hallo Snuffi ..

ah echt? na das ist toll ..

wie ist dein Gespräch gelaufen? haben die dortn für dich entschieden, was am besten für dich ist? stationär oder Tagesklinik?
oder konntest du selbst sagen, du möchtest in den Turnus?

LG
ι нαтє u so мucн яιgнт иow!

Hallo , ihr Lieben!

Ich bin momentan bei den BhS im stationären Turnus. (Noch bis 1.8.) Falls ihr also noch irgendwelche Fragen zur "aktuellen Lage" habt, kann ich die vielleicht beantworten. Chiica.Bonita, bei wem hast du denn dein Erstgespräch?
Ich hab übrigens grad 24-Stunden-Ausgang und genieß mein eigenes Bett in vollen Zügen...is das herrlich!!! :wink:

Alles Liebe Naoko

halloo Naoko!

Ich weiß nicht, bei wem ich mein Erstgespräch habe .. mit der Frau Lebisch hab ich damals telefoniert,
ich weiß nur wann ich Termin habe & im 2. Stock hihi

dann ist ja dein Turnus bald vorüber .. & wie hats dir getan? würdest dus weiterempfehlen?

naja, die meisten Fragen wurden mir schon beantwortet :)
aber wenn dir irgendwo etwas auffällt, was sich geändert hat, dann bitte lass es mich wissen hihi

aber eines möcht ich jetzt genau wissen,
wie is das jetzt dort so? der Tagesablauf? bis wann hat man Therapieeinheiten & ab wann bzw wie lange darf man dann raus?

LG & alles Liebe
ι нαтє u so мucн яιgнт иow!

Also die Therapien beginnen immer um 8:30 (bzw. 8:45). Vier mal in der Woche ist in der Früh Gruppengesprächstherapie. Die dauert 60 Minuten. Nur am Mittwoch beginnt die Therapie erst um 11:00, da könntest du also theoretisch ausschlafen...
Abgesehen von der Gruppengesprächstherapie in der Früh, gibt es dann jeden Tag noch eine zweite Therapieeinheit. Konzentrative Bewegungstherapie (2x pro Woche) , Spannungsregulation, Maltherapie, Musiktherapie und Gymnastiktherapie (je 1x pro Woche) sind über die Woche verteilt. Außerdem bekommt jedeR einen Einzeltherapeuten zugeteilt mit dem du dir dann irgendwann in der Woche einen Termin für deine Einzeleinheit ausmachst.
Davon abgesehen steht noch drei Mal in der Woche eine internistische Visite bei der auch Frau Dr. Freymut (die psychotherapeutische Leiterin) anwesend ist, auf dem Programm.
Der "Therapietag" endet, je nach Stundenplan, am Montag um 13:30, am Dienstag und Mittwoch um 16:00 am Donnerstag um 12:00 und am Freitag um 14:00.
Ausgangszeiten sind meist von 16:00 (Donnerstag schon ab 15:00) bis 20:00.
Am Freitag erst ab 18:00, dafür darfst du bis am Samstag um 18:00 weg bleiben. Dann musst du von Samstag auf Sonntag hier schlafen und darfst dann am Sonntag von 8:00 bis 20:00 raus.
Mit den Ausgangszeiten sind sie eigentlich sehr streng was wohl auch versicherungstechnische Gründe hat. Sie betonen immer wieder, dass diese Zeiten angeblich sehr großzügig mit den Versicherungen ausgehandelt sind. Sollte dir nämlich außerhalb der geregelten Ausgangszeiten auf der Straße etwas zustoßen, bist du nicht versichert (weil du ja eigentlich hier im Spital unter Aufsicht sein solltest).

Als ich damals den Stundenplan zum ersten Mal gesehen hab, dachte ich zuerst: Na da hab ich ja nicht viel zu tun!
Aber da hab ich mich sehr geirrt. Man unterschätzt zuerst wirklich leicht wie anstrengend die vielen Stunden Therapie sind und wie dringend man die Zeit dazwischen zum erholen braucht...
Falls du einen gewissen BMI nicht unterschreitest darfst du täglich eine Stunde in einen Fitnessraum und ins Schwimmbad gehen. Das is eigentlich super (wie glaub ich eh schon gesagt wurde, gilt all das natürlich nur, wenn du keine Sonde hast. Anderenfalls hast du gar keinen Ausgang).

Ich fühle mich insgesamt sehr sehr wohl hier und sehe dem Ende mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen...
Der Abschied wird mir schon auch sehr schwer fallen, glaub ich.

Um wie viel Uhr hast du denn am Freitag Erstgespräch? Du musst zuerst im 2. Stock in die Ambulanz und wirst dann von dort rauf zu uns in den 4 Stock geschickt. Dort wartest du dann auf die Person mit der du den Termin hast (wenn du das nicht weißt, sagen sie es dir bei der Anmeldung in der Ambulanz sicher!). Du wartest dann direkt bei den Therapieräumen, wenn du magst (und ich will dir das sicher nicht aufdrängen) kannst du mir sagen, wann du Termin hast, und wenn ich grad therapiefrei hab, schau ich vorbei und sag Hallo! :D

Wenn du sonst noch was wissen magst, nur zu!

Alles Liebe, Naoko