S: Psychiater/Neurologe in Wien

Hallo zusammen,
ich bin absolut ahnungslos bezügl. Psychiater/Neurologen und versuche meine ersten Schritte in Richtung Therapie zu machen. Derzeit sitze ich in einem depressiven Loch und denke, dass ich Hilfe von einem Arzt und(oder) ADs in Anspruch nehmen sollte, weil ich sonst nichts mehr schaffe. Hier meine Fragen:

1. Wo soll ich hingehen? Könnt ihr mir einen guten Psychiater in Wien oder Niederösterreich empfehlen? (Sie/Er sollte sich mit Depression, Esstörungen und Antidepressiva auskennen und auch wirklich wissen, was sie/er tut)

2. Wie sieht es finanziell aus, wenn man eine Therapie machen möchte und kein Einkommen hat? (bin selbstversicherte Studentin und vollkommen von Eltern abhängig) Wer bezahlt den Therapeuten, Medikamente, Behandlung von Psychiater etc.?

Was mich wirklich sehr lange davon abhielt über eine Therapie nachzudenken, war und ist nämlich meine finanzielle Lage bzw. Abhängigkeit. Ich dachte immer, dass ich mir niemals eine Therapie und alle Ärzte leisten kann. Und jeder Cent, den ich von meinen Eltern brauche, zerfrisst mich innerlich mit schlechtem Gewissen, Vorwürfen und endlosen Schuldgefühlen. Mittlerweile sind die Gewissensbisse (weil ich ja selbst kein Geld verdiene und es nicht zu Stande bringe, etwas zu lernen oder zu arbeiten!) schon so groß, dass es meine Depression sehr verschlimmert. Ich darf meinen Eltern nicht auf der Tasche liegen... versteht ihr ... :oops:

Danke für eure Hilfe,
lg Nyny
Waking in the rubble
Walking over glass
Neighbours say we're trouble
Well their time has passed
Peering from the mirror
No, that is me
A stranger getting nearer
Who can this person be?

Re: S: Psychiater/Neurologe in Wien

Hi!

Du bist selbstversicherte Studentin in Wien? Das sind super Voraussetzungen, dann bist du bei der WGKK! :)

"Das ganze Paket" (Therapie, Psychiater, Allgemeinmediziner) zahlt dir die KK dann beim Institut 'sowhat' für 2 Jahre...

:arrow: www.sowhat.at

Einfach anrufen und Termin ausmachen! ;) Aber Achtung: Die KK rechnet deine Behandlung ab dem Erstgespräch, schau also, dass du das möglichst am Anfang eines Quartals hast (und nicht am letzten Tag des Quartals :roll: ), sonst verschenkst du wertvolle Zeit...

Viel Erfolg bei deine Therapie!

gglg, Hörnchen :)

Achja, wenn du "nur" einen Psychiater suchst, findest du hier ein Verzeichnis aller Ärzte und kannst wahlweise anwählen, welches Fach und welche KK du hasben möchtest. Würd dir aber eher zu sowhat raten, Therapie ist der wichtigste Punkt an der ganzen Sache...

www.praxisplan.at
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Do Mai 06, 2010 22:05, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo Hörnchen,
oh du kannst dir nicht vorstellen, wie erleichtert ich gerade bin dass zu lesen! DANKE!!!! Habe gleich auf der HP gestöbert und folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

Für Versicherte der WGKK, NÖGKK, KFA und VAEB übernehmen die Kassen unter bestimmten Voraussetzungen und nach Maßgabe freier Plätze die vollen Kosten für die Behandlung (Vollrefundierung).
Ob diese Voraussetzungen erfüllt sind, wird in einem vorangehenden Beratungsgespräch geklärt.....).
Ich frage mich nur, welche Voraussetzungen die meinen?

Ja, ich will schon eine Therapie. Ich will etwas tun und prof. Hilfe. Wo ich da zuerst bzw. am besten hingehen soll, weiß ich selbst nicht. Wie gesagt, für mich sind diese Wege völliges Neuland :oops: ..... Ich dachte, der erste Weg führt zu einem Arzt und der schickt mich dann irgendwohin weiter. Eigentlich ist es mir egal, wo ich behandelt werde, hauptsache es hilft mir! Wenn bei so what die Krankenkasse zahlt, dann nehm ich natürlich diese Anlaufstelle. Und hab ich das richtig verstanden, wenn ich da einen Termin ausmache, beginnen die 2 Jahre schon zu laufen? Was ist, wenn ich nach dem ersten Gespräch oder in den ersten Wochen merke, dass es mir nicht hilft und ich dann zu einer anderen Behandlung gehen will?

Sorry für die Fragerei, aber ich bin so neugierig :oops:
Nochmals tausendfaches DANKESCHÖN für die Info!
GLG Nyny
Waking in the rubble
Walking over glass
Peering from the mirror
No, that is me
Who can this person be?

Nyny hat geschrieben:Ich dachte, der erste Weg führt zu einem Arzt und der schickt mich dann irgendwohin weiter.
Hallo Nyny!

Schön, dass du's richtig anpacken und auch Therapie machen möchtest! :)
Nyny hat geschrieben:Ich frage mich nur, welche Voraussetzungen die meinen?
Dass du eine Essstörung hast! ;) Es gibt vor der eigentlichen Therapie ein Gespräch, wo eine Therapeutin sich deine Geschichte anhört, schaut, ob sie die richtige Anlaufstelle sind und sich ein Bild davon macht, welche Therapeutin/Therapieform zu dir passt. (Wenn du "Fleißaufgaben mache willst, kannst du dir ja schon malanchauen, was für therapieformen im Sowhat angeboten werden und dich ein bisschen schlau lesen, was dir davon behagen würde und was gar nicht, obwohl das dann natürlich keine Garantie dafür ist, dass der/die entsprechende Thera dann auch eine Stelle frei hat...
Nyny hat geschrieben:Und hab ich das richtig verstanden, wenn ich da einen Termin ausmache, beginnen die 2 Jahre schon zu laufen?
Ja, die Zeit beginnt mit diesem Vorgespräch zu laufen...
Nyny hat geschrieben:Was ist, wenn ich nach dem ersten Gespräch oder in den ersten Wochen merke, dass es mir nicht hilft und ich dann zu einer anderen Behandlung gehen will?
Das ist berhaupt kein Problem, im Sowhat gibt's ja viiiiiiele Therapeuten, wenn dir der/díe erste nicht passt, kannst du innerhalb des Sowhats ganz einfach und unbürokratisch zu nem anderen wechseln, wíe das ist, wenn du zu jmd. außerhalb von Sowhat wechseln möchtest, weiß ich allerdings nicht...
Nyny hat geschrieben:Eigentlich ist es mir egal, wo ich behandelt werde, hauptsache es hilft mir! Wenn bei so what die Krankenkasse zahlt, dann nehm ich natürlich diese Anlaufstelle
Also ich war auch bei Sowhat und ich denke, es ist der einfachste Weg zu einem Kassenplatz zu kommen. Du kannst natürlich auch bei einem niedergelassenen Therapeuten nach einem Kassenplatz suchen, nur gibt's da meist seeehr lange Wartezeiten. Dort wird die Therapie dann nicht Jahr- sondern Stundenweise abgerechnet, d.h., die Kasse genehmigt dir x Sitzungen und du musst entsprechend verlängern... Ein Verzeichnis von allen Therapeuten aus Österreich findest du unter www.psyonline.at
Nyny hat geschrieben:Ich dachte, der erste Weg führt zu einem Arzt und der schickt mich dann irgendwohin weiter.
Also ich habe damals keine Überweisund gebraucht, allerdings hat damals jmd, zu dem ich zwecks Beratung gegeangen bin, bei Sowhat angerufen und mich angekündigt... Probier's einfach aus, wenn die dann sagen, sie brauchen eine Überweisung, kannst du die ja nachbrinegn, ich kann's mir aber kaum vorstellen, weil die dort ja eh auch selbst praktische Ärzte haben!

Wenn du mal ganz einfach mit jmd neutralem reden möchtest, was wohl der beste Weg fr dich wäre, würde ich dir die Essstörungshotline ans Herz legen, ich hab da auch schon angerufen und die sind supernett, die können dir da auch weiterhelfen: www.essstoerungshotline.at/hotline

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen! :)

Viel Erfolg für deine Therapie!
Hörnchen

Liebe Hörnchen,

definitiv JA - du hast mir sehr geholfen. Wirklich! Danke danke danke!!!
Ich merke gerade, wie eine langersehnte Veränderung in meinem Leben beginnt!

Alles Liebe dir!!!!!
Waking in the rubble
Walking over glass
Peering from the mirror
No, that is me
Who can this person be?