So What

Hi

Ich war gestern in der Therapie, und habe gehört. Das die WGKK pleite ist. Die Patienten die 2000 bis 2005 in den So What gekommen sind müssen ab März mit der Therapie aufhören, weil die Krankenkassa zahlt nichts mehr. Auch ich bin damit betroffen :( Jetzt gehe ich noch zwei Monate in die Therapie und dann nicht mehr. Ich finde das so ungerecht. Ich bin seit 2004 beim So What . Ich fühle mich dort sehr geborgen und auf einmal die schreckliche Nachricht.

lg. Jasmin
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

Ouch ô.O Das heißt, das werde ich wohl dann morgen auch zu hören bekommen... Ich hab letztes Jahr angefangen.... :(
Vorsicht: Psychisch instabile Persönlichkeit!
Bei Gefahr Arzt rufen und einweisen lassen!

Das ist ehrlich gesagt ein ganz schrecklicher Rückschritt.
Wir entwickeln uns grad wieder in die Zeit vor 2000, wo die Krankenkassen auch keine Therapien unterstützt haben.

Und wenn die Wiener Krankenkasse pleite ist, kann man nicht einmal was dagegen tun.

Jetzt habe ich erst gehört, dass die Niederösterreichische Krankenkasse seit voriges Jahr die Therapie bei so what bezahlt, was ein langer Kampf war. Jetzt hört die Wiener Krankenkasse damit auf :evil:

Das ist wirklich vertrottelt. :oops:

Liebe Jasi,
lass dich bitte dadurch nicht entmutigen und gehe deinen Weg weiter wie bisher. Ich weiß, du schaffst das :wink:
Übrigens unsere SHG ist immer für dich da :!:

*drück dich*
Deine Hedi

Danke Hedi
l.g. Jasmin
Papa, ganz still und leise, ohne ein Wort, gingst du von deinen Lieben fort, du hast ein gutes Herz besessen, nun ruht es still, doch unvergessen, es ist so schwer , es zu verstehen, dass wir dich niemals wieder sehen.

hi jasmin!
ich hab's heute erfahren...
zieht mir den boden unter den füßen weg, ich hab keine ahnung was ich jetzt machen soll! :cry:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

übrigens hab ich jänner 06 begonnen, und mich trifft es auch... ich glaube, alle die 2 jahre erreicht oder überschritten haben sind damit gemeint.
laut kasse müssen 2 jahre therapie einfach genug sein, um gesund zu werden...
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Als ich eure zeilen las, habe ich mich an ein gespräch erinnert, dass ich vor ein paar wochen mit djinn hatte, als es veröffentlicht wurde, dass die WGKK "pleite" gegangen ist.
Wir haben damals schon befürchtet, dass das wohl die Konsequenzen sein werden und nun haben sich alle unsere Befürchtungen bestätigt.
ES ist echt eine große SAUEREI was da passiert, man kann doch nicht einfach von den PatientInnen verlangen, dass sie jetzt ihre Therapie selbst bezahlen können oder eben dass sie aufzuhören haben.
Ich weiß dann auch ehrlich nicht, wie so what dann weiter existieren soll, da viele PatientInnen hier auf Krankenkassabasis behandelt werden.
Ich habe auch lange zeit meine Therapiestunden selbst bezahlt, aber das konnte ich nur, weil ich dafür tagtäglich gearbeitet habe.....
2003 war ich in der klinik am korso, damals musste ich auch alles selbst bezahlen und seit 2005 gab es aber die möglichkeit, den Tagessatz einer österreichischen Klinik zu erhalten, wenn man auch in Deutschland stadtionär war :arrow: das war natürlich ein mehr als nur großer Fortschritt und nun??
ich will nicht sagen, dass wir keine loby (?) hinter "uns" haben, nein, und ich weiß, dass so what auch so einiges unternimmt, ebenso das fsw, die ja die essstörungshotline haben, um dagegen anzukämpfen.
DAS wäre doch ein schlechter WITZ, wenn man auf Kosten von Kranken Sparmaßnahmen durchzieht.
Aber noch ist nicht das letzte wort gesprochen und ich hoffe, dass ich euch bald mehr davon berichten kann.
alles liebe, sonja

naja, sowhat hat ja auch patienten von anderen kassen, also sollte es schon unbedingt weiter éxistieren.
aber: kann man nicht irgendwie umsteigen zb. auf die nö krankenkasse, die zahlt es ja das hängt vom arbeitgeber ab wo man ist oder?

Ich habe mir schon überlegt,was ich dann ab März machen soll ohne Therapie. Was ist wenn mir schlechter wieder geht. Oder wenn ich einen Rückfall bekomme. Oder wenn ich jemanden zu reden brauche wenn ich Probleme habe. Am liebsten will ich weiterhin beim So What bleiben.
Ich finde das so ungerecht wirklich.

lg. Jasmin
l.g. Jasmin

Liebe Jasmin,
hast du mit deiner Therapeutin darüber gesprochen, wie es weitergehen wird? ich meine, sie hat dir doch nicht nur gesagt, dass es ab märz aus sein wird, oder?
ich kann deine Ängste sehr gut verstehen, drück dich einmal......!!

jasmin, mir geht es genauso...
wenn ich daran denke, ab april ohne thera zu sein - angst!
ich bin einfach noch nicht so weit, ich weiß, daß ich es dann wahrscheinlich nicht schaffen werde... :(

meine thera und ich suchen auch nach möglichkeiten.
jedenfalls ist sicher, daß ich nicht die kasse wechseln kann, weil ich über meinen arbeitgeber versichert bin. würde ich wechseln müßte ich länge mal breite zahlen für die kasse - dann kann ich auch gleich privat in thera.

es ist ein strohhalm, aber ist es nicht irgendwie möglich, daß die zur einsicht kommen? meine thera sagt, es ist nicht möglich, weiter eine therapie anzubieten, wenn diese auf nur 2 jahre beschränkt ist, der zeitrahmen ist einfach lächerlich, um sich aus einer ES rauszuarbeiten!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love

Oder wenn ich jemanden zu reden brauche wenn ich Probleme habe.
Na dann hoffe ich doch, dass du weißt wo du hingehen kannst.
Und das gilt auch für alle, die hier noch diese Befürchtung haben :!:

SHG Blume wird es weiter geben.
Kostenlos :!: :!: :!:

Hallo meine Lieben,
es gibt neue Verhandlungen mit namenhaften Politikern, die ganz einfach nicht zulassen wollen, dass die Therapien nicht weiter finanziert werden.
Also glaubt mir, ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist!!!
War mir ein Bedürfnis, euch das mitzuteilen.

LG Hedi

hallo!
ich bin auch bei so what, habe grade erfahren dass die therapie nciht mehr gezahlt wird!!!!
kennt sich jemand mit den krankenkassen aus?welche krankenkasse bezahlt denn noch die therapie?
alles liebe