den mut gefasst

hallo ihr lieben,

nach 2 wöchigem hin und her überlegen, habe ich denke ich , den Mut gefasst morgen früh irgendwo hinzugehen und mir helfen zu lassen. nach 12 jahren bulimie wird es auch mal zeit. fühl mich im moment gar nicht so gut. aber naja. ich stöbere schon die ganze zeit im netz wo ich hingehen könnte aber in meiner stadt scheint es keine beratungsstelle oder so zu geben.

ich möchte nicht zum arzt, da ich in diesem beruf schon lange arbeite und ich die ärzte aus meiner stadt eigentlich alle persönlich kenne. und mir das mehr als unangenehm wäre wenn es einer von denen wüsste

also mal ne frage an euch(die schon ne therapie gemacht haben) wie habt ihr das so gemacht seit ihr alle zum arzt. es kann doch nicht so schwer sein....

es muss doch noch andere anlaufstellen geben...

Also, ich gratuliere dir erst mal zu diesem SChritt, nun doch Therapie machen zu wollen, nach allen Bedenken, die du hattest.

Ich war damals acuh bei meienr Ärztin, die ich auch privat kenne. ICh fand es hat es ehr leichtert gemacht. Bei fremden Ärzten habe ich viel mehr Angst. Außerdem gibt sich ein Arzt, der dich kennt, mehr Mühe. (Es sei denn, du bist Privatpatient, da gibt sich jeder Arzt Mühe.)

lg

aire

danke für deine antwort aire,
ja nur das problem ist. dem arzt dem ich das anvertrauen würde bei dem hab ich mal gearbeitet und das problem an der sache wäre nicht er sondern seine
frau und die blöden tussen die da arbeiten. die sich eins ins fäustchen lachen würden wenn sie das wüssten. ich weiß das weil eine unserer patientinnen mit dem gleichen problem dahingekommen ist und ich weiß wie sie dann hinter dem rücken gelacht und geläster haben da habe ich keine lust. ich glaube ich möchte lieber mit wem ganz fremden sprechen.

gibt es nicht in jeder stadt eine beratungstelle oder so was? und wie bekomme ich das raus?

liebe mona,

bei mir lief das über den hausarzt - wenn das nicht jener besagter arzt mit dem tussen-anhang ist, dann könntest du mit ihm sprechen und ihn um eine überweisung bitten.

obs beratungsstellen gibt, weiß ich nicht - aber eigentlich müsstest du das übers internet finden ... oder telefonbuch?

hi mona,

na wie war es , bist du heute bei einem arzt , therapeuten oder beratungsstelle gewesen ?
Ich würde es dir sehr wünschen, dass du für dich eine möglichkeit ´gefunden hast !!

lg
nicoli

danke für euer interesse,

also ich hab es heute geschafft. ich bin zu dem arzt meiner tochter. der macht auch erwachsene. war ziemlich schwer. ich glaube das war die längste stunde im wartezimmer die ich je dort verbracht hab. und ich hab mir ganz fest vorgenommen nicht zu heulen und hab es ja auch (fast) geschafft.

naja jetzt habe ich eine überweisung und eine liste mit Therapeuten mit denen ich mich jetzt auseinandersetzen muss (will)

werd da morgen mal anrufen bei einer die er mir empfohlen hat.

mal schauen

super mona !!!!!!!!!!!!!!

ich hoffe du findest einen guten therapeuten der zu dir passt !!!!

also weiter so - nur nicht aufgeben !!!!!

viel kraft für dich
nic

er hat überraschenderweise zuerst ganz gut reagiert.

hat mind. 4 mal betont dass es der richtige weg ist. und dass er es gut findet dass ich gekommen bin. dann hat er mich auf verschiedene therapiemöglichkeiten hingewiesen. und dan kam der hammer:

da sagt der doch wirklich zu mir als ich gehen will... wortwörtlich:

aber vielleicht ist das ja bei dir nicht so schlimm!

-wie? nicht schlimm. gehts dem noch gut. hat der eine ahnung? habe ich mich 10 jahre gequält weil es bei mir nicht schlimm ist? penner echt.
ich weiß er hat es nicht so gemeint wie er es gesagt hat er wollte mir glaub ich nur mut machen aber trotzdem!!!!
aber naja da brauch ich ja jetzt nicht mehr hin auf jeden fall vorerst.

und dann hat er mir noch ne liste ausgedruckt mit verschiedenen therapeuten und mir ne überweisung gegeben. ich hätte es mich normalerweise auch im leben nicht getraut. heute einfach augen zu und durch.... puh der erste schritt geschafft.

ach ja liebes fienchen falls du das liest du bist da nicht ganz unschuldig dran :D danke nochmal

Hallo Mona,

So, hab natürlich die anderen Antworten nicht gelesen...

Ich glaube um einen Hausarztbesuch wirst du nicht drumherum kommen. Mein Weg war zum ambulanten Psychotherapeuten, die Bulimie behandeln. Hab mir im netz eine Liste gefunden für meine Stadt. Musst mal etwas googeln.
Einen Hausarztbesuch wollte ich auch umgehen. Aber leider muss man in Deutschland als Kassenpatient dort hin um sich untersuchen zu lassen. Ich wurde gewogen und bekam Blut abgezapft, und ne Überweisung zum Psychiater, der sollte mal gucken, ob ich noch anderes hab. Der Psychiatr hat aber nix gefunden.

Außerdem schickt der ambulante Psychotherapeut quartalsweise "Berichte" (sind nur 4 Zeiler) an den Hausarzt.

Wenn du in stationäre Behandlung willst, musste auch hin. Der muss einen Arztbericht ausfüllen.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach. So weit ich es weiß, sag ichs dir.

Ich hab mir übrigens auch einen anderen Hausarzt gesucht. Mit der "alten" ar ich eh grad unzufrieden.

Liebe Grüße

Suse

so ihr lieben,

also im moment geht es mir echt schlecht. nachdem die therapeutin mich abgelehnt hat da sie nur jugendliche bis 21 nimmt, hab ich echt keinen bock mehr. das war die einzige in der nähe die gut sein soll.

so nachdem ich mir seit 2 tagen schon wieder die seele aus dem leib k***, liegt mein elan auf dem nullpunkt.

ich bin schon wieder so müde und kraftlos von allem dass ich das glaub ich mit der therapie wieder verschiebe bis ich neue kraft gesammelt hab. seit dem ich das vorhatte ist alles immer nur noch viel schlimmer geworden.<

wollte am mittwoch schwimmen gehen, und alles was mein schatz dazu sagt ist: überleg dir das. ich hab keinen bock mir anzuhören dass die anderen dünner sind als du....

ich hab mich so darauf gefreut. aber nun gehe ich nicht mehr. das kann doch nur heissen dass ich seines erachtens nach zu fett bin oder mit meinen Problemen nicht zu ihm kommen kann...

wie soll ich irgendwas schaffen wenn ich keinen menschen hinter mir habe der mich unterstützt.????

seit dem ich das vorhatte ist alles immer nur noch viel schlimmer geworden.
Liebe Mona,

das scheint bei dir immer so zu sein. Weisst du noch, dass es dir erst mal schlechter ging, nachdme du dich hier angemeldet hast?

Und, ich bin stolz auf dich, dass du eine therapeutin kontaktiert hast. Das hat nun leider nicht geklappt, aber gib bitte trotzdem die Suche nciht auf. Hab ich dir von meiner Freundin erzählt, die auch erst suchen musste, und jetzt echt Fortschritte macht in ihrer Therapie?

Und zu deinem Freund. Also ich denke sein Zitat ist ziemlich eindeutig: Es will im Schwimmbad einfach nur seinen SPaß haben und keine essgestörten Gedanken hören. Und er findet dich bestimmt nicht zu dick. Von den Fotos kann ich dir sagen, dass du es nicht bist. Im Gegenteil, du bist echt hübsch.
Es ist wohl eher so, dass du dich wieder mit allen vergleichst, die dünner sind als du, und ihm damit auf die Nerven gehst, weil es immer dasselbe ist. Das würde jedem auf die Nerven gehen. Aber mehr ist es nicht.

Und es heißt wohl auch nicht, dass du nicht zu ihm kommen kannsdt mit Problemmen. Bloß will er da, wo man hingeht, um Spaß zu haben und zu entspannen, nicht unbedingt zum x-ten Mal dass selbe Problem hören. Kann mann ja irgendwie verstehen oder?

Aber am besten fragst du ihn selber, was er gemeint hat. Ich denke, diene Interpretation ist durch deine verzerrte Selbstwahrnehmung nicht so ganz richtig.

lg

aire

@ aire

oh mann warscheinlich hast du recht...nein du hast sogar bestimmt recht.
ich fühl mich gerade irgendwie so leer muss warscheinlich mal ne nacht drüber schlafen.

ich wäre nicht allein drauf gekommen das ich damit nerven könnte. aber warscheinlich bin ich auch zu sehr mit mir selbst beschäftigt, also dass ich das selber merken würde.

mist. :oops:

liebe aire
immer wenn es mir schlecht geht dann weiß ich auf jeden fall dass mir immer
einer antwortet und zu 90% bist das du. du holst mich manchmal auf den boden der tatsachen zurück und manchmal machst du mir auch einfach nur mut- und das ist nicht nur bei mir so sondern eigentlich bei allen. und ich wollte mich dafür nochmal persönlich bei dir bedanken.

also danke :)