besuchen, schwimmen gehen, Mandalas malen. :D

naja.... ich mein sport usw hat mir früher echt geholfen, aber hier is das so schwer... wir wohnen im zweiten stock und in der wohung geht nix, was irgendwie mit hüpfen, turnen etc zu tun hat, laufen gehen geht in der gegend auch sehr schlecht, weils fast mitten in der stadt ist und nur wohngebiete herum und fitnessstudio kann ich mir zum einen nicht leisten und zum anderen müsste ich ans andere ende der stadt, was ohne auto wieder fast ne stunde in anspruch nimmt für hin und rückweg :roll:
klar, man könnte meinen, dass ich mir da ein paar ganz nette ausreden zugelegt habe, aber es ist wirklich so - und da seh ich auch irgendwie keine lösung dafür.... *seufz* hätt ich ein auto würd ich einfach 5 minuten aus der stadt rausfahren und könnt dann joggen gehen...

naja, was ich eigentlich sagen wollte :lol: :
von dem gefühl von dem ich vorhin gesprochen habe, da sehne ich mich danach, einfach NICHTS zu tun irgendwie, also mich überhaupt nicht anzustrengen, also auch nicht körperlich....
ich weis ja selber nicht... hab auch schon versucht musik zu hören, hilft auch nicht wirklich und tv ist sowieso schlecht, da kommen sofort FAs und tja, dann sind mir die ideen ausgegangen...

vor allem bin ich da dann auch in einer stimmung wo ich nicht aus dem haus gehen will (anziehen, haare kämmen, usw) und mich nicht bewegen will...

oh mann, manchmal denk ich mir ich bin echt schon total gestört! das kann doch nicht sein.... *seufz*

ist jetzt vielleicht ein doofer vorschlag, aber wo du dich sowieso nicht besonders bewegen/zurechtmachen usw. kannst/willst, wie wärs einfach mit computerspielen oder playstation?
oder neue songs suchen und auf ipod/mp3-player kopieren?
mit so was verbring ich meine abende, wenn ich null lust auf was "aktives" habe. weil tv und nur musik hören ist mir dann doch meistens zu "gefährlich".

ja klingt ja eigentlich logisch - was halt "normale" menschen so machen :lol:

zum einen weil ich weder pc spiele noch playstation besitzte und mein mp3-player voll ist :P
nein, im ernst: hauptsächlich weil ich so krasses schlechtes gewissen hab, dass das einfach nicht geht.... ist schwer zu erklären, aber ich "erlaub" es mir selber nicht meine zeit unsinnig tot zu schlagen - obwohl ja ein FA eigentlich das selbe ist.... ich weis auch nicht... vl weil ich da dann keine zeit hab drüber nachzudenken oder so...