von JHG
Eine Therapie ist immer auch ein Stück weit Hilfe zur Selbsthilfe. Ohne ein gewisses Maß an Eigenmotivation geht es einfach nicht. Wenn jemand garnicht will, dann funktioniert es auch nicht.
Es ist aber ein Unterschied, ob ich 100 % der Kraft aufbringen muß, um es allein zu schaffen oder ob mir ein Therapeut vielleicht 50 %, vielleicht 70 % der Anstrengungen abnimmt.
Und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Schon um zu wissen, ob ich zu denen gehöre, denen es leichter fällt oder nicht.
Jeder empfindet das anders. Und bei jedem wirkt eine Therapie auch anders. Die einen müssen Kämpfen, vielleicht auch mal eine Niederlage einstecken und bei den anderen läuft es von Anfang an so glatt, daß sie den Entschluß nicht mal im geringsten anzweifeln und im Nachhinein umso glücklicher sind. Aber dazu muß ich herausfinden, wie es bei MIR SELBST wirkt.
Wenn ich es nicht probiere, werde ich es nie erfahren. Und nur weil es bei jemand anderen nicht geklappt hat, den Mut zu verlieren ist das fälscheste, was man nur machen kann. Jeder braucht seine eigenen Erfahrungswerte.
@ Black & Red: Es tut mir leid, daß Du solche Erfahrungen machen mußtest. Ich weiß, daß das sehr frustrierend ist. Aber denkst Du nicht, daß Du hier manch anderer, die vielleicht noch an die Hilfe einer Therapie glaubt und die kurz vor der Entscheidung dazu steht den Mut nehmen könntest? Glaubst Du, die Therapie ist bei ALLEN zum Scheitern verurteilt? Glaubst Du, es KANN garnicht klappen?
Es ist sogar Dein gutes Recht das zu glauben! Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und jeder zieht seine eigenen Schlüsse daraus. Aber nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich an dieser Stelle dazu aufrufe, es NICHT bleiben zu lassen und nicht an der Wirkung zu zweifeln, bevor man es nicht selbst probiert hat. Sonst erfährt man auch nie, ob es bei einem gewirkt hätte. Es gibt sehr, sehr viele Frauen, bei denen es gewirkt hat. Und die würden an dieser stelle ganz klar sagen: "Ja, ich glaube wirklich, daß eine Therapie hilft!"
Der Sinn dieses Forums ist es meines Erachtens, sich gegenseitig zu stützen und das Ziel ist es, daß es den Schreibenden besser geht. Ob Heilung oder nicht. Jeder, der hier herkommt tut das, weil er den Wunsch hat, ein bißchen von seiner Last loszuwerden und vielleicht auch ein bißchen Hoffnung zu finden. Sonst könnte man auch in Ruhe verdrängen und sich garnicht erst mit dem Thema beschäftigen. Es ist in Ordnung, manche Dinge auch mal in Frage zu stellen, aber man sollte dennoch nicht die Hoffnung verlieren oder anderen die Hoffnung streitig machen.
Keine Kritik. Nur meine Gedanken dazu...