wer kennt OA?

Hallo zusammen,

ach ich bin so schlecht! War jetzt seit einem Jahr nicht mehr hier...

Mir gings in der Zwischenzeit wie immer- gleichmäßig beschissen :?

Obwohl, naja, es hat sich einiges geändert und das meiste zum Guten :D

Aber ich hab jetzt mal ne Frage, natürlich hab ich mit dem K nicht aufgehört :roll: doch hatte irgendwie eine Art anorektische Phase, einfach sehr wenig gegessen, was natürlich genauso bescheuert ist...

Letzte Woche hatte ich einen FA und wußte nicht, dass mein Freund noch kommen würde. Gott sei Dank hab ich schon alles soweit weggeräumt gehabt, aber noch nicht gek*

Also bin ich duschen gegangen... :roll:

Danach hatte ich total das Bedürfnis es ihm zu erzählen. (Er weiß von der ES aber dachte es wär sehr viel besser bzw nicht, dass ich praktisch neben ihm im Bad bin und k*)

Naja, lange Rede kurzer Sinn, er will (und ich auch!!!!) dass ich in eine Selbsthilfegruppe gehe. Deshalb war ich gestern bei den Overeaters Anonymous (OA) und irgendwie fand ich es etwas schräg...

Habt ihr dazu Erfahrungen?

... ach schön wieder hier zu sein... :D

mit oa hab ich leider keine erfahrung. aber ich wollte dir trotzdem schreiben, und zwar dass ichs klasse find, dass du schritte in die richtige richtung wagst! das is super! hab gesehn, dass du in mannheim wohnst. war von juni bis ende september in einer klinik dort. mannheim is ne irre stadt. da gibts doch bestimmt viele möglichkeiten sozusagen die ersten schritte zu wagen. es gibt doch bestimmt mehrere shg dort.

liebe grüße shy

ich persönlich würde es dir nicht raten, dort hinzugehen.
solltest du doch noch weitere fragen haben, schreibe mir einfach........ :wink:

ich hatte mal eine klientin, die sowohl bei dem AO war, als auch bei den AOverEaters.....
:arrow: ich würde es als sehr extreme art von SHG definieren
:arrow: eine Sekte würde ich es nicht nennen, aber weit davon ist es nicht enfernt
:arrow: wenn du sehr gläubig bist, dann hast du vielleicht nicht so arge probleme damit
:arrow: wenn du dein leben aus der hand geben willst, dann wirst du nicht so schlimme probleme damit haben
:idea: :idea: :idea: :idea:
aber es gibt auch eine homepage von ihnen, auch eine auf deutsch, vielleicht einfach mal ins google eingeben.....

vielleicht ist es ja genau das was du brauchst, daher einfach selbst ein bild machen..... :wink:

Also ich habe mir mal gerade die Internetseite durchgelesen.
Die zwölf sätze und die zwölf Traditionen sind schon sehr haarig.
Obwohl ich ein Christ bin und das auch aus überzeugung und das auch Lebe. Finde ich es sehr abstrus was da steht.
Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz zu ende gelesen, weil ich einfach das gefühl hatte, das es dadurch mir nicht unbedingt besser sondern wirklich schlechter fühle.
Das geht mir irgendwie zu weit zu absulut, zu ausschließlich.

(OT: als ich OA gelesen habe bin ich erstmal meine gesamten ABkürzung durchgegagen, spontan ist mir eingefallen das das Für Oberarm oder auch Oberarzt steht °komische Assoziationen)

LG nudel

tja, genau das meinte ich....
und ich danke dir, dass selbst für dich- als christin mit leib und seele-dieses ein "schmarrn" war..... und sehr bedenklich....... :!: :!:
Aber wie gesagt, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob das wirklich etwas für einem selbst ist.....

danke erstmal für die antworten...

wenn man die homepage liest erklärt sich eigentlich schon wie das da abläuft... im prinzip ja okay wenn es einem hilft, aber wie gesagt ich fand es befremdlich...

außerdem nicht wirklich hilfreich, weil eigentlich jeder nur von sich erzählt (es sollen keien diskussionen entstehen), dadurch sagt jeder was er so denkt/ wie seine woche war. das kann ich auch meinem freund/ freundinnen erzählen...

und sie verwenden viel zeit darauf eben diese regeln, die auf der homepage usw stehen vorzulesen, und aus deren büchern vorzulesen :?: was soll das bringen :?: es ist bestimmt hilfreich für manche leute, aber z.b. waren da auch ältere männer, die halt eben essüchtig sind/ waren und noch andere probleme/ süchte haben, ich würd aber halt gerne übers ESSEN bzw K* reden (hauptsächlich wie ichs vermeiden kann)

naja ich such halt sowas wie hier :wink: nur im richtigen leben- mich mmmit leuten austauschen/ auch mal ironisch über den ganzen scheiß/ einfach mit jemandem reden, der weiß was ich meine...

ich war letztes jahr in therapie, es war auch gut aber ich hatte den eindruck, dass meine therapeutin keine ahnung hatte was ich meine und wie schwer der ganze essenskrempel für mich ist...

es sollte damals eine shg gegründet werden, aber die kam aus kostengründen nie zustande...

jetzt wollte ich mich halt nochmal umschauen, find aber absolut nix in meiner nähe (mannheim/ landau) außer eben die OA, aber wie gesagt, eigentlich nichts für mich, obwohl ich auch religiös bin und an gott glaube, aber ich glaub nicht, dass er mir die ES wegzaubert...