Therapie noch sinnvoll ...?

Hallo zusammen!
Nachdem ich mich fast ganze letzte Woche schäbig gefühlt habe ... wirklich arge Anfälle gehabt habe ... nicht mehr viel Sinn gesehen habe ... und nachdem ich so liebe Antworten von euch bekommen habe ... mich Freunde aufgeheitert und abgelenkt habe ... geht es mir seit Samstag gut. Ich kann wieder lächeln ... und das von Herzen :) Ich wache mit einem Lächeln im Gesicht auf ... es sind zwar soviele Dinge, die mir momentan schwer fallen und mein Leben nicht viel Sinn geben würden, aber ich selbst denke dann einfach an die schönen Dinge. An die Dinge, die mich glücklich machen und mich seit Samstag zum Lachen bringen.
Ich hätte heute meine eigentliche Therapie angefangen (das erste Mal war nur ein Erstgespräch). Nur habe ich gestern einen Anruf bekommen, dass mein Therapeut ein Baby bekommen hat und erst wieder am 24ten Zeit hat. Jetzt frag ich mich, ob ich ihn überhaupt noch brauche ...? Ist das einfach, weil es mir momentan gut geht. Vielleicht geht es ja jetzt gar nicht mehr bergab ...

Hallo Adina,

Ich finde es schön, daß es dir im Moment gut geht. Dennoch würde ich dir die Therapie sehr empfehlen, denn nur weil es dir im Moment so gut geht, heißt das nicht, daß du die "schlimme Zeit" ganz überwunden hast.
Ich kann es dir nur empfehlen.

Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen und in den 12 Jahren Bulimie die ich schon habe, hatte ich immer hoch und tiefs. Eine Woche ging es mir gut, wo ich dachte: Jetzt pack ich´s. Ich schaff das. Und so gut wie es mir geht, schaff ich das alleine. Doch das war alles nur eine Illusion von mir, denn dann ging es wieder schnell. Zack bum... und ich war wieder genau so tief unten wie zuvor.

Ich freu mich, dass es dir gut geht. Wirklich!! Nur nimm es nicht auf die leichte Schulter.
Ja, ich halte es für sinnvoll trotzdem eine Therapie zu machen.

Ich würde auch sagen, dass du dir einen Termin geben lassen solltest! Das Leben verläuft nun mal zyklisch/achterbahnförmig/was auch immer. Das nächste Tief kommt irgendwann.

Hab mir gestern auf jeden Fall einen neuen Termin ausgemacht. Nur denk ich mir, wenn es mir gut geht und ich dann hingeh und es mir noch immer gut geht, dass er mich dann fragt, was ich eigentlich da mache ... wisst ihr was ich meine? Mein Freund hat zu mir gemeint, dass ich alles immer runterspiele, wenn es mir gut geht ... und ja, da hat er ziemlich sicher recht ... ich denk mir momentan wirklich, warum sollt ich das nicht schaffen. Das Leben ist viel zu schön, um so weiterzumachen.

Liebe Adina,
ich kenne deine Gedankengänge auch zu gut. Habe ja im Moment auch eine gute Phase und heute einen Erstgesprächstermin gehabt. Davor habe ich auch mit meinem Freund diskutiert und meinte „Es läuft doch momentan so gut, meinst du das ich das noch brauche? Sollte ich nicht erst mal abwarten?“ Zum Glück hat er mich wieder auf den richtigen Weg gelenkt. Ich spiele dann nämlich auch immer alles runter, mir geht’s doch gut ;) Aber es steckt ja viel mehr dahinter als nur das eine Symptom. Auch wenn ich im Moment nicht kotze kann ich nicht aufhören über Essen nachzudenken etc. Die ES ist ja noch da. Und ich denke hätte ich jetzt eine heftige Stresssituation wäre alles wieder beim alten (die Kraft habe ich nun mal NOCH nicht). Also ich habe es nicht bereut heute hingegangen zu sein und ich weiß auch das ich den Weg weitergehen muss um weiterzukommen. Man kann sich ja nicht auf seinen Erfolgen ausruhen, sonst kommt man nie von dieser dummen Krankheit weg.
Ich finde es gut das dein Freund das auch so sieht und er dir das auch so sagt. Du hast also eine tatkräftige Unterstützung und das ist sehr gut. Du packst das! Aber alleine musst du den Weg nicht gehen. Viel Erfolg.
Glaub nicht alles was du fühlst.