Kochen oder Garen?

Ich esse gerne & viel Gemüse :wink:

Leider muss man einige Sachen auch kochen/garen... z. B. die Prinzess-Bohnen, die ich so sehr mag^^

Was meint ihr...? Soll ich das Gemüse lieber kochen oder garen?

Kochen ist wesentlich schneller, aber ich hab auch Angst, dass viele wasserlösliche Vitamine ins Wasser übergehen...
Garen dauert total lange; aber im Dampf müssten sich ja auch Vitamine lösen, oder? :| Außerdem ist es ja auch nicht gerade gut, das Gemüse länger der Hitze auszusetzen, denn da gehen die Vits doch auch kaputt, oder?

Eigentlich wären dann Garen und Kochen auf dem "Gleichstand der Nützlichkeit und Vorteilhaftigkeit"... Bloß, wofür soll ich mich entscheiden?

Weiss jemand mehr übers Kochen und Garen? Was ist WIESO besser?

Liebe Grüsse, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :wink:
Zuletzt geändert von CoCoRiCo am Fr Mai 29, 2009 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Re: Kochen oder Garen?

hallo coco,

ist deine frage nicht eher dünsten oder kochen? oder ist dünsten u garen das gleiche? :?:
also ich denke dünsten ist besser denn da nimmst du ja nur sehr wenig wasser welches du am ende trinken könntest, also die vits die verloren gehen sind in dem wenigen wasser konzentiert.
klar gehen durch dünsten u kochen vits kaputt und verloren aber ich glaub das das dünsten trotz längerer zeit schonender ist.
es gibt auch leute die nur rohkost essen, wahrscheinlich aus der überzeugung heraus das dünsten u kochen die vits kaputt machen. wenn du aber in der ayurvedischen ernährung schaust da wird alles gekocht und das meist nicht kurz.
es gibt viele verschiedene ansichten darüber...
ich dünste mein gemüse meistens kommt mir gesünder vor. :)

lg jyoti

klar gehen durch dünsten u kochen vits kaputt und verloren aber ich glaub das das dünsten trotz längerer zeit schonender ist.
hmm aber warum? Das Gemüse ist da ja wesentlich länger, mehr als doppelt so lang, der Hitze ausgesetzt...

hmm... das Wasser trinken. Naja, ich schau mal, wie es schmeckt^^
der ayurvedischen ernährung schaust da wird alles gekocht und das meist nicht kurz.
es gibt viele verschiedene ansichten darüber...
Jo, nur frage ich mich, ob das Dünsten nicht vielleicht nur eine von den Medien propagierte "Modeerscheinung" ist, genau so wie Aloe Vera-Zeugs etc. oder probiotischer Kack...

Aber dennoch danke für deine Antwort, liebe jyoti :wink: :wink: <3
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

hmm keine ahnung ob das ne modeerscheinung ist, aber es gibt auf alle fälle unterschiede zum gekochten gemüse.
vielleicht ist der dampf ja nicht ganz so heiß wie das kochende wasser?
hab das mal gegoogelt und da steht das das dünsten auch den geschmack vom gemüse mehr erhält, finde auch das die farbe oft besser ist als wenn man es kocht.
oft schmeckt gekochtes gemüse auch etwas wässrig. :roll:
hihi ich trink das wasser oft und bin der meinung ich tu mir damit was gutes, könntest auch ne supper draus machen aber suppen find ich schon wieder schwierig, ist irgendwie wie ne soße u die macht angst!!

lg