Hallo saku, Hallo crazy!
Naja, ich habe erwaehnt, dass ich zu den naechsten beiden Treffen nicht kommen kann, weil ich auf Urlaub bin.
Fuehle mich gerade geschmeichelt, weil ihr gemerkt habt, dass ich nicht da war..
In Udine war ich schon einmal, da haben wir bei so einer Kirche ein Picknick gemacht. Ich weiss aber nicht, wie die Kirche heisst. (
ich beherrsche schon die deutsche Rechtschreibung, die haben nur bei dem Pc kein scharfes s)
Ich bin mit meinem Freund in Kapstadt. Wir habe ein ganz tolles Haus gemietet.
Wir haben auch schon viele tolle Ausfluege gemacht und viele Tiere gesehen.
Z.B Wale, Delfine, Robben,Affen...
Am coolsten waren Paviane die am Strassenrand (ja, einfach neben der Autostrasse, die sind ueberhaupt nicht scheu) gesessen sind und mit ihren 2 Babys gespielt haben (sooo suess, und wir waren nur 1 m entfernt)
Gestern haben wir eine Township-Tour gemacht.
"Townships"- das sind die Armenviertel Kapstadts.
Die Leute waren total nett, aber es ist arg wie sie leben.
In sehr kleinen Blechhuetten, gebaut aus Abfall.
Einen Kindergarten haben wir auch gesehen (30 Quadratmeter fuer 50 Kinder)
Schulen gibt es zwar, aber es geht keiner hin, weil keine Lehrer da sind...
Unterernaehrung ist hier nicht das Problem, aber sie haben teilweise Mangelerscheinungen, weil sie sich zu einseitig ernaehren (muessen).
Die Kinder waren total suess, und haben mich an der Hand genommen und angelacht und mit mir gespielt (manche von den anderen Touristen waren da etwas zurueckhaltender, aber die Kinder waren ueberhaupt nicht nervig, nur neugierig)...
Es war sehr interessant, aber auch depremierend, weil man sieht, dass die Leute dort keine Hoffnung auf ein besseres Leben haben.
Danach habe ichmir ueberlegt, was ICH machen kann, damit es den Leuten hier etwas besser geht..
Ausser Geld spenden ist mir nicht viel eingefallen.
ABER dann habe ich mir ueberlegt, dass das was wir (jojo, steffi, brigitte, sonja, birgit, alex und ich) tun, indem wir diese Treffen organiesieren, ja wirklich etwas GUTES ist, das anderen Menschen hilft.
Also, ich freue mich auch schon, euch wieder dabei zu unterstuezen, wenn ich wieder in Wien bin.
Ciao, Petra