ich habe mich total getäuscht...

Hallo liebe Leute,

Ich habe seit kurzem wieder von jemandem gehört welchen ich in meiner 1. stat. Klinik kennen gelernt habe. Damals habe ich knapp 3 Monate mit dieser Person verbracht, jedoch habe ich mich oft gefragt, wie die es wohl schaffen will, die stecke so tief in dieser sache drin dass die, GENAU DIE, da bestimmt nicht mehr raus kommen wird. Jedoch haben mir viele gesagt ich sei nicht weniger drin als sie.
Ja...nun habe ich von dieser Person gehört dass sie das Gymnasium besucht, einen Freund hat, und wieder zugenommen hat usw. -Ausgerechnet bei ihr wo ich dachte dass sie es niemals schaffen wird.
und ich....diejenige die von sich denkt, es ist/war ja nicht so schlimm, ist genau diejenige die immernoch keinen Schritt weiter ist, sondern eher noch weiter zürück als damals.

*da habe ich mich absolut getäuscht, und ich mag es dieser person von herzen gönnen, ...-aber erwartet hätte ich es nicht, vorallem dass sie sich traut mit jemandem wie mir (der immernoch nicht weiter ist) zu sprechen und wieder kontakt aufzunehmen.

PS: ich erwarte auf diesen beitrag nicht zwingend eure Antworten. Jedoch war es mir wichtig und lag mir am herzen dies hierhin zu schreiben.
-wer jedoch interesse hat mir mitzuteilen was ihm durch den kopf geht,darf dies natürlich gerne.

Larissa

Hei Larissa

Ach is doch schön das es deiner ehamaligen "Kollegin" wieder gut geht :D
Siehst du man kann so einiges schaffen, aber nur wenn man an sich glaubt und das hat sie auf alle Fälle!
Und das solltest du auch! Lass dich nicht von ihr beeinflussn! Sie hats geschafft, freu dich! Und du kannst es aus!
Mach dir darüber nicht alzu viele Gedanken, liebe Larissa!

Alles Gute!

:) wie du meinst.... :)

naja, allerdings muss ich sagen dass sie es nicht mit ihrem "Willen" geschafft hat, dies hat sie mir jedenfalls so erzählt. Sie sagt sie hätte es "dank" eines FA geschafft. Weil sie dadurch wieder zunahm, und einiges anders sah. Jetzt sagt sie sogar sie hätte nicht die Kraft um nochmal so zu hungern wie damals. (irgendwie unverständlich für mich).

Ja,...aber sie meint wenn sie diese FA's nicht gehabt hätte wäre sie wahrscheinlich nie aus dieser sache rausgekommen, da sie die einsicht um zuzuenehmen nicht hatte, welche jetzt durch das höhere(normale) gewicht was sie jetzt hat, das sagt sie mir jedenfalls, anders ist.

LG Larissa

at "lebenshunger" :
...ach was mir gerade einfällt, was ich dich schon fragen wollte als ich zum ersten mal einen beitrag von dir las, ich sehe dass du "erst" 14 bist, also ca. so alt wie meine schwester. Ich nehme an dass du an Bulimie leidest? -Hast du die Kraft/Zeit undLust mir zu erklähren wie du in diesem Alter schon einen Willen haben kannst etwas gegen deine Krankheit zu machen? -(oder leidest du bereits schon mehrere jahre an B., obschon du noch jung bis?)

Ich möchte dich mit dieser frage ncht überfahren!!!! -es ist nur ein Versuch, dachte ich mir, mich zu wagen dir diese frage zu stellen. Das heisst, du darfst mir sagen wenn du mir darauf keine Antwort geben möchtest, lebenshunger!!!

freundliche grüsse von Larissa

du kannst mich alles fragen :D

Naja weist du...ich leide jetzt schon seit 3 Jahren an meiner Esstörung...hab mich verkrochen...hab mich gehassst für das was ich mache ...wollte sterben...hab geritzt ...ja halt allen möglichen Scheis durchgemacht! War dann auch eine Zeit lang schwerst depressiv!
Doch tief in mir , wollt ich mich auch irgendwie nicht so leicht einfach aufgeben. Das Leben MUSS doch schön sein /einen Sinn haben..
Und ohne alles auszukosten,alle möglichen Wege zu gehn, solange werde ich kämpfen! Denn es ist wie gesagt viel zu Schade sich sozusagen selbst ein Grab zu buddeln..die Sonne scheint, es gibst so wunderbare Menschen und einfach viel zu viele schöne Dinge die es einfach wert sind seinen Popo aufzuraffn und zu fighten! :D :D

danke für dein vertrauen und deine antwort(en)!!! :D

Trotzdem finde ich es extrem mutig von dir solche Kraft zu schöpfen. in dich zu schöpfen besser gesagt. Ich muss selbst von mir sagen, dass ich dies nicht kann, obschon ich 4 Jahre älter bin als du.
Darf ich dich auch noch fragen ob du früher oder heute an Magersucht erkrankt warst? -oder immer nur bulimie hattest? das frage ich nur weils bei vielen anscheinend umschlägt...

-und eine Frage habe ich auch noch, die mir grad betreffend deines Alters in den sinn kommt: Ich nehem an dass du noch in der Schule bist? ...warst du schon in einer Klinik, oder sogar mehrere male...Gibt es keine probleme zwischen dir und der Essstörung?

LG Larissa

*platt bin* ungeahnter Sinneswandel. Wow.

Und was gednkst du jetzt zu tun, damit du auch dahn kommst, wo deine Klinikfreundin schon ist? :wink:

Und warum hättet sie sich nicht trauen sollen, mit dir Kontakt aufzunhmen? Du bist doch ein nettes Mädl :)

Und ichfrage mich weniger, woher man die Kraft nimmt, gegen die Krankheit zu kämpfen. Sondern eher, woher man die Kraft nimmt, esnicht zu tun.

lg
aire

Hey,

Weil es mir an ihrer Stelle peinlich wäre dicker zu sein als diejenige bei der man sich meldet (seit 2 jahren).
Ich könnte es nicht ertragen mich bei jemandem zu melden von dem ich weiss dass wir damals in der Psychosomatischen Klinik Bern am gleichen Punkt waren (Sondennahrung,...gleiches Zimmer, gleich (Suizid-)gedanken, gleiche (schlacht)Pläne usw.) und ich jetzt dicker wäre als sie. Ich würde mich auf keinen Fall melden.

Larissa

Daran siehst du, dass sie in ihren Gedanken schon viel gesünder ist. Ihr ist es egal, dass sie mehr wiegt. Oder egal genug... :wink: Oder, sie mag es sogar. ich finde mittlerweil auch, dass ich heute beser aussehe, als vor zwei Jahren :wink:

ja..eben...dass ist ja gerade das komische...

Bei ihr dachte ich nie dass ich sie mal so werde reden hören, respektive schreiben lese. Jedoch ist es jetzt genau sie die mir solche sachen sagt wie: " es ist alles viel schöner mit ****kilos mehr, ...mein leben hat einenen sinn usw" Das sind sachen die kann ich nicht verstehen und nachvollziehen. Weisst du was ich meine?

Larissa

Also zunächst mal verstehe ich nicht

wie man mmer wieder die Regeln mit Füßen treten kann. :evil:

ansonsten bist du meiner konsruktiven Frage aus dem wEg gegangen.

Naja weist du, ich bin auf garkeinen Fall geheilt oder so xD
Aber es wird von meiner Denkweise und dem Ganzen immer besser ehrlich gesagt! :D
Ich stand mal kurz vor ner Magersucht...dann kams aber auch ganz schnell zur Bulimie..naja

Ja ich geh noch zur Schule..und nen stationären Aufenthalt hatte ich auch schon (Kranknhaus 1 Monat) bin mir aber nichtw irklich sicher obs mir was gebracht hat. ABER ich hab dort soo viel gelernt, nette Menschen getroffen usw. bereuen tu ich also rein garnichts :D

Hallo Larissa,

Du schreibst, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass man keine Kraft hat, zu hungern.
Ich hoffe wirklich, dass es dir noch früh genug so gehen wird, dass du keine Kraft dazu hast.
Ich kann das auch nicht mehr. Ist auch gut so. Aber stell dir mal vor, dass du die Kraft, die du zum Hungern benötigst, in andere sinnvolle Dinge stecken kannst und nicht dazu benutzt, dich selbst umzubringen.
Ist das nicht eine viel erstrebenswerte Sache?

Und ja, das mit deiner Freundin hört sich echt sehr, sehr gut an!

Alles Liebe, Colourful
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Larissa, aus deinen Worten spricht die Krankheit, es ist fast als ob du das personifizierte Teufelchen wärst, dass immer auf meiner Schulter sitzt und sich mit dem Engelchen auf der anderen matcht.

an alle anderen: habt ihr vergessen, wie und welche Worte die Krankheit spricht? Larissa spricht alles aus und schreibt alles nieder, was ihr die Krankheit einflüstert - sie filtert nichts. Ich verstehe die Wut, die diese Worte in den LeserInnen auslöst, denn wir alle kämpfen mit den Teufelchen, mal mehr mal weniger. Und Wenn dann dieses Teufelchen vor einem steht, muss man die Fäuste in der Tasche ballen und zum Angriff rufen.

Aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist, mit Larissa umzugehen. Denn sie spricht aus, was wir alle von uns selbst kennen und ich erkenne keine böse Absicht, keine absichtliche Provokation in ihren Beiträgen. Entschuldigt, dass ich so direkt werde - ich erkenne ein sehr krankes Mädchen, das (so wie ich das von anderen schwer magersüchtigen Patienten kenne) auch schon schwer beeinträchtigt ist von ihrer Krankheit. Ich denke daher kommen auch ihre scheinbar ignoranten und naiven Fragen... Ich kann nur sagen, dass ich mit einem gewissen Untergewicht nicht mehr voll aufnahmefähig war...ich versteht was ich meine.

Ist es da richtig, ihre Beiträge zu schließen, ihr immer und immer wieder zu sagen, dass sie ignorant, dumm und uneinsichtig ist? Ich meine, was bin dann ich - ich rede zwar gscheit und analysiere wie ein Profi, aber kotzen gehe ich doch immer wieder! Der Unterschied ist, dass ich halt nicht alles ehrlich hier reintippe, was mir davor und dabei so an krankem Zeug durch den Kopf geht. Ist das soviel besser? Müssen hier alle die heilenden und therapeutisch wertvollen Sätze runterbeten, um die Berechtigung zu haben, hier zu bleiben?

Und was mir noch auffällt ist, dass man ES-Patienten/Betroffene nicht zur Genesung zwingen kann, auch wenn man sich das aus eigener leidvoller Erfahrung noch so sehr wünscht. Man kann niemandem die Einsicht aufzwingen, nicht mal wenn man demjenigen sein eigenes Leid präsentiert. Das macht hilflos und wütend und so interpretiere ich eure Reaktionen. Aber ich weiß nicht, ob uns alle das weiter bringt...

Ich denke, Larissa hat einen Grund gehabt, warum sie sich hier anmeldet. Vielleicht ein kleines Fünkchen Überlebenswille...

Oh Mann. Djinn.
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Du sprichst mir aus der Seele.
Obwohl ich nicht Betroffen bin, vertrete ich deinen Standpunkt voll und ganz.

Larissa. Auch ich bin gerne weiter für dich da.
Auch wenn ich dir vielleicht sehr viele Dinge schreibe, mit denen du noch nicht wirklich umgehen kannst.