verständnis???

Von susi Am 15.06.2001

mir ist es momentan super wichtig - dass man auf mich eingeht - dass meine umgebung auch mal versteht wenn ich überreizt bin - wenn ich nachdenklich bin ,wenn ich vollgefressen bin und gesellschaft will- um nicht kotzen gehen zu müssen.

naja meine eltern zeigen alles andere als verständnis - sie haben echt ewig nix davon gemerkt ( da ich nicht mehr zuhause wohne) - hab halt immer mehr abgenommen - wenn ich zu besuch
war( bin) aber gefressen wie was weiss ich was -
sie- dachten wohl * arme kleine studentin kriegt unter der woche nix zu essen * - frisst weil sie
hunger hat und kotz weil sie sich überfressen hat. vor ein paar wochen hab ich dann mit ihnen
darüber geredet - absolute *bildungslücke* bei denen - noch nicht mal motivation sich dahingehend en bissel einzulesen . nichts. das macht mich so fertig. *rauch nicht so viel - trink nicht so viel kaffee, dann klappts auch wieder mit dem essen* - so standard - kommentare meiner mutter.

ja und mein freund - hmmm naja sagt halt therapie und so - aber halt echt nur immer dann wenn´s relevant wird - d.h. wenn ich völlig frustriert nach x mal nachfragen...mit der sprache rausrück - und halt beichte dass ich wieder kotzen musste.

ich erwarte ja nicht - das unmögliche - nämlich gefühle anderer identisch nachvollziehen zu können - aber ein bisschen empathie könnte doch wirkich vorhanden sein - gerade weil sie bescheid wissen - weil sie sehe wie`s mir geht. - ich glaube das würde mir wesentlich mehr helfen.

liebe grüsse

susi

bisherige Antworten:

Betreff: Verständnis!
Von Lucy Am 16.06.2001

Hi Susi!
Kann das was du schreibst voll nachvollziehen;
Bei mir sieht das ähnlich aus, niemand nimmt mich so wirklich ernst und mein bester Freund weiss auch nicht wirklich, was Bulimie und MS bedeuted.
muss ich wohl oder übel selbst mit klar kommen.
Liebe Grüße
Lucy

hallo lucy

es ist ja auch schwierig sich da hineinversetzen zu können - wer kann schon verstehen dass etwas normales - existenzielles von jemandem verweigert - qualvoll abgestossen wird . - habe gestern lange und ausführlich mit meinem freund darüber geredet - das erste mal dass er mir mut machte - ich mir nicht schuldig sondern eher erleichtert - eben dass jemand an meiner seite steht , vorkam. das tut gut- und daraus kann ich
zumindest ein wenig kraft und hoffnung stecken.
ganz liebe grüsse

su

hallo lucy

es ist ja auch schwierig sich da hineinversetzen zu können - wer kann schon verstehen dass etwas normales - existenzielles von jemandem verweigert - qualvoll abgestossen wird . - habe gestern lange und ausführlich mit meinem freund darüber geredet - das erste mal dass er mir mut machte - ich mir nicht schuldig sondern eher erleichtert - eben dass jemand an meiner seite steht , vorkam. das tut gut- und daraus kann ich
zumindest ein wenig kraft und hoffnung stecken.
ganz liebe grüsse

su

hast ja recht.
na ja, das forum hier hilft mir eigentlich sehr gut. mit dem freund spreche ich nur noch über oberflächiges. ist auch gut so.
ich bin halt nur sauer auf mich selbst, ihm davon erzählt zu haben.

Das Forum hilft mir auch immer weiter, wenn ich mal nicht mehr weiter weiß. Aber so ein Forum ist halt auch nicht den ganzen Tag für einen da und am Abend, wenn man nach Hause kommt, ist man doch wieder alleine mit seiner Krankheit. Da kommt es einfach über ein und man beginnt wieder mit Schema F - so ist das leider. Bei mir ist es immer so, dass ich unter Tags nicht oft an meine Krankheit denke, komme ich dann nach Hause - steht dort der Kühlschrank mit den guten Sachen und ich fange normal zu essen an. Aber dann das schlechte Gewissen, dass einem sagt, dass man zuviel gegessen hat. Man kotzt alles wieder raus und hat wieder Hunger und so geht das immer weiter und weiter. An manchen Tagen kotze ich drei mal am Tag und ich checke zwar, dass das nicht gut für mich ist, aber ich kann wahrscheinlich gar nicht mehr anders. Sagt mir doch, wie ihr damit umgeht und ob es euch nach einem Kotzanfall auch so schlecht geht wie mir!!! Helga

hallo liebe helga

ich selbst empfinde das kotzen mittlerweile nicht als super krass - es ist in diesen momenten erst mal eine erleichterung -vom völlegefühl und natürlich vom schlechten gewissen . wesentlich
krasser nehme ich diese fressattaken auf - sie ziehen mich runter - ich habe mittlerweile angefangen die dazwischenliegenden tage zu zählen - diese tage in denen ich dann kaum etwas zu mir nehme - erleichtern mein gewissen , so kommt es mir zumindest vor. ich fühl mich dann gut - eben bis zum nächsten fesstag ( *meinstens am 5 oder 6 tag* )- an dem ich *es zunächst* als eine art *belohnung* (hast ja jetzt so lange gehungert - jetzt darfst du dir was gutes gönnen) empfinde - und dann klar wie jeder von uns , wenn das gewissen überhand nimmt - letztlich nicht alles rauszukriegen ist, es einfach nur noch depressiv macht. - 2 tage - am 3. *essfreien* tag ist das schlechte gefühl weg - weil ich ja alles wieder abgehngert hat. das ist mein kreislauf und um ehrlich zu sein - ist es mittlerweile zur gewohnheit geworden. mich konfrontiert jeder tag mit dieser - meiner realität...häufig komm ich aus dem grübeln schon gar nicht mehr heraus - aber es ist eben mittlerweile ein ablauf. furchtbar aber wahr.

ich wünsch dir alles liebe und beste

susi

Hallo Susi!

Ich glaube, es geht mir gleich wie dir. Unter der Woche geht es mir eigentlich meistens sehr gut. Ich denke da nicht so viel über die Krankheit, über das Fressen und Kotzen nach, aber am Wochenende fange ich dann zu grübeln an. Sehr viel Zeit und sehr viel Zeit für die Krankheit. Meine Freunde wundern sich schon immer, warum ich am Wochenende nie Zeit für sie habe, aber ich habe ja Wichtigeres vor. Der Ablauf ist schon so abgespielt, dass ich gar nicht mehr merke, wie weit ich gesunken bin. Könnte ich die Zeit noch einmal zurückdrehen, dann hätte ich nie damit angefangen. Manchmal habe ich nach einer Fress-Kotzattacke solche Magenschmerzen, dass ich mich nur noch ins Bett verziehe und am Liebsen sterben würde. Was ist das den für ein Leben noch, wo man nur dafür lebt, nicht zu kotzen, doch zu kotzen usw......
So wie mir, wird es vielen gehen. Doch ist das auch nur ein kleiner Trost, dass man nicht allein so verrückt ist. Den verrückt ist das ja wirklich, warum kotzt man das gute Essen wieder raus, warum kann man nicht wieder jeder andere normal essen, warum ist essen für mich so schlimm. Fragen über Fragen, die ich mir leider nicht beantworten kann. Vielleicht könnt ihr es????? Schreibt mir!!!!! Helga

Hallo Helga, wenn ich dir diese Fragen beantworten könnte, darum würde ich sehr viel geben. Die Gedanken einmal auf null zu stellen um nicht dauernd ans Essen zu denken, nur für einen Tag... ein Traum. Ich bin diesen Fressataken so hilfslos ausgeliefert und jehne die es wissen können das einfach nicht nachvollziehen. Und das Schlimmste ist die depressiven Phasen. Schon x-mal wünschte ich mir den Tod, das mir jemand in mein Auto fahren würden und ich dabei draufgienge. Selbst hätte ich warscheinlich nicht den Mut Schluss zu machen.. noch nicht. Aber euch geht es ja so ziehmlich gleich, wenn nicht noch beschiessener. Helga, wir dürfen aber trotzdem nicht aufgeben. Ich denke irgenwann werden wir ein kotzfreies Leben haben auch wenn es vielleicht noch ein langer Weg ist... Es Gruessli Shaine