Ja, ich versteh gut,warum du nur schwer mit ihnen reden kannst und es tut mir wirklich leid für dich,dass deine Situation zuhause so sch...ist

ich würd dir gern ein paar sachen dazu schreiben, auch aus meiner eigenen Erfahrung heraus.
sie haben dich in eine Rolle gezwängt, die kein Kind einnehmen sollte. Ich finde das immer schlimm zu lesen und es macht mich wütend,denn als Kind versteht man nicht,was da mit einem passiert, man hat keine chance zu erkennen,dass man im Grunde für Machtspielchen m*ssb**ch* wird, dass man in einer Angelegenheit zum Mitspieler wird, die eigentlich gar nicht in die Welt eines Kindes gehört.oft musste ich zwischen den beiden vermittel, weil der eine nicht mit dem anderen reden will/kann...

Es ist doch kein wunder,dass man dann in seiner eigenen Entwicklung zurückstehen muss, wenn man sich nicht um seine gedanken wünsche und sorgen kümmern kann, sondern die der Eltern übernehmen muss.
Sie schaffen es so dir gleich beide potenziellen Bezugspersonen auf einen Schlag zu nehmen. Du kannst weder deiner Mutter vertaruen,weil du dann deinen Vater in seinen Augen verrätst und gleichzeitig kannst du nicht zu ihm halten,weil du sonst in den Augen deiner Mutter sie verrätst. Das ist ein echtes Dilemma!nein! von mir wollen sie nur hören, wie schlecht sich der andere verhält und versuchen durch übertrieben aufmerksamkeit, dass ich auf "einer seite" stehe.
Ich kenne das von meiner mutter, sie hat geschafft meinen vater dermaßen schlechtzureden,dass ich ihn nie richtig kennengelernt habe, ich habe ihm keine chance gegeben,habe ihn teilweise gehasst. ich hab heute das Gefühl,dass durch diese Einflussnahme mir mein Vater im Grunde genommen wurde und bei dir scheint es ähnlich zu sein

verständlich! Aber jetzt ist es an der Zeit dein eigenes Leben aufzubauen aber in der realen Welt!!!!mit den jahren habe ich meine eigene welt aufgebaut...
Und dabei solltest du (oder ich finde fast dass du es musst)aufhören Rücksicht auf deine Eltern zu nehmen,das hast du lang genug.
Wenn der für sie so perfekte schein zusammenfällt, dann müssen sie damit klarkommen. Aber es ist an der zeit,dass du wirklich verantwortung für dich übernimmst. Die verantwortung, die du meinst, die du für dich früh übernehmen musstest, kenne ich auch.Im sinne von sich selbst versorgen, den Haushalt schmeißen, auf sich allein gestellt sein.
Aber die Verantwortung die du lernen musst für dich zu übernehmen bedeutet für dich zu sorgen im Sinne von gut zu dir zu sein, deine Bedürfnisse erfüllen, an dich denken-egoistischer sein!
Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zu sehr zugeredet, aber mir geht das schon etwas nahe,weil ich ungefähr nachempfinden kann wie das ist und ich aber auch weiß, dass die therapie und die Abnabelung von meinen Eltern (was ein tränenreicher kampf ist) das Beste war ,was ich tun konnte.
man muss egoistisch sein, man muss aus diesem alten Muster raus, das ist so wichtig!
Aber das kannst dua uch schaffen!
Ich würde dir wirklich raten dass in einer thera aufzuarbeiten, wenn man in der kindheit eine emotionale vernachlässigung erfahren hat (was das meiner meinung nach ist,was du schreibst) wie soll man dann wertschätzung für sich erlangen? Das ist wirklich schweirig, vor allem wenn der Schein immer mehr zählt als das wahre Empfinden.
lg