Selbsthilfegruppe Ostalbkreis (Aalen, Schw. Gmünd)

Es gibt eine Art Selbsthilfegruppe für Essstörungen im Raum Aalen/ Schw. Gmünd (Ostalbkreis):

Man kann dort einfach mal hingehen und miteinander sprechen. Es ist alles anonym und wird von einer supernetten Familientherapeutin betreut, die jedes Mal ein interessantes Programm zusammenstellt :wink:

Die Treffen finden zweiwöchig um 16. 30 Uhr statt (nächster Termin 25. 3).

Adresse:
Psychosoziale Beratungsstelle und ambulante Behandlungsstelle für Suchtkranke und - gefährdete (Familientherapeutin: Ruth Rothenberger-Schwendele)
Franziskanergasse 3 (gelbes, großes Gebäude nahe Citycenter),
73525 Schwäbisch Gmünd

e-mail: rothenberger-schwendele@caritas-ost-wuerttemberg.de
Tel.: 07171 / 10 42 020

------------------------------------------------------------------------------
Wir (sasi & CoCoRiCo) sind dort doch auch :D und wir sind echt zufrieden. Die Familientherapeutin bietet kostenlos Unterstützung an (auch Einzelgespräche!), sei es wegen Familie, Therapie, Kliniken und Co.
Es ist überhaupt nicht so schlimm dort hinzugehen; man kann einfach so mal dazustoßen und einfach mitreden :D

Noch fragen? Noch unsicher? :wink: ---> PN an "sasi" oder "CoCoRiCo"

Würden uns freuen, jemand neues kennenzulernen :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

:D :D :D

super CoCoRiCO
besser hätte man es nicht beschreiben können :!:
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

sei mir ned bös, aber ich wollte es so schnell wie möglich reinstellen :wink:

sag dann wenn du was umändern möchtest^^
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

so, vllt. interessiert es den einen oder anderen was man so in einer SHG macht :wink:

.Descartes.

gestern:

Eine Ernährungsexpertion von der AOK war da und hat uns über gesunde Ernährung aufgeklärt.

Sie hat uns an der Ernährungspyramide gezeigt, welche Nährstoffe gut und wichtig sind. Auch dass z. B. Fette (wovor wir ja alle immer Angst haben) sehr wichtig für die Entwicklung sind.

Wir wurden auch über die Folgen von Mangelernährung informiert und ich habe gemerkt, dass z. B. meine Müdigkeit oder Gereiztheit tatsächlich von fehlenden Nährstoffen kommt.

Was mich schockiert hat, war, dass die Folgen einer Mangelernährung erst ein paar Jahre später auftreten: Osteoporose, Herzprobleme...
In diesem Moment habe ich wirklich begriffen, dass ich gesünder leben MUSS wenn ich LEBEN WILL.

Letzten Endes wurde auf jede Anwesende individuell eingegangen. Ich habe z. B. das Problem, dass ich Obst und Gemüse NIE esse und dadurch ziemlich gesundheitlich angeschlagen bin als meine Altersgenossinnen.
Ich sollte also ganz langsam und vorsichtig versuchen, mal etwas Obst oder Gemüse zu essen.
Oder mal auf den Wochenmarkt zu gehen und dort (umsonst :D ) verschiedene Äpfel- und Gemüsesorten zu probieren. Zu schmecken. Zu riechen.

Die Idee fand ich sehr gut. Auch wenn ich trotzdem noch etwas Angst vor der Vorstellung hatte, Obst und Gemüse regulär zu essen.

Das Resultat der Beratung war sehr gut: Ich habe mir tatsächlich Gemüse gekauft und es am nächsten Tag regelrecht GENOSSEN, ohne dass es mir größere Sorgen bereitet hätte wegen der Sättigung und so. :wink:

Ich lebe auch viel bewusster
und vllt. höre ich auf zu rauchen :D :D Naja, mal sehn. Man muss eben kleine Schritte machen :wink:

So, das war mal so ein Beispiel von dem, was man in einer Selbsthilfegruppe so macht :D

.Descartes.

hallo :D
mensch sowas macht ihr wenn ich net da bin :?: :)
aber ich hab keinen grund zu meckern :oops: :lol:
ich hab ja hier nur experten um mich

in der ersten woche hatten wir auch eine einführung in ernährung
und wow :!: ich lag sehr falsch in meinen einschätzungen was unter anderem zum beispiel die menge von fett betraf, die man an einem tag einnehmen sollte!!
diese einführung gibt sehr sehr viel sicherheit!

wir halten uns alle für sogenannte experten, die sich mit ihrer ernährung auszukennen meinen ABER wir haben tatsächlich überhaupt keine ahnung!
wir haben keine ahnung was unser körper braucht um nur mal allein den grundumsatz hinzubekommen, wie zum beispiel atmumg oder temperaturausgleich und noch viel viel mehr. und das alles geschieht ohne das wir dazu etwas tun. denn unsre ganzen bewegungen wenns auch nur aufstehen oder sitzen ist oder die verdaunung ist beim grundumsatz noch gar nicht mit einberechnet. unser körper braucht kraftstoff um zu funktionieren :!: um uns am leben zu erhalten
und wohin er Dich führt,
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

tja tja sasi... :wink:

Aber ihr hattet bestimmt eine etwas erfolgsversprechendere Ernährungsaufklärung... ihr konntet es ja unter beobachtung und beratung ja auch in die tat umsetzen...

an dem tag, wo die SHG war, könnte ich mir mit meinem miekrigen geld nur radieschen und noch was leisten -.-

aber meine mom unterstützt mich jetzt... "du isst endlich viel (bezogen auf vielfalt)" .... "So ist richtige ernährung, so ernährt man sich gesund und richtig"...

naja... wenn sie wüsste :(

.Descartes.

hey deine mutter unterstützt dich in dem einen punkt hab ich gelesen? :wink:
hört sich super an! ist eine kleine annäherung! :)

die ernährungseinführung hat uns nur die nackten tatsachen aufgezeigt! was unser körper braucht, und unser körper braucht viel :!: :!: erleistet verdammt viel (siehe meinen brief im nachdenken-forum)
er braucht kohlenhydrate, eiweiße und auch fett, sogar mehr als eiweiß!!
der körper fährt den grundumsatz runter wenn wir ihm sein "benzin" vorenthalten! :idea: denn er ist nur programmiert uns am leben zu erhalten
ich lerne hier langsam wieder zutrauen zu meinem körper zu bekommen, denn er verbraucht mehr als ich immer gedacht hab. er bekommt hier seine mahlzeiten.
ich fühle mich verdammt gut, denn ich hab wieder energie und höre auf MEINEM körper

und ich denke, dass die ernährungsexpertin bei eurem treffen wichtiges gesagt hat!
und wohin er Dich führt,