Fotografieren?!

hallo erstmal :mrgreen:

wie der titel schon sagt, geht es um fotos. und zwar meinte meine thera, es könnte hilfreich sein, sich viel zu fotografieren/fotografieren lassen. damit man sich an sich selbst gewöhnt . genau so, wie man sich z.B. wenn man sich selbst auf tonband hört, erstmal an seine eigene stimme gewöhnen muss, erscheint mir das mit den fotos auch irgendwie logisch :) was sagt ihr dazu? wie geht es euch, wenn ihr euch auf fotos seht ? ist es ein unterschied ob ihr allein auf dem bild seid oder mit freunden/anderen leuten?

alles liebe
pazi :D
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

If you tremble indignation at every injustice, then you are a comrade of mine .
- Che Guevara -

Re: Fotografieren?!

danke schon mal für deine antwort :)

ja, ich weiß was du meinst. ich kann mich auch nur mit wenigen fotos von mir anfreunden . aber meine thera meinte eben genau das könnte man durch mehr fotos erreichen . dass man sich selbst dabei unterstützt, sich zu akzeptieren . kommt natürlich auch darauf an, in welcher 'phase' man sich gerade befindet . aber ich denke, je mehr man versucht gesund zu werden umso wichtiger ist es auch, sich selbst ansehen zu können. gerade auf fotos, weil diese meistens doch objektiv sind und man sich (was ja im spiegel selten der fall ist) mit anderen augen sehen kann.

liebe grüße
Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen endet dort, wo die Nase des Mitmenschen anfängt .
- Sprichwort -

- Che Guevara -

Hey,

also ich habe LEIDER immernoch ein großes Problem mich auf Fotos anzuschauen. Ich mag es NUR mich selbst zu fotografieren, aber wenn ich fotografiert werde finde ich es meistens nur peinlich und hässlich. Ich hoffe sehr, dass das irgendwann aufhört, und ich mich auch so akzeptieren kann. Habe ein Foto von mir in den Händen, welches beim Fotografen gemacht wurde und fand es am Anfang so grauenhaft und dann wurde es immer besser, je länger ich es angeschaut habe und mir immer wieder gesagt habe: ich akzeptiere mich so wie ich bin...

also ja, fotografieren lassen sollte man sich wirklich häufiger UND die Fotos aber auch anschauen und sich dabei versuchen zu akzeptieren.

lg

Hallo,

ich habe auch ein Problem damit, mich auf Fotos zu sehen... fotographiert werde ich sehr selten :roll: Ich bin eigentlich immer diejenige, die alle anderen bei irgendwelchen Anlässen fotografiert.. Aber niemand fragt mich, ob ich auch ein Foto von mir möchte... Es klingt so eingebildet, wenn ich das schreibe. Aber es macht mich halt irgendwie schon traurig (und ich traue mich nicht zu fragen, ob mich jemand fotografiert :roll: )

Wenn ich Fotos mit jemanden anschaue, schäme ich mich sehr dafür. Ich schäme mich für mein Lächeln, für mein Gesicht, meine Körperhaltung und allgemein... die Hässlichkeit. Auch wenn das jetzt auch wieder eingebildet klingt :roll: ich finde mich im Spiegel viel hübscher als auf Fotos.. :roll:

Überhaupt habe ich ein grosses Problem mit Fotos, die ich selbst von mir schiesse. Man muss ja oft viele Versuche machen (z. B. für ein Profilfoto)... und ich schäme mich irgendwie dafür, dass andere mich dann sehen und wissen, dass ich selbst das Foto gemacht habe. Ich finde, es kommt so rüber, als wäre ich eingebildet, von wegen "schaut euch die tolle Schnitte da an" :roll: ... deshalb kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn ich mit jemandem z. B. mein StudiVZ-Profilfoto sehe... ich schaue IMMER weg! Ich will es einfach nicht sehen....

lg
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

CoCoRiCo hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch ein Problem damit, mich auf Fotos zu sehen... fotographiert werde ich sehr selten :roll: Ich bin eigentlich immer diejenige, die alle anderen bei irgendwelchen Anlässen fotografiert.. Aber niemand fragt mich, ob ich auch ein Foto von mir möchte... Es klingt so eingebildet, wenn ich das schreibe. Aber es macht mich halt irgendwie schon traurig (und ich traue mich nicht zu fragen, ob mich jemand fotografiert :roll: )

Wenn ich Fotos mit jemanden anschaue, schäme ich mich sehr dafür. Ich schäme mich für mein Lächeln, für mein Gesicht, meine Körperhaltung und allgemein... die Hässlichkeit. Auch wenn das jetzt auch wieder eingebildet klingt :roll: ich finde mich im Spiegel viel hübscher als auf Fotos.. :roll:

Überhaupt habe ich ein grosses Problem mit Fotos, die ich selbst von mir schiesse. Man muss ja oft viele Versuche machen (z. B. für ein Profilfoto)... und ich schäme mich irgendwie dafür, dass andere mich dann sehen und wissen, dass ich selbst das Foto gemacht habe. Ich finde, es kommt so rüber, als wäre ich eingebildet, von wegen "schaut euch die tolle Schnitte da an" :roll: ... deshalb kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn ich mit jemandem z. B. mein StudiVZ-Profilfoto sehe... ich schaue IMMER weg! Ich will es einfach nicht sehen....

lg
OHMANN, CoCo ..!! du sprichst mir total aus der seele . das könnte ich geschrieben haben . bin grad ein bisschen baff :shock:
ich verstehe das auch oft nicht, warum ich mich im spiegel sogar hübsch finden kann und wenn dann jemand ein foto macht, denke ich ich bin ein hässlicher schlumpf -.- ich denke mir dann immer, ich bilde mir schon ein, hübsch zu sein und in wirklichkeit sehe ich so schrecklich aus wie auf dem foto :( und auch fotos, die ich selbst gemacht habe gefallen mir oft ziemlich gut sogar .. aber mit anderen .. :oops:

@unique: ich kann dich echt verstehen - mir gehts auch so ! obwohl ich fotos auf denen ich mich schrecklich finde, auch nach längerer zeit meist noch nicht anschauen kann :?

liebe grüße
Zuletzt geändert von moon_willow am Di Jul 20, 2010 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Sprichwort -

- Che Guevara -

Ja das kenne ich alles. Ist bei mir wirklich genauso.

Irgendwie hab ich gelesen, dass man sich allgemein hübscher sieht als man ist (okay das klingt echt ernüchternd)... aber soll wohl so sein, damit man "von natur aus" sich nicht so ablehnt :? .
Weiß aber nicht, ob das jetzt stimmt^^.

Wir müssen an unsrem Selbstwertgefühl arbeiten und auch mal über Fotos lachen können.. am besten ist es einfach sich zu akzeptieren, auch wenns langweilig klingt.

cogito hat geschrieben:also mir geht es überhaupt nciht gut, wenn ich Fotos von mir sehe. Ich muss dann immer sagen "kotz , speib , würg". Ich hasse es fotografiert zu werden.
Verstärkt nur den Hass auf mich, glaub.

cogito
Nur weil gegen Deinen Selbsthass kein Kraut gewaschsen ist (und keins wachsen wird, weil Du es nicht willst), heißt es ja nicht, dass andere etwas probieren können, was ihnen vielleicht hilft, sich mit sich selbst anzufreunden. Ich finde, einen Versuch ist es allemal wert.

Also, Moonwillow, mach Dich hübsch und lass Dich knipsen. Mit Freunden, ohne Freunde, experimentiere mal. Lächele freundlich auf den Fotos, jeder Mensch hübsch gut aus wenn er lacht!

Und mach Fotos übrigens am besten draußen in der Sonne! Cocos Profilbild auf StudiVZ ist drinnen gemacht und durch das Blitzlicht auf die kurz Distanz hoffnungslos überbelichtet. Selbst Mariah Carey würde unter den Bedingungen sch** aussehen.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, zum SNF zu fahren und sich von Peter_B ablichten zu lasen. ;) Da findet sich jeder gut auf den Aufnahmen! Und er macht das gerne!

lg

aire
Zuletzt geändert von aire am Di Jul 20, 2010 23:42, insgesamt 2-mal geändert.