Glaubt ihr an Gott?

Ja, meine Eltern haben mir den Glauben gelehrt
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (4%)
Ja, ich habe selbst gespürt, dass er mir beisteht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (35%)
hmm, ich bin mir unsicher und wünsche mir, dass es ihn gibt
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (27%)
hmm, ich bin skeptisch, da es soviel Elend auf der Welt gibt
Nein, ich glaube nicht an Gott, sonst würde er uns ja helfen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (27%)
ich bin gläubig, gehöre aber einer anderen Religion an
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Glaubt ihr an Gott?

So, da hier einiges zu Gott geschrieben wurde, würde mich doch mal interessieren, wer hier wirklich an Gott glaubt.

Würde mich auch tierisch freuen, wenn ihr hier eure Meinung hinschreiben würdet.

Also nutzt diesen Threat, um über Gott und Jesus Christus zu diskutieren.
Ich werde mich später einschalten und meine Meinung äussern, aber jetzt seid ihr dran.

Es gibt keinen Gott. Meine Eltern sind sehr Christlich und ich habe mit dem nix zutun. Der einzigste Gott an den ich glaube bin ich selber. Wenn es einen "Gott" gibt dann gibt es auch die Matrix in der wir alle leben. Ist genau so unwarscheinlich. Man kann sich viel einreden und wenn man sich immer wieder einredet das es einen Gott gibt der auf einen aufpasst dann glaubt man das auch irgendwann. Gott ist eine erfindung der Menschen damit Sie ihre Sünden auf ihn abwälzen können und wen zum reden haben wenn Sie alleine sind.
Das ist meine Meinung zu dem Thema.
sry

Hi Pinar,

finde das gut das auch mal so ein Thema aufgemacht wurde.
Ich persönlich bin getauft und konfermiert (ist garantiert falsch geschrieben :?: ). Naja aber so wirklich glauben tue ich nicht an ihn.
Aber vielleicht kann mich ja einer überzeugen ;-)
Was mich aber oft beschäftigt ist, vielleicht weis ja jemand die Antwort, wie wir alle entstanden sind. Ich meine der erste mensch aus unserer Familie. Wie ging/geht das! Würd mich rießig über Antwort freuen.

bis dann :roll:

suesse101 hat geschrieben:Hi Pinar,

finde das gut das auch mal so ein Thema aufgemacht wurde.
Ich persönlich bin getauft und konfermiert (ist garantiert falsch geschrieben :?: ). Naja aber so wirklich glauben tue ich nicht an ihn.
Aber vielleicht kann mich ja einer überzeugen ;-)
Was mich aber oft beschäftigt ist, vielleicht weis ja jemand die Antwort, wie wir alle entstanden sind. Ich meine der erste mensch aus unserer Familie. Wie ging/geht das! Würd mich rießig über Antwort freuen.

bis dann :roll:
Ich bein kein Forscher oder so, aber wir stammen von den Affen ab und haben uns weiter entwickelt. Ich denke mal das wir irgendwann soweit waren als Affen uns zu paaren und das wir dann halt da waren ;)

Ich glaube an vieles, aber bestimmt nicht an Gott. Religionen haben unzählige Kriege ausgelöst. Hab ich nichts für über.
Ich glaube z.B. an die Kraft der Liebe. :lol:
Grüsse die Leia

Hey!
Hab mir schon öfter gedanken drüber gem8...
Es ist schwer,an DEN Gott zu glauben und für mich ist gott eher ein symbol. Er ist jmd. der für mich da ist und mir zuhört,nein,nicht nur um meine sünden abzuwälzen,sondern um einfach rauszulassen,was mich beschäftigt,worüber ich halt mit andern nciht reden kann. Und er hilft mir,denn im gespräch mit ihm,wie gesagt symbolhaft, finde ich antworten für mich,wege wie es für mich weitergehen kann/soll...es ist wie ein konversationspartner,nur,dass ich die antworten selbst finden muss.
Gott ist für mich nicht dER gott aus der bibel,der die wunder geschehen lässt und nichts böses kommen lässt...Er ist nicht dafür verantwortlich,dass hier alles richtig läuft und wie es die bibel sagt sind wir ja auch nach seinem bild geschaffen,sind in seinem namen für unsere welt evrantwortlich,schade nur,dass viele die schönheit der welt nicht erkennen und konflikte fördern,manchmal auch im namen gottes.
Gott ist für uns immer der eine,dabei ist er doch auch für jeden etwas anderes,weil jeder andere erwartungen oder hoffnungen in ihn setzt...
Ich kann nciht sagen,ob ich an gott glaube,aber wie schon jmd. geschrieben at,kann man sich viel einreden und mir hilft das. Also glaub cih eigentlich an eine imaginäre gestalt? so wie kinder sich manchmal freunde erfinden zum reden?
Ich bin mir da ncoh nciht ganz sicher. Aber was,wenn der Urknall kein zufall war? An die schöpfung im biblischen sinne glaub ich nicht,die evolutionsgeschichte scheint mir plausibel,aber kamm der urknall einfach so?
Solche fragen müsste ich mir noch beantworten um sagen zu können,ICH GLAUBE.
Alles Liebe

Caine hat geschrieben:Der einzigste Gott an den ich glaube bin ich selber.
WOW, bist ja ganz schön von dir selbst überzeugt... :shock:

suesse101 hat geschrieben:Was mich aber oft beschäftigt ist, vielleicht weis ja jemand die Antwort, wie wir alle entstanden sind. Ich meine der erste mensch aus unserer Familie. Wie ging/geht das! Würd mich rießig über Antwort freuen.
garnet schwer... wie caine schon gesagt hatte, stammen die menschen vom affen ab und naja, es sind eben bestimmte affen zusammengekommen, haben sich gepaart und diese waren dann "menschlicher" als andere... also waren größer oder so.
sie waren dann nicht nur auf bäumen, sondern suchten mit der zeit auch nahrung am boden... und naja, für die evolutions-geschichte sollte man dann schon etwas genetik verstehen und mutationen...
denn so gesehen, ist der mensch vom affen mutiert. (bitte ihr forscher, nicht köpfen für diese einfache ausdrucksweise)
zumindest hat sich bei diesen dann langsam der schwanz zurück gebildet, der gang wurde aufrecht, sie wurden größer.. und naja, die neandertaler z.b. sind verwand mit unseren vorfahren, auch wenn die schon ewig ausgestorben sind... und unsere spezies hat sich dann eben mit den millionen von jahren so zu dem entwickelt, was wir jetzt sind

und naja, wie ihr schon gelesen habt, glaube ich auch nicht an gott, auch wenn ich getauft wurde und die erst-kommunions hatte... firmen lassen wollte ich mcih dnan doch nicht mehr

also ich glaube schon an gott eigentlich... es is zwar nicht so, dass ich bete oder religiös bin.. ich gehe auch schon jahre lang nicht mehr in den religions-unterricht, aber ich glaube einfach dass es jemanden gibt, der hier alles geschaffen hat..

Ich glaube an Gott....

Er ist die Stimme in mir die mich lenkt und mich unterscheiden lässt, was gut, was böse...
Er gibt mir Kraft die Antworten zu suchen, die ich suche..
Er hat immer ein offenes Ohr für meine Sorgen und immer Zeit, egal an welchem Ort und wie abstrus meine Gedanken sein mögen, hört er mir zu und kritisiert nicht, hilft mir meinen Weg zu gehen!!

Nicht immer sind wir einer Meinung und oft denke ich er hätte einschreiten sollen, doch meist zeigt er sich doch noch und es wird gut....

Habe es schon am eigenem Leib gespührt, dass mich eine ungeheure Liebe trägt...
Wäre ich sonst noch am Leben?!

An alle die nicht an Gott glauben oder an etwas anderes...
dies ist nicht wichtig, denn es zählt nur eins der Glauben an sich!!
Glauben und Hoffnung erhalten uns am Leben!!

Alles Liebe
"die Barmherzigeschwester" :lol:
Happyness

hallo!

ich glaube weder an gott, noch an ein leben noch dem tod, noch an sonst etwas derartiges. "gott" ist eine erfindung der kirche, um die menschen zu kontrollieren und sich selbst als etwas erhabenes darzustellen. ich glaube aber an die evolution und an den "urknall" und daran, dass es tatsächlich zur zeit jesus einen mann gegeben hat, den andere für heilig gehalten haben, weil sie sich seine taten nicht erklären konnten. niedergeschrieben wurde das ganze noch übertriebener.
ich weiss nicht, aber ich finde, man sollte in den antwortmöglichkeiten auch ein einfaches "nein" zur option haben. irgendwie klingt für mich "nein, denn sonst würde er uns ja helfen." nach trotz und dem versuch, anderen die verantwortung für sein leben zuzuschieben und das widerstrebt mir.

meine meinung :).

lg

lupus

Also ich bin zwar christlich aufgewachsen aber habe eine lange Zeit auch nicht mehr an gott geglaubt.
Ich dachte eben dass sei eine Projizierung meiner eigenen Wünsche in meinen Gedanken.
Bin aber eines besseren belehrt worden :wink:

Es ist unglaublich wie stark seine Liebe zu mir ist - zu jedem einzelnen Menschen. Wie er mich trägt - wie er mein Leben lenkt.
Ich wünschte solche Erfahrungen könnte jeder machen.
Eine lange Zeit wollte ich es nicht glauben aber es ist soo wahr!!

So long :wink:

Delight

also ich muss sagen, diese diskussion wollte ich auch gern ins leben rufen, war nur die letzte zeit nimmer online

ich bin sehr gläubig, aber nicht im sinne meiner familie. wir sind neuapostolisch und der teil familie väterlicherseits legt da viel wert drauf, da ich aber mit meiner ma aufgewachsen bin, de von religion nur an feiertagen was hält, hatte ich da nicht viel mit zu tun. einmal war ich im gottesdienst und unser apostel verglich de christliche religion mit den wissenschaften - das regte mich so auf, dass ich seit dem nicht mehr dort war.
durch meinen philosophie unterricht wurde aber mein interesse am judentum geweckt und je mehr ich darüber erfuhr, desto größer wurde mne begeisterung dafür. und solang sich meine meinung nicht ändert, möchte ich konvertieren. aber gläubig sein werd ich sowieso immer, daran ist nichts zu rütteln
Man hat die Schicksale, die man hervorruft und die zu einem passen. (Hermann Hesse)

@caine, pinar & co

wir lernen in der richtung sehr viel in pädagogik, didaktik etc .. und haben erst heute wieder über die menschlichen reflexe und instinktionen gesprochen und es ist nicht bewiesen dass der mensch vom affen abstammt - das hat uns unser pädagogik lehrer klipp und klar gesagt - wenn das wirklich bewiesen wäre, dann würden solche dinge, wie natürliche reflexe etc und deren bedeutung eher erklärt werden können. dem ist aber nciht so!
also wollt damit nur was richtigstellen - keinesfalls aber böse gemeint oder so, ihr lieben!

lg blume1

ach so ja .. ich glaub auch nicht an gott und tu mir sehr schwer, in der schule, in religion mitzuarbeiten, weil das für mich alles nicht die wirklichkeit ist, wie viele sagen!

Ich weiß nicht ob es ein Gott gibt. Wenn ja, fühle ich mich oft alleine gelassen von ihm.
Es gab Tage da habe ich gesagt "ja es gibt einen Gott". Das waren dann Tage an denen ich Glück hatte und es mir gut ging....

^ Schau bei mir ist es genau umgekehrt. Jetzt, in der Zeit, wo es mir wirklich sehr, sehr schlecht geht erfahre ich Gott so intensiv wie noch nie.
Aber dazu musste ich ihn erst einmal in mein Leben lassen...
Nun ich kann nur sagen: wen sich etwas lohnt dann DAS :D