Und die "Problematik" vom unbewussten Essen (vor dem TV) hast Du ja bereits selber erkannt; wenn Du also wirklich wolltest, so könntest Du Dich bestimmt selber dazu motivieren, alleine gemütlich am Tisch zu essen - Du könntest ja beispielsweise ein Kerzchen nur für Dich anzünden und entspannende Musik laufen lassen... (glaub mir, man kann diesbezüglich ganz schön erfinderisch werden)
Wegem Kochen: Ich sage mir jeweils, dass was schönes leckeres zu kochen doch viel entspannender (ritualmässig!) daher kommt, als einfach wieder wie früher sinnloses Zeugs reinzustopfen und sich danach dafür zu hassen. Auch weiss ich dann genau, was drinn ist und was ich esse.
Ich persönlich bin strikte gegen Diäten - was sollen diese schon bringen (der Jojo-Effekt lässt grüssen

Eine gesunde ausgewogene Ernährung - subjektspezifisch und persönlich ausgetüftelt (jeder kann selber für sich herausfinden, was gut für ihn ist, wenn er nur tief in sich hineinhören würde) mit einer gesunden Prise Bewegung... und man erreicht sein Idealgewicht bei genügend Ausdauer bestimmt. Und schliesslich isst jeder *normal Essender* irgendwann mal ne Tafel Schokolade...