Ich weiß nicht. Das ist ja eh immer sehr zwiegespalten was theras dürfen.
manche sagen eine persönliche eben ist vöööllig falsch
andere nehmen einen auch mal in den arm.
also ich hab da echt ganz unterschiediche exemplare kennengelernt und würde sagen, dass es echt auf den Patienten auch ankommt. Man kann mit beiden Arten viel falsche machen, je nach dem wie der patient ist, finde ich.
Ich denke er hat da sgesagt um jani zu verdeutlichen wie ernst die lage ist.
und sie vllt auch unter druck zu setzen zu sagen wenn es nicht mehr geht.
so nach dem motto "wenn sie das schon nicth für sich tun können,d ann wenigstens für mich"..
Aber wie gesagt: reine spekulation.
Re: Tagesklinik,ich bereite mich vor
#467Habe auch schon erlebt, dass Therapeuten über andere Patienten sprechen, finde das irgendwie unprofessionell, soviel zum Thema Verschwiegenheit und Vertrauensbasis.
Liebe Grüße
Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.
- Richard Nixon
Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.
- Richard Nixon
#468also meine Thera hat auch schon mal etwas über einen Patienten gesagt, aber niemals einen Namen und das auch nur um mir etwas deutlich zu machen.
Und ja, ich denke vertrauen ist wichtig, damit man überhaupt aus sich raus gehen kann. Doch sollte man glaub ich immer beim Sie bleiben-denk-
Ich könnte nicht dutzen , sogern ich es auch würde, aber ich kann es nicht, sonst wär sie mir zu nah und das tut weh.
cogito
Und ja, ich denke vertrauen ist wichtig, damit man überhaupt aus sich raus gehen kann. Doch sollte man glaub ich immer beim Sie bleiben-denk-
Ich könnte nicht dutzen , sogern ich es auch würde, aber ich kann es nicht, sonst wär sie mir zu nah und das tut weh.
cogito
#469Hallo,
meine Freundin ist am Wochenende immer weg zu ihren Eltern und sie weiß nicht sehr viel über meine Probleme.
Hey,ich will doch nicht,das Ihr die Veratwortung für mich übernehmt,ich möchte doch nur das werd da ist.
jani
meine Freundin ist am Wochenende immer weg zu ihren Eltern und sie weiß nicht sehr viel über meine Probleme.
Hey,ich will doch nicht,das Ihr die Veratwortung für mich übernehmt,ich möchte doch nur das werd da ist.
jani
ich bin kein Opfer!!!
wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"
Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben
von "Jan Eisklar"
#470es kommen immer mehr Erinnerungen,da ich nicht wieder wegschalten will und auch kann.
Die haben mir zwar als Hausaufgabe füs Wochenende gegeben,eine Pause zu machen,aber wie realistisch ist das denn,wenn man so offen ist grad.
ich hab Angst,da nie wieder so nah rann kommen zu können,das muss doch wer verstehen können.....
Ich zeichne schreckliche Bilder um es irgendwie am Montag auch nur ansatzweise erklären zu können.
.
Jani
Die haben mir zwar als Hausaufgabe füs Wochenende gegeben,eine Pause zu machen,aber wie realistisch ist das denn,wenn man so offen ist grad.
ich hab Angst,da nie wieder so nah rann kommen zu können,das muss doch wer verstehen können.....
Ich zeichne schreckliche Bilder um es irgendwie am Montag auch nur ansatzweise erklären zu können.
.
Jani
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am So Jan 09, 2011 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#471warum ich in die TK gehe:
nicht vordergründig,um die ES loszuwerden!
Ich möchte wieder arbeiten gehn und beginne mit ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Ich versuche Einiges aufzuarbeiten,damit ich abschließen kann.
Ich möchte erleben,das ich dazugehöre und so mich wieder mehr unter Leute traun.
Ich versuche mich zu fühlen und die Umwelt,was sehr schwierig ist.
Ich will einen Sinn und Lebendswillen finden.
Und da bin ich dabei!
Jani
mich nervt das einfach,wenn immer nur kommt:"wenn Du die ES nicht loswerden willst,warum gehts Du dann in die Klinik".
nicht vordergründig,um die ES loszuwerden!
Ich möchte wieder arbeiten gehn und beginne mit ehrenamtlichen Tätigkeiten.
Ich versuche Einiges aufzuarbeiten,damit ich abschließen kann.
Ich möchte erleben,das ich dazugehöre und so mich wieder mehr unter Leute traun.
Ich versuche mich zu fühlen und die Umwelt,was sehr schwierig ist.
Ich will einen Sinn und Lebendswillen finden.
Und da bin ich dabei!
Jani
mich nervt das einfach,wenn immer nur kommt:"wenn Du die ES nicht loswerden willst,warum gehts Du dann in die Klinik".
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am So Jan 09, 2011 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#472Du weißt genau, dass es nicht nur darum geht. Du machst auch bei allem andren ständig nen Rückzieher.ja,ne,is klar hat geschrieben:mich nervt das einfach,wenn immer nur kommt:"wenn Du die ES nicht loswerden willst,warum gehts Du dann in die Klinik".
Und wegen der ESS: Ja, ICH seh das auch so, dass es keinen Sinn macht in eine TK zu gehen wenn man sicht vornimmt sich danach in die nächste ESS zu stürzen. Dann kann man es auch lassen und den Platz jmd geben, der das Ziel hat danach ein besseres Leben zu führen.
man kann nicht erplaus für etwas erwarten, wenn man sich eigentlich grade in die nächste scheiße stürzt. Das ist zumindest meine Meinung. Wenn das andre anders sehen, dann ist das vllt so. Aber das ist definitiv meine Meinung.
Naja, tut mir Leid wenn ich grade etwas hart bin. Ich kann nicht beurteieln ob du dich bemühst. Eigentlich dachte ich schon, dass du dich bemühst. Hab dir auch immer wieder gesagt, dass ich stolz auf dich bin, aber bei so grundsätzlichen Dingen und solchen Absichten bezweifel ich irgendwie die Ehrlichkeit deiner Bemühungen.
#473die TK ist nicht nur dafür da aus einer ES rauszukommen!
Fast alle Anderen haben andere Gründe,dürfen die dann auch nicht da sein????
kann es vieleicht auch so sein,das man genau dann,wenn man an schlimmen Dingen arbeitet,die alten Dinge braucht?.........
kann es vieleicht auch so sein,das man genau dann,wenn man an schlimmen Dingen arbeitet,die alten Dinge braucht?.........
Zuletzt geändert von ja,ne,is klar am So Jan 09, 2011 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin kein Opfer!!!
von "Jan Eisklar"
von "Jan Eisklar"
#474Ist klar Jani. Du hast dir das doch alles so schön zurecht gelegt. Dann ist doch alles toll ? Rosa Brille auf und gut.ja,ne,is klar hat geschrieben:die TK ist nicht nur dafür da aus einer ES rauszukommen!
Dann ist die TK halt da um Sachen zu planen wie man Nachher möglichst MS wird. Tolle Sache !!
Naja, das ist meiner Meinung nach eine Sache dessen was man will. Man kann sagen "ja ich habs so schwer im Moment und desgwen erlaube ich mir meine Symptome auszuleben"ja,ne,is klar hat geschrieben:kann es vieleicht auch so sein,das man genau dann,wenn man an schlimmen Dingen arbeitet,die alten Dinge braucht?.........
oder aber man sagt: "ich bin mitten im Kampf und jetzt kämpf ich erst recht".
Ich wühl derzeit auch im absoluten Urschlamm, könnte täglich kotzen was meine Gefühle angeht, und hab jeden Tag Angst, dass meine Erinnerung wiederkommen und ich noch mehr beschissene Wahrheiten erfahren muss.
Ich könnte jetzt auch einfach so weitermachen wie früher, aber NEIN, ICH will das nicht. Ich will dass es gut wird. Ich weiß, dass man mir sehr viel scheiße angetan hat und mir mehr als genug Steien in den Weg gelegt wurden. Aber ich weiß, dass ICH die eiznige bin , die dieses Leben noch retten kann. Und deswegen tu ich das.
#475Hey,
irgendwann kann ich mich leider nicht mehr zurückhalten.
Also was nehmt ihr euch raus über einen Menschen zu urteilen, ob er will und wie er kämpft.
Das die TK für jani rausgeschmissenes Geld ist, ist ja wohl ein Witz.
Bei mir stellen sich gerade die Nackenhaare hoch, wenn ich diesen und janis anderen Thread hier verfolge.
Über so viel Unverständnis und Respektlosigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.
Mit euren Kommentaren helft ihr jani in keiner Weise und sie fühlt sich nur noch schuldiger und schlechter.
liebe Grüße
irgendwann kann ich mich leider nicht mehr zurückhalten.
Also was nehmt ihr euch raus über einen Menschen zu urteilen, ob er will und wie er kämpft.
Das die TK für jani rausgeschmissenes Geld ist, ist ja wohl ein Witz.

Bei mir stellen sich gerade die Nackenhaare hoch, wenn ich diesen und janis anderen Thread hier verfolge.
Über so viel Unverständnis und Respektlosigkeit kann ich nur den Kopf schütteln.
Mit euren Kommentaren helft ihr jani in keiner Weise und sie fühlt sich nur noch schuldiger und schlechter.

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
#476Ja das ist dann halt deine Meinung.
Es hat nmd gesagt, dass die TK für Jani rausgeschmissenes Geld ist. Ich sagte es ist verschwendetes Geld wenn man sich dort so scheiß Pläne für danach macht.
Ich höre Jani seit Wochen zu, lesen ihre Beiträge, schreibe mit ihr Pns oder im Chat, versuche sie zu motivieren, mir sonst was zu überlegen wie ich hier helfen kann. Aber davon scheint einfach nichts anzukommen. Ich hab paar mal gegsagt, dass es mir Leid tut wenn ich vllt grade etwas hart schreibe, ABER es macht mich mitlerweile einfach nur noch verzweifelt sowas immer zu lesen.
Ich würde voll gerne einfach diese Threads nicht mehr lesen und sie mir "egal sein lassen". Aber es ist ja nicht so, dass ich Jani in den letzten 5 Jahren nicht auch lieb gewonnen hätte. Und grade deswegen macht es mich einfach nur verzweifelt.
Es hat nmd gesagt, dass die TK für Jani rausgeschmissenes Geld ist. Ich sagte es ist verschwendetes Geld wenn man sich dort so scheiß Pläne für danach macht.
Dann gib doch mal (anstatt nur zu meckern) ne Idee ab, wie wir jani noch helfen sollen ???Christinel hat geschrieben:Mit euren Kommentaren helft ihr jani in keiner Weise und sie fühlt sich nur noch schuldiger und schlechter
Ich höre Jani seit Wochen zu, lesen ihre Beiträge, schreibe mit ihr Pns oder im Chat, versuche sie zu motivieren, mir sonst was zu überlegen wie ich hier helfen kann. Aber davon scheint einfach nichts anzukommen. Ich hab paar mal gegsagt, dass es mir Leid tut wenn ich vllt grade etwas hart schreibe, ABER es macht mich mitlerweile einfach nur noch verzweifelt sowas immer zu lesen.
Ich würde voll gerne einfach diese Threads nicht mehr lesen und sie mir "egal sein lassen". Aber es ist ja nicht so, dass ich Jani in den letzten 5 Jahren nicht auch lieb gewonnen hätte. Und grade deswegen macht es mich einfach nur verzweifelt.
#477MMh die alten Dinge sind bewährt und helfen vielleicht kurzfristig sehr kurzfristig. Und du weißt das sie irgendwie funktionieren. Ziel in der TK könnte ja auch sein neue Möglichkeiten zu finden und sich auszuprobieren. Ich weiß das das ein harter Schritt ist. Aber ich glaube ich habe mich entschieden es zu versuchen. Auch wenn ich mir damit selber meine Fluchtwege abgeschnitten habe, so das mir fast nur noch bleibt den Dingen sich zu stellen. In der Hoffnung das ich dann wieder ein anders Leben kennen lernen durfte, ab und zu darf ich daran schon schnuppern.ja,ne,is klar hat geschrieben:kann es vieleicht auch so sein,das man genau dann,wenn man an schlimmen Dingen arbeitet,die alten Dinge braucht?........
#478Das ist ja wohl Latte, ob rausgeschmissen oder verschwendet.ksiezniczka!. hat geschrieben:Es hat nmd gesagt, dass die TK für Jani rausgeschmissenes Geld ist. Ich sagte es ist verschwendetes Geld
Wenn du kein Verständnis für ihre Gefühle und die ES aufbringen kannst, dann lass es sein, denn diese Kommentare helfen in keiner Weise.
Und ich mecker nicht, das ist meine Ansicht der Dinge. Jani hat eine schwere Erkrankung und ist berentet.
Ich denke groß helfen kann man nicht, einfach zuhören und Verständnis zeigen, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
Komisch, dass körperliche Folgeerscheinungen hier ernst genommen werden, oh mein Gott, die Arme...
Naja, das mußte ich mal loswerden. Und wie gesagt, finde ich es ziemlich traurig, wie hier mit den verschiedenen Formen der ES umgegeangen wird.
Von Seitern der Familie habe ich da hundert mal mehr Verständnis und Unterstützung und darüber bin ich froh.
Nur jani hat die leider nicht und das tut mir weh.
liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
#479Wie wäre es wenn du mein Zitat auch ganz zitierst ? Es ging nicht um die beiden Wörter, sondern um das was danach im Satz kam. Aber so kann man es sich ja auch einfach machen
.

ksiezniczka!. hat geschrieben:Ich sagte es ist verschwendetes Geld wenn man sich dort so scheiß Pläne für danach macht.
Ich kenne Jani seit über 5 Jahren und das weiß ich wohl. Aber nur weil das so ist, heißt das ja nicht, dass das so bleiben muss.Christinel hat geschrieben:Jani hat eine schwere Erkrankung und ist berentet.
Das tue ich (und viele) jawohl auch schon seit jahrenChristinel hat geschrieben:einfach zuhören und Verständnis zeigen, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt
wie kommst du jetzt dadrauf ? ich versteh den zusammenhang irgendwie nichtChristinel hat geschrieben:Komisch, dass körperliche Folgeerscheinungen hier ernst genommen werden, oh mein Gott, die Arme...
Ja, aber das heißt ja nicht, dass wir immer alles gutheißen und toll finden müssen. Jani sagt selber, dass sie oft auch mal nen Arschtritt braucht.Christinel hat geschrieben:Nur jani hat die leider nicht und das tut mir weh.
#480Das ist für mich egal. Du redest von verschwendetem Geld und das ist RESPEKTLOS.ksiezniczka!. hat geschrieben:Es ging nicht um die beiden Wörter, sondern um das was danach im Satz kam. Aber so kann man es sich ja auch einfach machen.
Jani ist nicht die Erste, die sich mit solchen Vorsätzen behandeln läßt und das ist bei dieser Erkrankung vollkommen normal.
dann akzeptiere doch einfach, wie es ist und mache sie nicht noch mehr fertig!ksiezniczka!. hat geschrieben:Aber nur weil das so ist, heißt das ja nicht, dass das so bleiben muss.

Sie hat geschrieben, dass sie einen Sinn im Leben sucht. Das ist erstmal wichtiger, als die MS Gedanken.
Ja das tust du bestimmt, aber die Vorwürfe und Anklagen, die kommen sind oft fehl am Platze.ksiezniczka!. hat geschrieben:Das tue ich (und viele) jawohl auch schon seit jahren
Da möchte ich nicht drauf eingehen, weil ich da jetzt auch mal einen Rückzieher mache, keine Lust auf die ganze SCH... hier!ksiezniczka!. hat geschrieben:wie kommst du jetzt dadrauf ? ich versteh den zusammenhang irgendwie nicht
Das jani mal einen A...tritt braucht kann ich gut verstehen, aber damit wirst du ihr die MS Gedanken nicht austreiben.
Denn bei dieser Erkrankung bist du machtlos, vielleicht ein Tritt in die andere Richtung.
Und mein Gott, sie macht doch Therapie, was willst du noch, sie bemüht sich einen Schritt vorwarts zu kommen.
liebe Grüße
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer