Hat jemand ne coole Idee ?

#1
Hallo ihr lieben,
ich habe keine passende Überschrift gefunden, die das Thema vernünftig beschreibt.

Ich mache eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin in einem ambulanten Dienst. Da im Sommer wieder Gruppenaktionen innerhalb einer Ferienbetreuung geplant sind, stehe ich grade vor einer großen Frage...

Die beiden Ferienwochen sollen unter einem Thema stehen, was sich dann durch die ganze Woche zieht. Ausflüge und Aktivitäten sollen dem Thema angepasst sein.

Es handelt sich vermutlich um 2 Gruppen mit jeweils 8 Kindern- und Jugendlichen im Alter von ca 6-18 Jahren. Die Behinderungsbilder reichen von leichter geistiger Behinderung bis hin zu schwerstmerhfachbehinderungen.

Leider bin ich grad ziemlich planlos. Das Planen und umsetzen ist für mich das geringere Problem. Allerdings habe ich grad echt große Probleme damit erstmal ein gutes Thema zu finden zu dem man möglichst viel machen kann. (die unterschiedlichen Altersklassen sind übrigens nicht großartig problematisch. Auf Grund der teilweise großen Entwicklungsverzögerungen kann man auch die älteren für viele Sachen noch begeistern).

Ich würd mich echt freuen falls jemand eine gute Idee hat,

Liebe Grüße und danke schonmal im vorraus :)

Re: Hat jemand ne coole Idee ?

#2
Ohhh... das ist ziemlich schwierig.. mir würde bloß als Thema Natur und Tiere einfallen, weil das weit gefächert ist.

Und spazieren gehen im Wald macht Kindern immer Spaß,aber da ist das Problem mit dem Wetter...sonst könnte man Blätter sammeln und Kastanien.. mach doch nenn Waldspaziergang und bezieh alle Sinne mit ein das Riechen,Hören etc. und werte es aus.. (mit nenn Stetoskop kann man die Geräusche in den Bäumen hören).. oder mehrere Personen schließen sich um einen Baum herum,das Symbol der Freundschaft... oder Fuchsbauden sind auch interesssant.. was auch gut ankommt ist Flaschenpost,vielleicht gibts nenn Gewässer in der Nähe...die nächsten Tage können ja die Kinder Bilder malen was sie im Wald erlebt haben...und als Belohnung nenn kleiner Zoobesuch.. mehr fällt mir nicht ein,weil ich nicht mit behinderten arbeite..sondern mit Kranken im Krankenhaus...
aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter..mein Gedankenwirrwar..
viel Erfolg bei der Planung


lg red rose

Re: Hat jemand ne coole Idee ?

#3
Musik ?

Behinderte haben meist einen sehr kreativen ausgeprägten Sinn und Töne gehören immer dazu. Meine Nichte ist Epileptikerin und tut sich sehr schwer mit allen Wahrnehmungen oder sensitiven Empfindungen. Aber Musik geht immer bei ihr.
Die Weisheit lief mir nach, doch ich war schneller .....

Re: Hat jemand ne coole Idee ?

#5
Thema Freundschaft? Man könnte Übungen machen, bei denen sie sich gegenseitig helfen müssen um ans Ziel zu kommen, über die Bedeutung des Wortes reden, Herzen aus Ton, Papier,... basteln, Geschichten über Freundschaft erzählen und als Gruppenspiel nachstellen lassen,...

Wobei das Thema "Tiere" (wahlweise auch z.B. "Tiere Afrikas") wahrscheinlich das ergiebigste Thema ist...
Zuletzt geändert von kleines Ich-bin-ich am Sa Feb 12, 2011 9:06, insgesamt 1-mal geändert.
Für uns sind die Anderen anders.
Für die Anderen sind wir anders.
Anders sind wir, anders die Anderen,
wie alle Anderen.

-Hans Manz-

Re: Hat jemand ne coole Idee ?

#6
Oh schön Heilerziehungspflegerin ;) Toll hätte ich auch gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass mur die Arbeit mit den besonderen Menschen so gut gefällt - etz bin ich halt doch nur Erzieherin :)
Ja also ich denke auch, dass Tiere und Natur super sind, genauso wie Musik. Freundschaft finde ich, ist schon wieder schwieriger zu gestalten.
"Spuren" ist auch toll, da kann man sowohl Bilder machen mit Fußspuren, aber auch über die eigene Herkunft reden aber das ganze auch mit der Natur verknüpfen.
Liebe Grüße und lass hören, wenn du dich entschieden hast und wie es gelaufen ist :)
http://www.youtube.com/watch?v=AnG1fCFi9Yw