Re: Tagesklinik,ich bereite mich vor

ja,ne,is klar hat geschrieben:wenn ich ehrlich sein will,dann ist mein größter und wichtigster Traum,wieder dünn zu werden durch die TK.
Dann kann ich auch alles Andere schaffen.
Das hört sich natürlich nicht so gut an. Du weißt, dass dünn sein deine Probleme nicht löst.
Aber solche Gedanken lassen sich nicht, von Heute auf Morgen, abstellen.
Vielleicht geraten sie ja in der TK etwas in den Hintergrund, weil es wichtigeres für dich gibt, z.B. Kontakte, angenommen werden wie du bist, andere positive Erlebnisse.
ja,ne,is klar hat geschrieben:Typisches ES denken halt :twisted:
Ja, kann ich nur bestätigen.

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

ja,ne,is klar hat geschrieben:wenn ich ehrlich sein will,dann ist mein größter und wichtigster Traum,wieder dünn zu werden durch die TK.
Dann kann ich auch alles Andere schaffen.
Typisches ES denken halt :twisted:
ja schon, auf jeden fall. aber du bist dir ja immerhin bewusst, dass dem nicht so ist! das hast du schon hinter dir.
du gehst ja immerhin auch in die klinik, weil du noch krank bist.
und steckt hinter dem gedanken nicht sowieso der wunsch sein leben in den griff zu kriegen? nur, dass du dich mit diesem gedanken halt auf das falsche konzentriest und dass du nicht duenn sein musst um dinge zu erreichen, sondern du dinge erreichst, wenn du an dir arbeitest.
also wenn du schlank bist, weil du weiterhin krank bist, dann wirst du nicht gluecklich sein. du kannst aber abnehmen, weil du gesund bist und dann auch gluecklihc sein. oder umgekehrt, du bist gluecklich und nimmst ab...
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

da ist halt noch ne gehörige Portion "Essgestörtenzwang" dahinter und immer noch der Wunsch,wenn ich da nix esse nicht sagen zu müssen,das es mir schlecht geht.
Die Sehnsucht,das wer sich Sorgen macht und das ich das Recht auf Hilfe hab.
Naja,halt der ganze Gedankenquark,kennt hier ja jeder.....

Jani
ich bin kein Opfer!!!

wer soll die Antwort wissen,wenn nicht Du?
von "Jan Eisklar"

Die wirkliche Macht haben Jene,die nichts mehr zu verlieren haben

heute hat mir mein Thera gesagt,das ich auch zur Not in der Klinikzeit zu ihm kommen könnte,er würde dann den Termin "umdatieren" :D
Natürlich soll ich aber dort sagen,wenns mir schlecht geht,ich wollte ja auch nur theoretisch das wissen.
Jetzt bin ich beruhigt!

Jani
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Hallo jani,
ja,ne,is klar hat geschrieben:heute hat mir mein Thera gesagt,das ich auch zur Not in der Klinikzeit zu ihm kommen könnte,er würde dann den Termin "umdatieren"
Das hört sich doch super an.
Auch wenn du es vielleicht gar nicht nutzen mußt, weißt du doch, dass da jemand ist.
Das ist sehr wichtig und wird dir die TK noch erleichtern.
Vor dem Wochenende wurde auch bei uns immer abgesprochen, wo wir uns in Krisensituationen hinwenden können.

Du hast aber einen wirklich guten Thera erwischt. :D

liebe Grüße
„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
Albert Schweitzer

Hallo Christinel,
ja,bin ganz zufrieden mit ihm :mrgreen:
Allerdings hatte ich in einem anderen Zusammenhang gesagt,das ich mir wünschen würde lesbisch zu sein,dann hätte sich das Thema Männer(Angst) endlich erledigt und ich könnte mir eine Frau als Partner suchen.
Und er meint wohl jetzt,ich wollte ihm damit sagen,das ich lesbich wäre :lol:
naja,muss ich noch aufklären.

Janigrüße
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ja,ne,is klar hat geschrieben: Allerdings hatte ich in einem anderen Zusammenhang gesagt,das ich mir wünschen würde lesbisch zu sein,dann hätte sich das Thema Männer(Angst) endlich erledigt und ich könnte mir eine Frau als Partner suchen.
nein jani. das hilft eigentlich gar nicht!
ich finde es mit frauen auch total schwierig und habe super angst vor naehe und beziehung und das alles.

aber ist trotzdem witzig mit deinem thera! ;)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hallo,
ich träume jede nacht,das ich in der TK wieder dünn werde und dann alles gut ist.
Auch hab ich mir fest vorgenommen,meinem Thera erst danach wieder unter die Augen zu treten,wenn ich wieder,wie ein menschliches Wesen ausschau.
Ich steigere mich grad da hinein,wie ich möglichst viel abnehmen kann,in den drei Monaten.
das ist meine größte Motivation,da hinnzugehn.

Auf der anderen Seite,möchte ich die ES da garnicht bearbeiten,sondern nur daran denken,was ich machen möchte danach.

Dann sind mir die Ursachen wieder am Wichtigsten(die Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit).

Dann hoffe ich so sehr,endlich meine Wut rausbrüllen zu können und,wenn das hemmungslose Weinen kommt(das ich mir sonst immer verbiete)aufgefangen zu werden.

Dann hab ich wieder Angst,überhaupt was zu ändern.

dann..................

ach...Jani.............
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

Man, wieso gehst du da nicht hin, und nimmst dir nur vor, zu versuchen da normal mitzuessen? Du wirst garantiert abnehmen, allein dadurch. Du musst ja nicht das Thema ES bearbeiten, aber kannst als Kompromiss für dich da wenigstens mitessen.
Wenn du so hingehst mit diesen Vorsätzen (zum Thera erst wieder hin wenn du wie ein 'menschl. Wesen ' aussiehst, dünn werden) , kannst du es gleich sein lassen, aber echt.

Wut rausbrüllen geht auch ohne hungern oder sonstwas. Bzw. wird so wohl viel besser gehen. Aber nicht dass du danach in der Geschlossenen landest ;-)

Denk nicht so viel,warte einfach ab, und beschließ höchstens, da so zu tun als seist du normal im Essen und iss mit. Und probier aus, was passiert, wenn du mal normal isst.
Tine

aber du gehst doch schon alles an. jetzt drehen sich deine gedanken um alles auf einmal und du erwartest viel zu viel von dir auf einmal.
die leute wissen ja was sie machen und werden dir helfen (dich auffangen) und fuer dich da sein und mit dir zusammen daran arbeiten.
ich verstehe deine gedanken allerdings total. du hast sicher auch angst davor zu versagen oder enttaeuscht zu werden. ich wuerde versuchen meine gedanken vom abnehmen abzulenken. das ist ja nur die begleiterscheinung. wenn du die probleme angehst, nimmst du tatsaechlich von ganz alleine ab.
und willst du vielleicht damit anfangen mit denen darueber zu reden was dir so durch den kopf geht?
hast du bedenken, dass die dich rausschmeissen, wenn du denen sagst, dass du abnehmen willst und dich das motiviert? auch, wenn du sagst, dass dir klar ist, dass das falsch ist und du ja auch andere motive hast?!
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

Hallo Jani,
ja,ne,is klar hat geschrieben:Ich steigere mich grad da hinein,wie ich möglichst viel abnehmen kann,in den drei Monaten.
das ist meine größte Motivation,da hinnzugehn.
Diese Gedanken und Gefühle kenne ich nur zu gut.
Meine Motivation war auch jedes mal abnehmen, abnehmen, annehmen.
Durch diesen Kampf mit mir selber und der Gwichtsgrenze der Ärzte bin ich immer an meinen eigentlichen Problemen vorbeigelaufen. :roll:
Ich war nie bereit, an der Essstörung was zu ändern, weil ich mich ja sonst mit anderen Sachen auseinandersetzen müßte.
Uns so gingen die Jahre ins Land. Darum habe ich auch für mich beschlossen, dass mir nur eine ambulante Therapie helfen könnte.
Ich weiß jetzt auch nicht, was ich die raten soll.
Mit teilstationärere Therapie hast du ja noch nicht so die Erfahrung gemacht. Also probiere es aus, auch in Bezug auf die Essstörung.
Vielleicht tritt die gesamte Symptomatik ja auch etwas in den Hintergrund und du kannst an den Ursachen arbeiten.

liebe Grüße
Albert Schweitzer

Dazu muss ich sagen, dass ich deine Gedanken auch voll verstehe, Jani.

Meine Gedanken, bevor ich in diese therapeutische WG eingezogen bin, waren auch "Jaaa, da kann ich dann endlich abnehmen!"

Und wenn ich ehrlich bin drehen sich meine Gedanken noch immer viel ums Abnehmen (ich betone "meine Gedanken"- die Realität sieht ganz anders aus..). :oops:

Aber auf der anderen Seite bin ich auch bereit, tatsächlich was zu ändern.
Nur brüllt die ES-Stimme gerade wieder in den Momenten los, wo ich anfange, an mir zu arbeiten.

Ich denke, das ist auch bis zu einem gewissen Punkt normal, denn die ES hat einem ja immer Kontrolle gegeben, die man durch die Thera langsam ageben muss. Und dass man sich dann erst Recht wieder in die ES zurückflüchtet, ist nachvollziehbar.
Wichtig ist halt nur, dass man seine wahren Ziele (also nicht das abnehmen) nicht aus den Augen verliert und auch bereit ist etwa dafür zu tun.
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."

Hallo,
ja,an den Ursachen arbeiten....
Wisst Ihr,was mich grad echt fertig macht?
Das erstemal,nach 12 Jahren ES,bin ich bereit da rann zu gehn und ich bin schon verdammt nah dran.
das bedeutet,schutzlos zu sein,ohne ES und auch ohne SVV(das wäre dann nach 31jahren).
Und mein Thera meinte,als ich fragte,ob ich nach der TK noch weiter zu ihm kommen könne:
"naja,aber vieleicht haben sie dann garnicht mehr das Bedürfnis dazu".

Ich fühl mich jetzt grad,als wenn ich alles aufgeben muss,einfach alles.....

Bin ich echt die Einzige,die so unfähig ist,einfach die ES und das SVV aufzugeben,einfach so und gut is?????

mir gehts echt verdammt scheiße grad....
ich bin kein Opfer!!!

von "Jan Eisklar"

ach jani... ist doch klar dass du dich scheiße fühlst.

das was du jetzt aufgeben sollst war ja auch lange dein schutz, dein kompensationsmittel

als ich damls an dieser stelle stand ging es mir genauso mies. Ich hatte das Gefühl meine ganze Persönlichkeit verliere.

Vorher war ich die **** mit der und der Diagnose, die die sich ritzt, kotzt und so weiter. Da wusste ich wer ich bin.
Wer sollte ich danach sein ? Glaub mir , ich hab bis heute noch keine wirklich Antwort darauf.

Aber wenn du dir nicht die Chance gibst kannst du dich nicht finden. Jani da draußen wartet eine besser Welt !!!!!!!

Gib nicht auf. Du bist so nah dran ENDLICH dein Leben zu ändern.

Wir sind bei dir :).

Drück dich wenn du magst

ja,ne,is klar hat geschrieben:Bin ich echt die Einzige,die so unfähig ist,einfach die ES und das SVV aufzugeben,einfach so und gut is?????
Nein Quatsch, du bist nicht allein!
Wären ich fähig, die ES einfach so loszulassen, würde ich hier doch gar nicht so viel rumjammern, oder? :wink:
Die ES ist nunmal eine Sucht und hat auch ihren Sinn- es ist einfach Fakt, dass es unglaublich schwierig ist, da wieder rauszukommen.

Und außerdem meinte dein Thera doch nur, dass du vielleicht nicht das Bedürfnis hast, zu ihm zu kommen, was ja an sich eine positive Aussage ist und zeigt, dass er glaubt, dass du es schaffen kannst.
Er hat ja nicht gesagt, dass du nicht zu ihm gehen kannst, also keine Panik- du verlierst ihn glaube ich nicht so schnell. :mrgreen:
"Ein positiv denkender Mensch weigert sich nicht, das Negative zur Kenntnis zu nehmen.
Er weigert sich lediglich, sich ihm zu unterwerfen."