Re: Bin wieder da und kämpfe!!!

Hallo Laona!
Danke für deinen Beitrag ! :wink:
Laona hat geschrieben:Vielleicht - wenn der Schmerz so groß und unüberwindbar ist - gibt es da ganz rudimentäre Dinge, die fehlen, die mehr mit Dir zu tun haben, als mit Personen aus deinem Leben.
so ist es.
Ich weiss, dass es gar nicht um die Person an sich geht, sondern darum, dass ich in meinem Leben momentan Halt vermisse, ich bin auf der Suche nach meinen Wurzeln, um für die Zukunft einen Weg ausmachen zu können.

Aber ich habe auch schon gelernt für mich zu sorgen, und habe viel geweint die letzten Tage, was sehr befreiend war.
Ich fühle mich heute schon erheblich besser und kann den Fokus wieder mehr auf den entstandenen Neubeginn richten.

Lg,
Lebensfreude

Ich fühle mich heute schon erheblich besser und kann den Fokus wieder mehr auf den entstandenen Neubeginn richten.
Das freut mich. Ist manchmal fast ein Wunder, was Tränen und die Sache für eine Weile einfach aushalten so bewirken. Auch wenn man in dem Moment meint, man würde sterben oder wäre schon vor längerer Zeit gestorben, um es dann zu merken.

Liebe Grüße

Liebe Laona,

wie Recht du hast. In der Situation kommt es mir immer wieder vor wie ein kleiner Tod - schrecklich. Aber wenn ich es aushalte, dann wird es mit der Zeit immer leichter.

"Die Zeit heilt alle Wunden, doch manchmal reissen die ältesten ein...."

Ja, ich kenne das. Aber - meine wundervolle Erkenntnis... ^^ - Trauer, Verwirrung, Schmerz und Angst fühlen sich zwar grauslig an, aber das war es dann. Man weint und denkt man wäre am Ende, aber im Ende fangen die Tage danach dann gleich schon wieder ganz normal und fröhlich an. Und mehr als Tränen war im Grunde nicht gewesen. Salzwasser, sozusagen. Kann dem Körper ab und an vielleicht gar nicht einmal schaden. Vielleicht ist es gar gut für Haut und Augen! ;-)

Liebe Grüße

ausgegraben..

ja wie geht's mir eigentlich

ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Hungergefühl verspürt hätte - ich esse sozusagen seit Tagen wieder mal "prophylaktisch" bevor der Hunger kommt und mag das im Grunde gar nicht.
Ich fresse nicht, ich kotze nicht, aber ich esse aus Guster. Und versuche dahinter zu kommen warum.

Belastet mich die ungewisse Arbeitssituation?
Belastet mich die Frage welche Ausbildung ich machen möchte?
Belastet mich die Frage wo ich mich bewerben soll?
Belasten mich die vielen offenen Fragen in meiner Beziehung?

Oder ist es einfach eine Phase die vorübergeht - nur nicht zuviele Gedanken darüber machen?

Mein Leben hat schon immer aus viel mehr Fragen als Antworten bestanden...

huch, leider jetzt erst gesehen, dass du hier wieder mal gepostet hast.
interessant ... du beschäftigst dich damit, warum du aus guster isst.
ich esse auch ausschließlich aus guster - habe mich aber noch nie beschäftigt damit, warum es so ist.
was gibts für offene fragen in deiner beziehung?
fällt es dir schwer, die sucht beiseite zu lassen?
drück dich mal wieder!
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

na das freut mich jetzt wirklich sehr, dass doch noch jemand mein Gekritzel liest :D

danke Blümchen für deine Zeilen und dein Interesse!

Nein, die Sucht beiseite zu lassen fällt mir derzeit sogar sehr leicht. Das heisst richtiges Fressen und Kotzen gibt es bei mir nicht.
Wie gesagt, es ist eher dieses prophylaktische Gusteressen. Ich denke ich bin ein Mensch, der im Grunde eher seltener ein Hungergefühl verspürt, aber nicht weil ich meinen Körper nicht spüre (im Gegenteil ich spür ihn sehr gut), sondern weil ich einfach ein Mensch bin, der selten Hunger hat und wenn, dann bin ich nach ein paar Bissen satt. Und da setzt jetzt möglicherweise dann doch eine gewisse Suchtstruktur ein: ich will mehr essen als ich brauche, weil ich essen als großen Genuss erlebe. Das schaut dann so aus, dass ich frühstücke und nach 6 Stunden immer noch keinen Hunger habe, aber essen WILL, weil es ein Lustgewinn ist. Es ist Früh - ich will essen, es ist Mittag - ich will essen, es ist Abend - ich will essen - nur um des essens willen.
Ist das nachvollziehbar?

Mein Ziel also lautet: ich will nur (oder zumindest meistens) essen, wenn ich hungrig bin und nicht weil ich's mir einbilde.

Ja, soviel dazu.

Die Themen, die ich mit meinem Freund habe sind vielfältig und ich sehe klar wo wir ansetzen müssten/könnten, damit sich was ändert.
Doch ich sehe auch, dass ich der Stein des Anstosses werde sein müssen,(Männer brauchen öfter als Frauen einen Anstoß von aussen) und da bin ich gerade (noch) nicht bereit dazu.
Weil es eben auch Themen sind, die er zum Teil schon in die Beziehung mitgebracht hat und er ist ein erwachsener Mensch, der sich von sich aus damit auseinandersetzen sollte. (meine Sichtweise) Es wäre Zeit.

Doch erst wenn ich klarer in meinem Auftreten, in dem bin was ich will, wird er das auch spüren und dann gibt es nicht mehr viele Optionen - entweder miteinander tun oder nicht, aber dann wird es nicht mehr lange gehn mit uns...

Ins Detail zu den Themen möchte ich nicht gehen.

Liebe Grüße,

Lebensfreude

hm ja, ich versteh das total. es geht mir genauso. nur hab ich mir darüber noch nie so große gedanken gemacht. aber ich esse auch nur aus guster. hunger verspür ich sehr selten, meist erst nachmittags wenn ich nichts esse. ja, es ist wie bei dir! bei mir kommt dann noch hinzu, dass ich auf soviele verschiedene sachen guster habe - am liebsten von überall ein bisschen etwas!
die sache mit deinem freund ... das scheint doch eine sache zu sein, die ihr nur unter euch klären und auf arbeiten könnt. wünsche euch jedenfalls alles gute dabei!
was tust du jetzt konkret, um gegen dieses gusteressen anzugehn?
alles liebe,
blümchen
*
This Is The Life - Amy Mcdonald

*
Lucky - Jason Mraz ft. Colbie Caillat

*blümchen* hat geschrieben:was tust du jetzt konkret, um gegen dieses gusteressen anzugehn?
sehr gute Frage, hab ich mir bis dato noch nix überlegt und würde mir dazu Anregungen aus dem Forum wünschen, sofern meinen Thread ausser dir auch noch jemand liest :wink: (du wirst ja hoffentlich weiterhin ab und an mal hereinschaun :D )

Ich drück dich auch mal!

*blümchen* hat geschrieben:aber eigentlich kann man diesen guster auch als heißhunger bezeichnen, oder?
ja, das denke ich auch....leider.
Eine etwas andere Form von Heisshunger.

Deshalb frage ich mich auch, ob die Sucht nur auf kleinerer Flamme köchelt, oder sich langsam eine tatsächliche Besserung einstellt.
Manchmal glaube ich das erst beurteilen zu können, wenn ich wieder einmal in eine richtige Krise komme. Momentan rede ich es mir leicht, mein Leben verläuft doch alles in allem in sehr ruhigen Bahnen...

hallo :)
Lebensfreude hat geschrieben:
*blümchen* hat geschrieben:was tust du jetzt konkret, um gegen dieses gusteressen anzugehn?
sehr gute Frage, hab ich mir bis dato noch nix überlegt und würde mir dazu Anregungen aus dem Forum wünschen, sofern meinen Thread ausser dir auch noch jemand liest :wink:
ich lese auch mit :wink:
naja, was du dagegen tun kannst? hmm... schwierig zu sagen, aber hast du schon einmal versucht, einfach regelmäßig zu essen. morgens, mittags und abends. nach einiger zeit solltest du doch dann zu diesen zeiten ein hungergefühl haben, oder?
oder hast du das schon versucht?
so gehts mir zumindest. wir essen meistens nur abends was warmes... ich hab früher, als ich noch nicht mit meinem freund zusammen war, auch nicht regelmäßig gegessen und hatte dieses hungergefühl auch nur selten. mittlerweile aber bekomm ich abends richtig hunger. vielleicht gewöhnt man sich daran!?
was anderes fällt mir leider auch nicht ein... :?

Liebe Jersey :wink:

danke für deine Anregung!
Ich denke, im Grunde lüge ich mir selbst in die Tasche.

Wenn ich nämlich wirklich nur (ausschliesslich) 3 x/Tag essen würde, hätte ich zu den einigermassen fixen Zeiten wahrscheinlich auch Hunger - manchmal mehr, manchmal weniger Hunger, aber das ist ja einfach so im Leben - man hat nicht jeden Tag den gleichen Appetit.

Ich erliege immer wieder der Zwischenmahlzeitversuchung, das heisst ich nehme es bewusst gar nicht wirklich wahr, wieviel ich mir so zwischendurch "hineinschiebe" - kein Wunder, dass ich dann keinen Hunger habe. :?

Ich will's versuchen, mal wirklich nur 3 Mahlzeiten am Tag zu essen, weil das am ehesten meinen Bedürfnissen entspricht. Mal schaun wie mir das gelingt....

Ich werde berichten :)

Lg,
Lebensfreude

hallo :)
Lebensfreude hat geschrieben:
Wenn ich nämlich wirklich nur (ausschliesslich) 3 x/Tag essen würde, hätte ich zu den einigermassen fixen Zeiten wahrscheinlich auch Hunger - manchmal mehr, manchmal weniger Hunger, aber das ist ja einfach so im Leben - man hat nicht jeden Tag den gleichen Appetit.
ja, genau, so wärs ;) solltest du vielleicht einfach mal versuchen. wobei ich das auch manchmal hart finde, weil ich eben zwischendurch einfach lust auf irgendetwas hätte, dann aber leider zu den festen essenszeiten keinen hunger mehr :? also lass ich die nachereien dann meistens weg.
Lebensfreude hat geschrieben: Ich werde berichten :)
ich bin gespannt :wink: