Erstmal möchte ich sagen, dass ich nicht wirklich ehemalig bin, aber hoffentlich auf dem besten Weg dahin! Heute ist der 13.FA freie Tag und neuer Rekord.Freu! Kotzen tu ich schon länger nicht mehr, was ich vom Zunehmen leider nicht behaupten kann

Ich mache ein mal die Woche 50 min Thera und bin ein ziemlich "grüblischer" Mensch, der sich über jeden Sinn und Unsinn Gedanken macht.Ansonsten aber auch durchaus gern am lachen.
Ich weiß auch, dass ich mir mit meinem schlechten Selbstbild selbst im Weg stehe. Mit den ewigen Zweifeln, dem "sich nicht mögen", "sich runterziehen", teilweise "sich hassen".
Ich weiß, dass man langfristig nur glücklich werden kann, wenn man sich selbst annimmt und zumindest akzeptiert, wie man ist. Von SelbstLIEBE mag ich noch gar nicht reden...

Jetzt ist die Frage, wie man da denn überhaupt hinkommen kann? Ich will das ja, will das wirklich, weil ich gesund, glücklich und mit mir im reinen sein will....irgendwann.
Klar weiß ich, dass das einen hohen Arbeitsaufwand erfordert, mit Rückschlägen, Durststrecken und so weiter. Aber im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da mal hinkomme.
Ich weiß gar nicht wie ich das erklären soll, ich weiß das alles in der Theorie und so weiter, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich eines Tage tatsächlich mal nachdenke und über mich selbst denke: Du bist ok, wie Du bist.... Wißt ihr was ich mein?
Ich mein ich kann das jetzt ja auch sagen. Könnte mir das auch laut vorm Spiegel sagen, aber im gleichen Moment lüge ich mich an, weil ich das, was ich da sage nicht glaube. Und zwar wirklich nicht glaube.
Das ist etwa so, als würde ich in den Spiegel gucken und mir einzureden versuchen ich hätte schwarze und keine blonden Haare... Es geht einfach nicht.
Und ich weiß nicht wie ich dahinkommen kann, bzw. ich weiß nicht mal wie ich einen kleinen Schritt und dann vielleicht weitere kleine Schritte in diese Richtung komme.
Kommt mir vor als stände ich vor nem riesigen Tor, wo ich durch WILL aber nicht KANN.
Was kann man denn machen um vielleicht an der Einstellung zu arbeiten oder in die Richtung zu gehen. Kommt mir völlig unmöglich vor, weil ich es mir nicht vorstellen kann. Wills aber.
Was macht ihr aktiv, passiv dafür, oder wie haben es die, die sich inzischen mögen oder akzeptieren es geschafft dahin zu kommen???
Würde mich brennend interessieren wie das bei Euch so ist oder war!
Freu mich über Antworten!
Wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag und eine schöne Woche!