Unfair gegenüber Partner?

#1
hallo ihr lieben,

ich würde mal gerne wissen, was ihr von folgendem haltet. ich hab ein problem und weiss irgendwie nicht weiter.
also... ich war ja 1 jahr als aupair in den usa. dort hatte ich einen freund, mit dem ich noch ca. 5 monate meiner zeit dort verbracht habe. danach war eher funkstille zwischen uns und 1 jahr später bin ich dann wieder zu ihm geflogen, weil wirs noch einmal versuchen wollten. hätte es zu dieser zeit geklappt, wär ich wahrscheinlich noch öfters dortgewesen und hätte versucht, irgendwie ein visum zu bekommen.
jetzt mein problem:
dieser ex-freund aus den usa wird so gegen ende juli/anfang august hier in meiner nähe sein, weil er sich hier in deutschland ein auto kaufen will.
ich bin seit ca. 10 monaten mit meinem jetzigen freund zusammen, der meine geschichte kennt und auch weiss, dass mein traum noch immer die usa wäre. er will nicht, dass ich mich mit ihm treffe, weil er denkt, ich hätte noch gefühle. ich hab ihm aber schon tausende male gesagt, dass es für mich nur noch ein bekannter sei und ich nichts mehr für ihn empfinde.
was würdet ihr tun?
ich versteh seine seite vollkommen. ich würde es wahrscheinlich auch nicht gut heissen, wenn er sich mit seiner ex trifft.
ABER: er wohnt tausende kilometer weit entfernt und wer weiss, ob ich ihn überhaupt wiedersehen werde?! verlang ich zu viel von ihm?

bin völlig unentschlossen. meine mutter und meine schwester sind dafür, dass ich ihn treffe, mein freund dagegen.
und ich? mein freund ist mir wahnsinnig wichtig, ich liebe ihn und ich will ihn damit nicht verletzen.
aber klar - mein ex ist mein ex und bleibt mein ex. ich will nichts mehr von ihm. aber er kommt von so weit her und ich denke, es wäre das letzte mal, dass ich ihn in meinem leben sehe.

wäre es ok, nach münchen zu fahren, um ihn zu sehen??

liebe grüße
jersey

Re: Unfair gegenüber Partner?

#2
Huhu!!

Also ich würds tun! Ihr seid ja nicht im Bösen auseinander gegangen und die Fronten sind geklärt. Ich halte mal gar nix davon anderen Leuten vorzuschreiben, mit wem sie sich zu treffen haben und mit wem nicht. Wozu denn auch? Ihr kennt Euch seit 10 Monaten und da sollte er schon Vertrauen haben können, wenn Du sagst, dass er nur ein Ex ist. Ich seh das Problem nicht. Allerdings hatte ich auch noch nie jemanden, der mir verboten hätte irgendwen zu sehen. Soweit wirds auch wohl nie kommen, denn sowas sollte man schon allein entscheiden können. Wenn mein Freunddamit ein Problem hätte, wäre das SEIN Problem. Nicht meins. Ich würde mir nix verbieten lassen, denn ich bin alt genug zu entscheiden, was ich tue und wen ich treffe. Da würde es auch gar keine Diskussion geben.
Ich habe auch Ex-Freunde, die ich noch sehe und treffe. Mittlerweile Freunde. Und ich hätte/habe auch überhaupt kein Problem, wenn sich mein Freund mit seiner Exfreundin trifft. Immerhin war das alles vor meiner Zeit und es hat ja meist auch einen Sinn, dass sie eben EX sind. Wenn man sich vertraut ist sowas kein Problem.

Wieso würdest DU das denn umgekehrt blöd finden? Wüdest Du es verbieten??
Solche Sachen halte ich in einer funktionierenden Beziehung wirklich für überflüssig.

Triff Dich mit ihm, wenn es DIR wichtig ist. Es ist ein Mensch aus DEINEM Leben und naja sooo häufig werdet ihr Euch vermutlich wohl wirklich nicht mehr begegnen.

LG Nadine
Zuletzt geändert von Nads am Mi Jun 17, 2009 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Unfair gegenüber Partner?

#3
hallo :)
vielen dank für deine schnelle antwort.

ich sehe das auch so wie du es siehst. du hast vollkommen recht!
klar, würd ich es auch nicht gut finden, wenn er sich mit seiner ex trifft, aber verbieten würd ichs nicht. gerade aus dem grund, weil es vergangenheit ist - wie du schon sagst. und es ist ja nicht umsonst seine ex. hätte er noch gefühle, wäre es noch seine freundin...

hmm... könnte man das von seiner seite aus überhaupt "verbieten" nennen? er sagt immer, es würde ihm nicht gefallen, aber er könne es mir ja nicht verbieten. und genau dann bekomm ich ein schlechtes gewissen.

ich sag ganz ehrlich: ich würde meinen ex schon gerne wieder einmal sehen. gerade wenn sich so eine gelegenheit ergibt.
du hast recht! es ist mein leben und ich sollte es tun, bevor ich es bereue. ich weiss nicht, warum er so reagiert. vielleicht, weil er allgemein etwas eifersüchtig ist. vielleicht, weil er um einiges älter ist als ich und denkt, ich würde etwas "besseres", jüngeres finden!? ich weiss nicht... oder er hat angst, er würde mich an ihn verlieren und ich gehe zurück in die usa?! keine ahnung...

also, er engt mich nicht ein, um das klarzustellen, aber irgendwie war ich mir nicht klar darüber, ob er recht hat oder ich. ob ich ihn treffen soll oder nicht.
eben ob es fair wäre...

aber ich denke, du hast recht, nads ;)

Re: Unfair gegenüber Partner?

#4
Naja, ich sag mal.. Verlustängste hin oder her.. wenn Du jemand anderen wolltest, würdest Du jemand anderen suchen. Sprich, er könnte ja gar nicht verhindern, wenn Du jetzt beispielsweise was "jüngeres" haben wolltest. Ob das nun der Ex oder jemand ganz anders wäre. Bloß dann wären Deine Gefühle für Deinen Freund ja schon ziemlich erloschen. Und dagegen würde er eh nicht ankommen. Auch nicht mit Eifersucht. Ich finde es nicht schlimm ein klein wenig eifersüchtg zu sein. Das zeigt dem Partner ja auch irgendwie eine Art Wertschätzung. Allerdings kann Eifersucht die über das bisschen hinausgeht auch genau das Gegenteil bewirken als es eigentlich soll.
Solltest Du Dich irgendwie anders verlieben oder weiß der Geier, könnte er das sowieso nicht verhindern. Du liebst ihn, Du sagst es ihm und er weiß es.
Ein schlechtes Gewissen machen zeugt meiner Meinungnach von einem schlechtem Selbstwert seinerseits. Aber den baust Du auch nicht auf, wenn Du Dir ein schlechtes Gewissen machen lässt. Das meinte ich vorhin mit: Es ist eben SEIN Problem, wenn er das nicht gut findet.
Ich denke wenn Du ihm erklärst, dass dieser Mensch Dir nur noch rein menschlich was bedeutet und deinem Freund dein Herz gehört, gibt es keinen Grund damit ein Problem zu haben, dass Du Dich mit ihm triffst.
Ich kapier manchmal nicht, dass Leute allen ernstes glauben mit Eifersucht könnten sie Dinge verhindern oder den Partner stärker binden. Die Erfahrung zeigt doch meist das ganze Gegenteil.

Also lass Dir mal kein schlechtes Gewissen machen und tu, was Du selbst für richtig hältst!

LG Nadine

Re: Unfair gegenüber Partner?

#5
ja, wenn ich das jetzt von deinem blickwinkel aus sehe, dann hast du wirklich recht. dann weiss ich gar nicht, warum ich überhaupt überlege.
ich werde auf jeden fall nochmal mit ihm reden und ich bin gespannt, was er sagen wird.
klar liebe ich ihn. mein ex könnte da absolut nicht dazwischenfunken. ich zeige ihm auch, dass ich ihn liebe. eigentlich gebe ich ihm keinerlei gründe, mir nicht zu vertrauen. wobei er ja sagt, er würde mir vertrauen. naja, verzwickte situation.

aber gut... wenigstens weiss ich jetzt, dass es keine schnapsidee ist, mich mit ihm zu treffen und es auch genausowenig unfair ist.

danke nadine :)