Hallo ihr Lieben,
Da ich vielleicht in zwei Monaten eine ambulante Therapie anfangen werde, möchtge ich mich jetzt schon darauf vorbereiten.
Könnt ihr mir vielleicht Tipps und Rat geben was ich befolgen muss, wie ich mich verhalten muss usw. damit ich auch dann Erfolg habe?
PS: hatte schon von vielen Jahren eine ambulante Therapie abgeschlossen (1Jahr), doch leider erfolglos.
Dieses mal will ich alles geben. Ich fands z.B. schön zu lesen, dass man dann das Gespräch aufschreibt. Irgendwie finde ich das wirklich schöne Idee! Denn z.B. ich kann ich mich gar nicht mehr so errinern was ich damals so gesagt habe und was die Thera gesagt hat. Und was ich erkannt habe oder so. Das weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Vielleicht könnt ihr aus euren Erfahrungen berichten was man beachten sollte.
Viele Liebe Grüße
camuflage
immer ehrlich sein und sich kein blatt vor den mund nehmen!
alles aussprechen was einen beschäftigt.. auch wenn es sich irgendwie
lächerlich anfühlt zuerst..
ich finde es auch wichtig, seine gefühle dem/der therapeuten/in gegenüber anzusprechen.. vor allem wenn man sich nicht ganz wohlfühlt bei ihm/ihr.. oder wenn man das gefühl hat, sich ZU wohl zu fühlen... eine analyse der übertragung und gegenübertragung bringt oft viele interessante erkenntnisse!
alles aussprechen was einen beschäftigt.. auch wenn es sich irgendwie
lächerlich anfühlt zuerst..
ich finde es auch wichtig, seine gefühle dem/der therapeuten/in gegenüber anzusprechen.. vor allem wenn man sich nicht ganz wohlfühlt bei ihm/ihr.. oder wenn man das gefühl hat, sich ZU wohl zu fühlen... eine analyse der übertragung und gegenübertragung bringt oft viele interessante erkenntnisse!
Hallo awan,
ja Ehrlichkeit ist wirklich sehr wichtig. Ich konnte irgendwie nicht ehrlich sein bzw. nicht ganz ehrlich. Ich habe dann die Zahl meiner FAs immer verheimlicht. Wenn es 10 Mal war, habe ich gesagt 3-4.
gut.. dann werde ich mir ne Liste machen:
1. Direkt nach der Therapie aufschreiben was man so besprochen hat.
2. Ehrlichkeit
3. Gefühle ansprechen
ja Ehrlichkeit ist wirklich sehr wichtig. Ich konnte irgendwie nicht ehrlich sein bzw. nicht ganz ehrlich. Ich habe dann die Zahl meiner FAs immer verheimlicht. Wenn es 10 Mal war, habe ich gesagt 3-4.
gut.. dann werde ich mir ne Liste machen:
1. Direkt nach der Therapie aufschreiben was man so besprochen hat.
2. Ehrlichkeit
3. Gefühle ansprechen
Oder vielleicht stelle ich die Frage anders: Was würdet ihr anders machen?
Denn aus Fehlern muss man ja schließlich lernen.
Denn aus Fehlern muss man ja schließlich lernen.
Hi
#6Hi, Ich habe ja schon 2 Hinter mir ,wobei ich die 2 abgebrochen habe,bin jetzt in der dritten ich weis hört sich viel an. Aber ich habe halt das Problem das es mir schwerfällt Dinge aussz sprechen,ich weis das es sich bescheuert anhört aber ich kann diesen Mann nicht in die Augensehen und sagen ich habe B.oder ich habe heute wieder gekotzt.
Weil mir soetwas dan peinlich ist also habe ich für mich selbst eine Lösung gefunden damit mir das nicht so schwer fällt.Ich verarscghe mich in dem sinne selbst indem ich alle paar Wochen einen Brief schreibe mit Dingen die ich nicht aussprechen kann ,diesen gebe ich ihm,er liesst den und dan fällt es mir leichter darüber zu sprechen weil ich das Gefühl habe er weis es ,also kann ich auch darüber reden.Das problem ist das er dann eine Woche später auf die Idee kommt mich nach manchen Sachen zu fragen die in dem Brief stehen ,so das ich sie aussprechen muss.Was für mich immer eine Tortur ist.Den ich habe Angst verurteilt zu werden.Ich kann eben besser dinge aufschreiben als aussprechen.
Ich weis das das alles schwachsinn ist.
Weil mir soetwas dan peinlich ist also habe ich für mich selbst eine Lösung gefunden damit mir das nicht so schwer fällt.Ich verarscghe mich in dem sinne selbst indem ich alle paar Wochen einen Brief schreibe mit Dingen die ich nicht aussprechen kann ,diesen gebe ich ihm,er liesst den und dan fällt es mir leichter darüber zu sprechen weil ich das Gefühl habe er weis es ,also kann ich auch darüber reden.Das problem ist das er dann eine Woche später auf die Idee kommt mich nach manchen Sachen zu fragen die in dem Brief stehen ,so das ich sie aussprechen muss.Was für mich immer eine Tortur ist.Den ich habe Angst verurteilt zu werden.Ich kann eben besser dinge aufschreiben als aussprechen.

Hi
#7Hi, Ich habe ja schon 2 Hinter mir ,wobei ich die 2 abgebrochen habe,bin jetzt in der dritten ich weis hört sich viel an. Aber ich habe halt das Problem das es mir schwerfällt Dinge aussz sprechen,ich weis das es sich bescheuert anhört aber ich kann diesen Mann nicht in die Augensehen und sagen ich habe B.oder ich habe heute wieder gekotzt.