ja eben, das wollte ich sie auch fragen.

Wie das mit dem Vorgespräch ist und wann das stattfinden müsste/könnte?

Wie man sich genau dafür bewirbt... ob da ein formloses schreiben genügt oder man auch überweisungen von ärzten braucht?!

Bis wann man spätestens zusagen muss um noch einen Platz bekommen...
usw.

danke für den tipp was die frau dr. fremut betrifft. ich merke, ich brauch noch etwas zeit um das ganze realisieren und bewerten zu können, ob ich das wirklich will/ brauche... :?

aber der anruf morgen wird gemacht. 8)

also ich hab damals angerufen, und hab am telefon nur gesagt, dass ich gern einen termin für ein aufnahmegespräch für die tagesklinik hätte (damals wollte ich noch nicht stationär, sondern eben tagesklinik)

und dann hab ich eben einen termin bekommen...

ich glaub, telefonisch kommst du eben zuerst nur zur rezeption, und danach wirst du zu den schwestern auf der psychosomatik weitervermittelt, die dann eben den terminkalender haben, und dir einen termin vorschlagen...

also mit einem arzt wirst du am telefon wahrscheinlich gar nicht wirklich reden können, nehme ich an...

aber du kannst ja mal fragen, wie das mit dem vorgespräch ist, wenn du eben von weiter weg kommst...
ich nehme nur mal an, dass sich das nicht wirklich umgehen lassen wird..
bei dem aufnahmegespräch geht es ja vor allem um eine anamnese, und darum, rauszufinden, ob die therapie bei den BHS das richtige für dich wäre oder nicht, und wenn ja, wann und in welcher form (stationär oder tagesklink)...

bewerben in dem sinn musst du dich also gar nicht.. du musst dir nur einen termin für ein aufnahmegespräch vereinbaren, und dann lässt du dir von deinem hausarzt eine überweisung an die psychosomatische ambulanz der BHS geben (aber das sagen sie dir eh am telefon nochmal), und fährst nach wien, und unterhälst dich dann eine stunde lang mit der dr. fremut oder dem dr. hockl..
und dann sagen dir die sofort, ob und wann du einen turnus mitmachen kannst... also ob das das richtige für dich ist, und ob ein platz frei ist...
und die sagen dir dann auch, ob du noch zeit hast, es dir zu überlegen, oder ob du nur auf die warteliste kommst, oder ob du dich auf der stelle entscheiden musst... das hängt dann halt davon ab, wie sehr sie ausgelastet sind... ich hatte ziemlich lange bedenkzeit, weil damals offenbar niemand stationär gehen wollte, und somit sehr viele plätze frei geblieben sind bis zum schluss...

hmmmm wow!! ja das müsste dann schnell gehn, mich dafür zu entscheiden.
hmm ich hab jetz diese woche frei. könnte mir schon vorstelln, am dienstag oder mittwoch noch nach wien zu fahren..... oooohhhh das wäre aber kurzfristig dann!!!!!!! :shock: :shock: na einmal schaun ob sie überhaupt einen termin frei hätten. naja, das werd ich wahrscheinlich nicht mehr schaffen diese woche.

aber danke für die infos. ahh das is viel zum überlegen, ich weiß immer noch nicht, ob ich mich das trauen würde. ob ichs nicht auch so schaffe, mit unterstützung von meiner thera (alle 2-3 wochen :? ) und dem forum hier und meiner eigenen arbeit. hmmmmmm ahh ich weiß wirklich nicht...

ich würd eigentlich so gern gehn :oops:
....andererseits hab ich auch sehr viel hoffnung, dass ich es so schaffe. aaahh so verwirrend. kann mir da jemand noch einmal kurz was zureden?!?

geh!
wenn du meinst, es könnte dir helfen, und wenn du meinst, du kannst dich darauf einlassen, dann geh auf jeden fall!
du wirst es nicht bereuen! :)

aber so schnell geht das mit den aufnahmegesprächs-terminen eh nicht... da kriegst du wahrscheinlich frühestens in 2-3 wochen einen termin.. also mach einfach mal einen termin aus, und dann kannst du ja immer noch absagen, falls du es dir anders überlegst! ;)

PS: wenn sie dir am telefon dann sagen: "ja, der dr. hockl hätte am .... einen termin frei." dann kannst du entweder ja sagen, oder du kannst auch sagen, dass du lieber einen termin bei einer frau hättest, weil du dich dann wohler fühlen würdest. und dann kriegst du einen termin bei der dr. fremut. (allerdings sind bei ihr glaub ich die wartezeiten immer ein bisschen länger, weil sie nicht jeden tag da ist.. zumindest wars bei mir damals so..) ;)

ojeoje, gerade eben hab ich angerufen und bin nur von der einen zur nächsten person weiterverbunden worden, ohne dass mir jemand hat weiterhelfen können. und bei der durchwahl zur terminvergabe komm ich nicht durch... naja geduld. 8)

hallo liebe nowaytoolong!

hab mir die beiträge durchgelesen und möchte dich bestärken auf jeden fall was stationäres zu machen!

ich fang bald eine stationäre therapie an. bei mir war es so ähnlich, ich hatte mir eingestanden, dass mir, zumindest anfangs, eine ambulante thera nicht viel bringen würde. ein mal die woche eine stunde reden und dann wieder den ganz normalen alltagstrott. mein essverhalten ändert sich dabei nicht, hatte letztes jahr mal knapp ein halbes jahr eine ambulante thera gemacht. es hat sich nicht viel geändert mit meinem essverhalten

wenn ich wieder zurückkomme, werd ich noch ambulant weitermachen

lg sasi
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

vielen dank für deine bestärkenden worte. ich bin mir immer noch nicht gaaanz sicher, ob ichs machen werd, aber ich will jetzt einmal auf jeden fall einen termin zum vorgespräch ausmachen.
ich komme leider noch immer nicht bei der anmeldung durch, anscheinend is da heut vormittag keiner?!

wo machst du denn deine stationäre therapie?

klinik am korso in bad oeynhausen
ist in norddeutschland

ja mach auf jeden fall einen termin, das ist gut so :!: :D

gib nicht auf, irgendwann wirst durchkommen
halt uns aufm laufenden :wink:

lg sasi
und wohin er Dich führt,
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

hehe, ja, das mit dem nicht-durchkommen kommt mir sehr bekannt vor.. war bei mir damals auch so... und ich hätt deswegen fast aufgegeben damals.. daher hab ich dich auch gleich vorgewarnt.. ;)
hat es letztendlich funktioniert?

hmm, gestern vormittag hab ichs noch 5mal probiert und is nie gegangen. heut bin ich noch nicht zum tel. gekommen. setze aber auf den nachmittag!

ahh ich mag das überhaupt nicht, wenns mir wieder besser geht, wie heute gerade, dann sin die ganzen gedanken von wegen stationär wie ausgelöscht :/// ahhhh........
hab vorhin einem FA aus dem weg gehen können... ich weiß nicht, ich bemüh mich auch so total an mir zu arbeiten, ob ichs nicht so auch schaffe?!? es is halt sicher auch ein stück arbeit so und ich weiß auch wieder, dass es steil bergab gehn kann....

aber termin will ich ausmachen. wie gesagt, absagen kann ich immer noch, falls sich in 3 wochen noch was wesentliches in mir tut. termin mach ich : )

meld mich wieder...

hello... möchte jetzt auch mal meinen "senf" dazu geben.

bin derzeit im stationären turnus des bkh und mir geht es derzeit ziemlich schlecht. meine fressattacken sind stärker geworden was anscheinend "normal" ist. jedoch hab ich keinerlei unterstützung wenn es um diese attacken geht, denn das ist nicht teil des konzeptes. man muss also stark genug sein um eigene strategien zu entwickeln....

ich bin der meinung, dass das für mich keine richtige Hilfe ist. ich leide seit 11 jahren an bulimie und ich bin so in einem gewissen verhaltensmuster drinnen, dass ich wirklich eine hand brauch, die mich da rauszieht.

war auch schon in innsbruck und da wurde das essen kontrolliert....

die theras bei kbh sind sehr intensiv und nehmen einen richtig mit.

entscheide für dich was das beste ist. alles liebe

AAAAAAAAHHH ich hab einen TERMIN!!!! :shock: :lol: :roll: :shock: 8)
In 3 Wochen mit der frau dr. fremut!
hmm, irgendwie hab ich ein komisches gefühl, und zweifle seit ein paar tagen zwar stark dran, ob ich wirklich stationär gehen will ....
aber wenigstens hab ich diesen schritt jetzt einmal gemacht, is ja noch nix endgültiges und ich werd schon sehn, wies in mir weiter geht und was ich in den nächsten wochen dann entscheide.
anscheinend gibts aber noch plätze für den nächsten turnus... hmmm ich weiß wirklich nicht. ich wieder hole mich sorry.

danke tweety übrigens für deinen bericht... ja wie du siehst bin ich noch am überlegen.
ich wünsch dir alles alles gute für die restliche therapie und viel stärke um alles zu schaffen!!! glg noway

super :!: :!: :D

du kannst stolz auf dich sein! DU allein hast diesen wichtigen ersten schritt gemacht
weiter so :wink:

lg sasi
und wohin er Dich führt,

und ich bin so in einem gewissen verhaltensmuster drinnen, dass ich wirklich eine hand brauch, die mich da rauszieht.
Ich glaube, es muss sich jeder letzlich am eigenen Kragen rausziehen?!