09.06.2008.

16:25 Uhr.

Habe aus Ton ein Herz mit Danke gemacht (Das bekommt meine Tante) und noch 2 Kleinere und das EM Logo habe ich gemalt. Da haben die Anderen gesagt, dass es schöne Farben hat.

09.06.2008.

16:40 Uhr.

Mensch ist der Pfleger komisch. Der hat mich zugetextet, statt umgekehrt. Ich habe jetzt PME. Mir geht es bescheiden.

09.06.2008.

18:30 Uhr.

So bin gerade auf 310. Hammer! Ich hatte zuvor PME. Wo keiner was sagt, aber dann habe ich der Christine erzählt, dass ich ....*kg zugenommen habe und da meinte der Tom, kein Wunder was Du frisst. Ich habe Ihm dann klar gesagt, dass er über miene Grenzen geht, aber er meinte nur, dass interessiert Ihm nicht. Dann war wieder ruhe angesagt und angnehmer. Ich habe dann gegessen und zugehört, was Tom erzählt und dann hat er Ede als lügner hingestellt und das zu Ihm ja niemand was beim Ball spielen gesagt hat und das er das Opfer ist. Mir ist dann der Kragen geplatzt. Ich bin dann auch etwas lauter geworden und bin dann gegangen. Ich wollte zu Ede, aber er ist mir dann in die Arme gelaufen. Ich habe das dann mit Tom, der Schwester gesagt. Ich petze ja normalerweiße nicht, aber ich wusste nicht mehr wo hin!

09.06.2008.

23 Uhr.

Die Wanderung war Horror. Die haben ja nur Gedichte vorgelesen. Ich wolte gehen und die hat ja nur Mist über die Bauern erzählt. Einer aus der Stadt glaubt es und darüber könnte ich mich aufregen. Italien hat 0:2 verloren. Mensch bin ich müde!

Besinnung

Göttlich ist und ewig der Geist.
Ihm entgegen, dessen wir Bild und Werkzeug sind,
Führt unser Weg; unsre innerste Sehnsucht ist:
Werden wie er, leuchten in seinem Licht!
Aber irden und sterblich sind wir geschaffen,
Träge lastet auf uns Kreaturen die Schwere.
Hold zwar und mütterlich warm umhegt uns Natur,
Säugt uns Erde, bettet uns Wiege und Grab;
Doch befriedet Natur uns nicht,
Ihren Mutterzauber durchstösst
Des unsterblichen Geistes Funke
Väterlich, macht zum Manne das Kind.
Löscht die Unschuld und wendet uns zu Kampf und Gewissen.
So zwischen Mutter und Vater,
So zwischen Leib und Geist
Zögert der Schöpfung gebrechlichstes Kind.
Zitternde Seele Mensch, des Leidens fähig
Wie kein anderes Wesen, und fähig des Höchsten:
Gläubiger, hoffender Liebe.
Schwer ist sein Weg, Sünde und Tod seine Speise,
Oft verirrt er ins Finstre, oft wär ihm
Besser, niemals erschaffen zu sein.
Ewig aber strahlt über ihm seine Sehnsucht,
Seine Bestimmung: das Licht, der Geist.
Und wir fühlen: ihn, den Gefährdeten,
Liebt der Ewige mit besonderer Liebe.

Darum ist uns irrenden Brüdern
Liebe möglich noch in der Entzweiung,
Und nicht Richten und Hass,
Sondern geduldige Liebe,
Liebendes Dulden führt
Uns dem heiligen Ziele näher.

Hermann Hesse

Welke Blätter

Plötzlich hallt mein
Schritt nicht mehr,
sondern rauscht leise,
leise
wie die tränenvolle
Weise,
die ich sing', vor
Sehnsucht schwer.
Unter meinen müden
Beinen,
die ich hebe wie im
Traum,
liegen tot und voll von
Weinen
Blätter von dem grossen
Baum.

(Selma Meerbaum-Eisinger mit 15 Jahren...
3 Jahre bevor sie im SS-Arbeitslager
Michailowska starb)

10.06.2008.

7:40 Uhr.

Habe jetzt gefrühstückt. Es bleibt drinnen. Mensch bin ich müde. Werde noch etwas dösen!

10.06.2008.

8:55 Uhr.

Werde jetzt mein Bett überziehen.

10.06.2008.

9:05 Uhr.

Mein Bett ist überzogen, bis auf das Leintuch, weil da keins mehr da war. Habe es aber schon der Schwester gesagt. Heute gehen wieder Leute heim.

10.06.2008.

9:35 Uhr,.

Hatte gerade ein Einzelgespräch. Ich soll mich jetzt stabilisieren. Das ist jetzt das Wichtigste. Meine Therapeutin ist stolz auf mich. Einfach meine Grenzen langsam spüren. Langsam. Gut. Das mit Ede war eine Wichtige Erfahrung, weil ich so meine Grenzen setzen konnte. Ich soll Tom ignorieren.

10.06.2008.

9:40 Uhr.

So habe jetzt Kerngruppe. Meine Therapeutin hat gehört, dass ich in der Essstörungsgruppe sehr aktiv bin und in der Kerngruppe auch. In der Kerngrupe fühle ich mich durch die Eine Neue nicht ganz wohl!