krankes familienmitglied!!! | 1 Antwort

#1
Von crews am 03.04.2002

hallo, ich bin das erste mal auf dieser seite und kann das in gewisser weise auf eine andere sucht beziehen, die ich hoffe noch unter kontrolle zu haben, aber darum geht er nicht. denn in meiner familie ist mir ein verdammt(!!!) wichtiger mensch seit einiger zeit glaube (weiß es aber nicht genau) seit ca 9 monaten am erbrechen. sie war 5-6 jahre vorher schonmal gefärdet und sie spricht mittlerweile mit ihrer familie, das ist ja der erste weg zur besserung!
aber wie ich leider erschrechend auf diesen seiten gelesen habe muß man ja vor einem rückfall wieder angst haben. ich persönlich bin auch keiner der über das brechverhalten oder das essen spricht, ich freu mich wenn ich irgendwie erfahre das sie etwas isst! begegne ihr immer "fast" immer freundlich und spreche auch über alltägliche dinge die es im leben gibt und dazu beitragen das leben mit positiven augen zu sehen. aber wie kann man sich dieser person nähern und helfen? denn sie erscheint einem irgendwie nah, aber irgendwie doch so fern.
eine bekannte hat mir von ihrer früheren essstörung erzählt und meinte man solle sich professionelle hilfe holen und iene therapie mitmachen, muß ja keine vollzeittherapie sein, aber ein- oder mehrmal die woche eine sitzung zum austauschen kleiner probleme und mit therapeut und anderen erkrankten. wäre meiner meinung nach auch mal nicht schlecht, um aus seinem umfeld etwas raus zu kommen!
ich habe vollstes vertrauen in sie und euch und hoffe das ihr/euer gemüt stark genug ist und sie davon los kommt!!!

das wichtigste hierbei ist mir, wie nähere ich mich einem stark erkrankten menschen der die nähe sucht, ohne es auf irgend eine weise zu verschlimmern?

wünsch euch allen viel glück aus der SUCHT!!!

danke
crews


bisherige Antworten:


________________
Betreff: Re: krankes familienmitglied!!!
Von sam am 03.04.2002



sag einfach was du dir denkst!
es liest sich so als ob du sehr einfühlsam bist!

sprich sie drauf an und frag ob du ihr helfen kannst!
und sag ihr das du es für dich behältst!
bedreng sie nicht lass sie selbst entscheiden ob sie sich dir anvertrauen möchte!
gib keine ratschläge,wo du dir nicht sicher bist,sei da und hör zu das ist sicher besser als falsche ratschläge!

viel glück sami