Ich überleg schon seit September letzten Jahres, ob ich eine Therapie machen soll. Wär wahrscheinlich mehr als angebracht bei mir... Das Problem ist nur, dass ich mir private Stunden nicht leisten kann und wenn ich auf Krankenschein geh, ist mir das irgendwie zu öffentlich...
Ich kann auch keine Therapie mehr machen ohne sie selbst zu bezahlen. Aber ich werde im Sommer wieder bei SALUT mitmachen, da setze ich schon Hoffnungen rein. Das ist so ein Internetprojekt, eine Art 12 Schritte, kommt aus der Schweiz und ist speziell für B. Man hat eine Therapeutin, die man einmal im Monat sieht und man kann ihr so oft man will eMails schreiben (auch jeden Tag). Und sie kommentiert die Fortschritte im Programm.
Ich habe da schon mal vor drei Jahren mitgemacht, und mir hat das damals ziemlich gut geholfen, was das Essen anbelangt. Nur hatte ich damals leider noch ein kleines Drogenproblem und hab dann die Probleme teilweise einfach verlagert. Und da konnte das Programm mir auch nicht helfen.
Naja, das ist lang vorbei, ich hab den Freundeskreis gewechselt, und seit ich im Berufsleben stehe, gehe ich viel weniger weg (und wenn, dann woanders hin). Also diesmal wird es definitv nur um die ES gehen, ohne dass ich was anderes als Ausweichmöglichkeit nehme.
Die Teilnahme ist übrigens umsonst.
Jas, ich glaube eine Therapie wäre schon ganz gut für Dich. Wovor hast Du am meisten Angst? Dass es Deine Karriere beeinträchtigt? Dass es die Familie erfährt? Wer weiß eigentlich von Deiner B?
Dass dein Therapeut dich belästigt hat, haut mich echt vom Hocker!!! Ich hoffe, du hast dich gewehrt und der hat seinen Job dafür verloren... versteh sowas nicht.
Er hat später behauptet, ich hätte ihn verführen wollen, ich wäre ein total verdorbenes Subjekt und außerdem hätte ich einen Minirock, Plateauschuhe und blaue Kontaktlinsen getragen (hab ich auch, war fünfzehn damals, aber ist das eine Entschuldigung?)
Der Typ "praktiziert" immer noch, er ist allerdings kein echter freier Psychologe, sondern ein Berater des Jugendamtes. Er hat mit ziemlich krassen Jugendlichen zu tun, jedenfalls war es damals so, da sind ES das Harmloseste. Deshalb glaubt da auch nie einer den Teenies, sondern immer nur ihm. Möchte nicht wissen, was er mit irgendwelchen Mädels macht, die echt ganz unten sind, wenn sie dort hingehen, von daheim Abgehauene oder so...
Hast du etwa Psychologie studiert? Hab auch ein bisschen Ahnung, aber sich selbst zu analysieren ist doch recht schwierig. Bei anderen geht´s leichter finde ich.
Ja, hab ich. Und Literatur, das ist der Bereich, wo ich momentan arbeite. Irgendwann würde ich gerne ES-lern helfen, ich war auf B und Binge Eating spezialisiert, aber sich selber helfen geht nicht. Da sehen meine (unstudierten) Freundinnen noch mehr was Sache ist als ich, wenn ich ihnen manche Situationen erzähle.
Hast du den Film gesehen? Ich fand ihn super - so ein Selbstbewusstsein möcht ich haben!!!! (Und der Mutter hätte ich am liebsten permanent eine geschmiert.)
Jaaaa! Ging mir ganz genauso. Und danach hab ich nachgedacht und mich für ein paar Momente echt gut gefühlt, als ob ich ganz okay bin und eine richtige, weibliche Frau sein darf. Und die Mutter.... also dazu hab ich auch noch so eine Story. Ich hab meiner Mama gestern abend noch eine SMS geschickt, dass ein guter Film kommt, falls sie Lust hat. Und heute hat sich herausgestellt, dass sie ihn echt angeschaut hat. Und dann meinte sie zu mir: " Also dass es solche Mütter gibt, echt schlimm!"
(Ich wollte nur schreien: "Jaaaaaa, Mama, es gibt sie wirklich, hast Du Dir schon mal selbst zugehört???)
Sonst lief es heute eher so naja. Ich hab nachts um eins natürlich fleißig angefangen zu kochen, einen FA gehabt (inklusive Teuer-Sushi

) und mich danach wieder ins Bett gelegt. Die Kartoffeln waren noch nicht ganz fertig, deshalb hab ich sie am Herd stehen gelassen. Für heute am Tag (hab ich gedacht, und dabei wohl für einen Moment vergessen, wer ich bin)
Was eine Stunde später mit den Kartoffeln passiert ist, hmmm, selbstredend....
Aber heute bin ich trotzdem stolz auf mich. Nachmittags waren wir auf dem Erdbeerfeld und mir war danach sterbensschlecht. So viele Erdbeeren waren es gar nicht, wahrscheinlich eher die Hitze und das Auto von meinem Papa, das immer nach Farbe und Kleber riecht (Handwerker eben). Nach dem Erdbeerfeld war mir eigentlich klar, dass ich jetzt dann zu McDonalds fahre und an die Tankstelle, damits nicht so teuer wird, und gleich weitermache. Meine Mama hat mir auch noch 50 Euro in die Hand gedrückt ("Für meinen Stadtbummel mit Mango und Zara morgen

), na bravo.
Aber unterwegs nach Hause (mit dem Fahrrad) hab ich dann beschlossen, NEIN! Ich fahre lieber eine Stunde durch den Park und trainiere die furchtbar schlimmen Erdbeeren ab, und das Geld geb ich morgen echt für was Schönes aus.
Und es hat funktioniert!!!!
Also ich freu mich jedenfalls was die Nacht angeht, mein Gott, da bin ich immer etwas unzurechnungsfähig, das kenn ich schon von mir, aber immerhin - ich KANN SELBST ENTSCHEIDEN und bin der B nicht mehr hilflos ausgeliefert.
Ein kleiner Sieg!
Viel Kraft für Euch alle!
Virginia