Große Angst - Matura rückt immer näher

naja wie man eigentlich in meiner Signatur sehen kann ist es am Montag in einer Woche so weit.... Das liebliche Thema Matura oder auch Abi genannt.... und naja....

eure Forumssonne war heute mal wieder am lernen...

Was hat dabei rausgeschaut....

Tja am Anfang ging es ja echt recht gut! ich hab das verstanden.... von 13 themen, hab ich bereits 10 gelernt, wobei ich da mal schon 3 ned so wirklich verstanden hab....

die wollen einfach ned in meinem Kopf rein... :cry: ich weiß ned was ich da noch machen soll...

jetzt ist es bald soweit. hab nur noch eine Woche zum lernen und dann beginnt der ernst der Schule....

ich hab total angst davor... es drängen sich so viele Fragen auf...

Was ist wenn ich die verhaue?
Was ist wenn ich eine verhaue?
was ist wenn ich alle verhaue?
was mach ich danach?
wie soll ich das schaffen?
wie wird es laufen?
(ich weiß ich weiß, ned negativ denken)
aber die Fragen stellen sich halt mal nun

ich hab am Montag BWDA (also BWL und Rechnungwesen (Buchhaltung))... naja, BWL dürfte ja so halbwegs gehen... und rechnungwesen, oh gott.... von den Themen:
Personalverrechnung
Steuerlehre
Jahresabschluss
und
Kostenrechnung
kann ich grad mal das erste so richtig gut (da hab ich ja auch die Nachprüfung gehabt, die ich ja mit ner 1 geschafft habe)
Gut, Kostenrechnung mit Kalkulation und so einen Mist, den kann ich auch ein bisschen, aber halt ned so gut...
und von der Steuerlehre, dürfte ich eigentlich alles können, bis auf diese blöde Einkommenssteuer ausrechnen, das schnall ich ned....
und beim Jahresabschluss.. och du meine Güte, denn schnall ich überhaupt ned.... ABER der kommt ganz sicher... und ich kann das alles ned ausrechnen und ned verbuchen.

Davor hab ich am meisten Angst....

Am Dienstag haben wir dann Deutsch... ich mein gut, dafür brauch ich ned wirklich was lernen.... und ich glaub auch, das ich schlechtesten Falls eine 4 bekomme, denn Profi lässt mich da ned durchfallen. Aber ne 4 schaut doch auch blöd aus, und vor allem in der Muttersprache.... Aber wenn der so bescheuerte Themen gibt wie bei den schularbeiten (die Farbe braun, Namensgebung, die Frau in der Welt) dann wirds halt ziemlich schwierig werden...

und am Mittwoch hab ich dann mein Lieblingsfach. nämlich Französisch... DAS kann ich null!!!!!!!!
ich mein, ich weiß ja was ich in deutsch sagen will, aber setzt das mal in ne Fremdsprache um und das auch noch in Französisch.....

Na das kann was werden....
ich mein, wie gut, das ich das ned mündlich habe... denn ich bin ziemlich schüchtern was das alles angeht... ich trau mich da einfach ned reden, weil ich angst habe, das ich was falsches sagen könnte, und eigentlich sollte man das ja, nach 7 jahren Französisch, dann doch schon eigentlich gut beherrschen und das macht mir halt ziemlich viel angst!!!!!!

Tja, und dann am Donnerstag hab ich es hinter mir. Dann fängt das nächste zittern an für die Mündliche... aber ich muss erst mal die schriftliche schaffen...

ach mensch....

Re: Große Angst - Matura rückt immer näher

ICH DRÜCK DIR DE DAUMEN!

Ich hab die Matura letztes Jahr auch geschafft, und das heißt was. Nix gelernt, gar nix. Mathe, Deutsch und Englisch schriftlich. Da hab ich Mathe verhaut.
Einen Monat später die Mündliche: Mathe (musste ja sein..), Deutsch, Französisch und Psychologie (hab ne FBA geschrieben). Und das hab ich geschafft.
Ich bin die größte Mathe-Niete gewesen. Und wen ich das schaff, dann schaffst du es auch. Es wird mehr Wind drum gemacht als notwendig...

Es ist einfach nur eine Schularbeit/Prüfung mit riesigem TamTam drumherum.

Viel Erfolg, ich kenn die Nervosität sooo gut.

Liebe sun,

guck mal, du kannst zehn Themen von dreizehn, das reicht auf jeden Fall. Und du hast ja noch eine wOche zum Lernen für die restlichen drei. Wirklich, das haben schon andere Dolle geschafft, die Matura... Das wichtigste ist, die Nerven nicht zu verlieren. Dann haut das schon hin.

lg

aire

hey sun,

du schaffst das...muss da zur zeit auch durch und ich weiß es ist nicht einfach und nervenaufreibend, aber setz dich nicht so heftig unter druck.
ich weiß, leicht gesagt :roll: ...ich mache mir selbst auch einige gedanken und es hapert hier und da mit dem langzeitgedächnis und in "unserer" situation auch noch zusätzlich belastend, aber es wird alles gut. lass es auf dich zukommen und bombadier dich nicht so mit all diesen fragen, ja.

drück dir natürlich auch ganz fest die daumen!!
viel glück!!

lg lea

*lach* @ schloomph: DAS kenn ich von wo, das mit mathe :roll:

sun, süße: ich bin der letzte depp in mathe, ich hatte schriftliche an meinem geburtstag - und 2 punkte zu wenig für "genügend" :arrow: zusatz bei der mündlichen...
ich habs geschafft, frag nicht wie fertig ich war, als ich nach der klausur da raus bin und wußte, das wird nur mit glück positiv, nachm ergebnisvergleich war dann aber klar, wird nix. und ich wollt es hinschmeißen, bin dann aber in eine lerngruppe, und tja, dann kam der ehrgeiz. ich wollt mich nicht von diesem einen scheißfach unterkriegen lassen, und tadaaa, ich habs geschafft.

also kopf hoch, und ein schritt nachm anderen, ganz wichtig. erstmal die fehlenden sachen lernen für schriftlich. mündlich kommt danach, da brauchst dir noch gar keinen kopf machen!
und was nach der matura kommt, überlegen sich die meisten dann in den ferien danach, weil ja vor herbst eh nix geht bez studium, FH oder sonstwas. abgesehen davon, daß man sich ja die pause danach erstmal redlich verdient hat! :wink:

*drück* und gute nacht!
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

ich kann mich da wirklich nur anschliessen.
war auch ein echt harter fall.
hab mir vorher die regeln angeschaut und dann ausgerechnet welches fach ich bestehen darf, welches ich mit weniger als 5 punkten machen konnte und wo ich mit einem punkt davon kam.
in mathe hatte ich stets nie mehr als 1 punkt. prufuengsarbeit mit null gemacht. ich konnte NICHTS. haette mich aber wirklich etwas mehr anstrengen koennen. hatte nichts gelernt fuer kein fach. bin grad so durchgerutscht. den einen punkt fuer mathe haben sie mir dann doch gegeben. haben die sich irgendwie zusammengerechnet. die wollen einen ja nicht durchfallen lassen!!!
es wird wirklich viel wind drum gemacht!!! letztendlich sind das alles fast formalitaeten. halt wie klassenarbeiten, nur laenger.
abgesehen davon, hast du mal beruehigungsuebungen versucht? ;-)
Enemies
They stick to my head
They run with my feet
I'm doomed to be bad

oh ja, so übungen sind toll!
ich hab das mit atemtechnik gemacht, konnte ich ja von der musik her, und das beruhigt einen wirklich!
außerdem hatte ich noch bachblüten, die hießen sogar "ich weiß alles" *lach*
hat mir eine bekannte ausgetestet, gegen unsicherheit, prüfungsangst, psychischen streß usw. ...

kann ich echt empfehlen! natürlich keine wundermittel, aber ich hab mich damit echt beruhigen können :wink:
"Walk the dark path
Sleep with angels
Call the past for help
Touch me with your love
And reveal to me my true name"

Guten morgen meine Lieben!

Danke für Eure Antworten und den Versuchen mir doch etwas Mut zu machen!!!!! :D
Schloomph hat geschrieben:ICH DRÜCK DIR DE DAUMEN!
Vielen, Vielen Dank, das kann ich brauchen!
Schloomph hat geschrieben:Nix gelernt, gar nix.
Du hast nichts gelernt???? :shock: Neee, das trau ich mir nicht, da wäre ich mir zu unsicher bei der ganzen Sache!!!!
Schloomph hat geschrieben:Mathe, Deutsch und Englisch schriftlich.
Da ich ja auch ned grad ein Ass bin in Mathe, hab ich das Fach gar ned gewählt! Aber nun wäre mir lieber gewesen ich hätte es getan... Denn das wäre immerhin besser als Französisch gewesen, da hätte ich dann wenigstens eine Chance gehabt... aber naja,.. nun ist es zu spät...
Schloomph hat geschrieben:Und wen ich das schaff, dann schaffst du es auch.
so überzeugt biste von mir??? :roll:
aire hat geschrieben:guck mal, du kannst zehn Themen von dreizehn, das reicht auf jeden Fall.
ja, ich kann 10 von 13.. aber ich sollte doch alle 13 ganz gut kennen, denn ich kenn mich.. wenn ich da dann davor sitze, wird wieder alles weg sein, was ich doch eigentlich können sollte.... ich brauch mich da nur an die Nachprüfung erinnern, die ich vermasselt habe... und vor dem hab ich mega Angst.... Das dann auf einem alles weg is...
aire hat geschrieben:Das wichtigste ist, die Nerven nicht zu verlieren.
Joa, das is aber leichter gesagt als getan.. 8)
oOLeaOo hat geschrieben:muss da zur zeit auch durch und ich weiß es ist nicht einfach und nervenaufreibend
Ui, du auch Matura oder Abi?? na dann wünsche ich dir auch ganz viel Erfolg dafür!!!!!
oOLeaOo hat geschrieben:ber setz dich nicht so heftig unter druck.
ich weiß, leicht gesagt
Joa, das is echt leichter gesagt als getan, da haste recht!!!
oOLeaOo hat geschrieben:und es hapert hier und da mit dem langzeitgedächnis und in "unserer" situation auch noch zusätzlich belastend, aber es wird alles gut.
Ohja, das langzeitgedächnis!!! das is so eine Sache... Gestern hätte ich das alles nochmal durchgemacht, also die Sachen die ich schon gelernt hab und ich habs dann aufgegeben, weil ich ins verzweifeln geraten bin....
Hmm... ja wegen "unserer" Situation, da haste recht. Das kostet noch extra Kraft!!!!!
Na ich hoffe doch, dass alles gut wird! :roll:
oOLeaOo hat geschrieben:drück dir natürlich auch ganz fest die daumen!!
viel glück!!
DAS kann ich nur zurück geben!!!!
piccola hat geschrieben:sun, süße: ich bin der letzte depp in mathe, ich hatte schriftliche an meinem geburtstag - und 2 punkte zu wenig für "genügend" :arrow: zusatz bei der mündlichen...
Hey liebes!!! *knuddl*! an deinem Geburtstag?? oh man, is ja crass!!! :) und dann auch noch Mathe! *bääähhh*...
OH, auch ein Zusatz...
piccola hat geschrieben:ich habs geschafft, frag nicht wie fertig ich war, als ich nach der klausur da raus bin und wußte, das wird nur mit glück positiv,
DAS glaub ich, das kann ich mir gut vorstellen, das du fertig warst! *kopfnick*.
piccola hat geschrieben:nachm ergebnisvergleich war dann aber klar, wird nix. und ich wollt es hinschmeißen,
joa.... DAS Gefühl kenn ich auch nur zu gut!!! du glaubst gar ned, wie oft ich das alles hinschmeißen wollte... aber ich MUSSTE ja weiter machen, es blieb mir ja nichts anderes mehr übrig!!!!
piccola hat geschrieben:also kopf hoch, und ein schritt nachm anderen, ganz wichtig.
Danke liebes!!!! ich werds versuchen, auch wenns ure schwer fallen wird!
piccola hat geschrieben:weil ja vor herbst eh nix geht bez studium, FH oder sonstwas.
joa, das weiß ich!!! Aber das mit dem Studium hat sich wohl eh erledigt... :roll: *noch ein Jahr zu Hause überstehen*
piccola hat geschrieben:*drück* und gute nacht!
*knuddl* und guten morgen!!! *lol*
mary jane hat geschrieben:ich konnte NICHTS. haette mich aber wirklich etwas mehr anstrengen koennen.
Ohja, das kenn ich auch sehr gut!!! ich hätte mich auch öfter viel mehr anstrengen sollen, und nicht nur so weniger machen, das es grad noch reichte.... denn eigentlich wäre ich ja ned dumm *grübel* sondern ich bin nur irgendwie faul... *gelle picci*
8) 8)
mary jane hat geschrieben:die wollen einen ja nicht durchfallen lassen!!!
na das will ich auch doch irgendwie hoffen, vor allem bei meinen 2 Lieblingslehrern *grrmlll*
mary jane hat geschrieben:es wird wirklich viel wind drum gemacht!!! letztendlich sind das alles fast formalitaeten. halt wie klassenarbeiten, nur laenger.
Joa, das hab ich auch schon von vielen gehört... aber trotzdem nimmt mir das ned den Druck, die Angst, die Nervosität... :roll:
mary jane hat geschrieben:abgesehen davon, hast du mal beruehigungsuebungen versucht?
nee *kopfschüttel* das hab ich noch ned versucht!!!
piccola hat geschrieben:außerdem hatte ich noch bachblüten, die hießen sogar "ich weiß alles" *lach*
*lol* ich weiß alles??? *her damit, her damit*
gibt es auch was für so ähnlich: *ich schaff das und ich bin nicht zu blöd dazu?*
falls ja, *auch her damit* ich brauch alles... :lol:

Sun, das ist definitiv machbar :)
Ich hab eigentlich nur 2 Wochen für mathe gelernt und 4 Tage für religion mündlich.
Kunst hatte ich mir ein paar gebiete ausgesucht und englisch hab ich "gelernt", indem ich meine DVD collection halt auf englisch geschaut haben ^^

Ich bin da zwar negativbeispiel, und hab dadurch auch nur ein 3.1er abi, aber bestanden ist bestanden.

und wie aire schon sagte: 10/13 themen ist schonmal nicht schlecht, und bissl zeit ist ja auch noch!

Hau dich rein, mach das beste draus.
Überwinde deinen inneren schweinehund, power durch. Die gelegenheit hast ja nicht beliebig oft!
Und wenn dus dann vorbei hast, hast jede menge spaß!
ich drücke die daumen!!!

hey drache!!!
cute_dragon hat geschrieben:Sun, das ist definitiv machbar
na du bist ja positiv eingestellt!!!!! :D
cute_dragon hat geschrieben:hab eigentlich nur 2 Wochen für mathe gelernt und 4 Tage für religion mündlich.
ok, gut, 2 wochen reicht ja eh... is ja eh ne lange Zeit... und für Reli glaub ich hätte ich auch ned mehr Zeit investiert....
cute_dragon hat geschrieben:englisch hab ich "gelernt", indem ich meine DVD collection halt auf englisch geschaut haben ^^
Was hast du gemacht?? is ja voll crass!!!! naja, das Problem ist, ersten ich würde da nichts verstehen in englisch UND DVD. Da müsste ich mir eine anschauen, die ich schon mal gesehen habe...
Du hattest Englisch auch mündlich??? kannste mir nachhilfe geben?? *liebanschau*
cute_dragon hat geschrieben:Ich bin da zwar negativbeispiel, und hab dadurch auch nur ein 3.1er abi, aber bestanden ist bestanden
Negativbeispiel nennst du das????? ich wäre froh, wenn ich das schaffen würde!!!!!
cute_dragon hat geschrieben:Die gelegenheit hast ja nicht beliebig oft!
joa liebes drachal, da haste Recht, die Gelegenheit hab ich ned so beliebig oft
cute_dragon hat geschrieben:ich drücke die daumen!!!
Dankeschön!!! wenn ihr wollt, meld ich mich dann wie es glaufen is..
am Montag, Dienstag und Mittwoch....

*Knuddl vom Knuddlmonster* :lol:

Hey,

ich wollte dir nur sagen, dass ich deine Angst voll und ganz verstehen kann. Ich bin zwar noch nicht so weit, aber ich hab jetzt schon Panik wenn ich an die Prüfungen denke... besonders mündlich :roll: - naja, aber ich denke, wenn man viel lernt, kann man das schon packen :wink:
Du hast jetzt so lange schon gelernt und du schaffst das bestimmt!!

Meine liebe Sun!
Du kannst das!
Wirklich, ich glaube da ganz fest an dich!

Ich habe es auch geschafft, vollkommen verkotzt und müde und fertig, mit minimaler Vorbereitung.
Habe Mathe auch total verhauen, hatte es mündlich. Ich war mit einer 2+ vorzensiert und habe es dann doch geschafft eine 4+ zu machen, vielen lieben Dank Bulimia nervosa.
:evil:

Na ja, aber da ich meine Fächer, Englisch, Gemeinschaftskunde und Französisch hatte, konnte ich eben gut ausgleichen und habe dann doch noch mein sehr gutes (für mich noch immer zu schlechtes) Abitur gemacht. Kann also nicht so schwer sein die Verantstaltung, denn nein, ich bin ja nun auch nicht überdurchschnittlich intelligent.

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Unique hat geschrieben:ich wollte dir nur sagen, dass ich deine Angst voll und ganz verstehen kann
mhhhmmmm.... sehr große Angst und die wird immer größer und größer, weil der Tag immer näher rückt... :roll:

irgendwie ja auch toll aber irgendwie ja auch ned....
Unique hat geschrieben:Du hast jetzt so lange schon gelernt und du schaffst das bestimmt!!
das stimmt!!! und so viel gelernt wie jetzt hab ich für die ganzen tests noch nie....
Colourful hat geschrieben:Du kannst das!
Wirklich, ich glaube da ganz fest an dich!
Hey colour.... na du bist aber optimistisch!!!! :wink:
ihr habt echt sehr viel Vertrauen in mich. danke, das ist sehr schön, ein sehr schönes gefühl...
Colourful hat geschrieben:Ich habe es auch geschafft, vollkommen verkotzt und müde und fertig, mit minimaler Vorbereitung.
Das mit vollkommend verkotzt, weiß ich im moment GENAU wie du das meinst und wie es dir dabei wohl ergangen ist!!!!!! :(
Colourful hat geschrieben:vielen lieben Dank Bulimia nervosa.
:evil:
ich hoffe das mir die ESS keinen Strich durch die Rechnung macht.... *sniff*
Colourful hat geschrieben:ich bin ja nun auch nicht überdurchschnittlich intelligent.
hmm bin ich ja auch ned... ich bins ja nicht mal durchschnittlich....

Hey meine liebe Sun,

Weißt du eigentlich schon, was du danach mit deiner Matura machen willst?
Oder habe ich da etwas überlesen...
Sun hat geschrieben:ich hoffe das mir die ESS keinen Strich durch die Rechnung macht.... *sniff*
Drücke dir die Daumen, mir hat sie letzlich keinen Strich unter die Rechnung gemacht, sie hat mich nur so lange scheitern lassen, bis ich es dann auch mal kapiert hatte. Und ich bin noch immer da, wo ich gern bin; in meiner Klasse, in meinem perfekt-schrecklichen Studiengang mit all den Dingen, die ich kann und nicht kann. ;)
Und ich hätte auch keinen anderen, besseren Studienplatz bekommen, wäre ich besser gewesen... Keine Angst.

[/quote]
hmm bin ich ja auch ned... ich bins ja nicht mal durchschnittlich....[/quote]

Kannst du das noch Mal überdenken, bitte? Ich meine Matura schützt ja auch vor Dummheit nicht, aber so hart mit dir?

Alles Liebe, deine Colour
If defeat is for quitters, then the victory remains in the try.

Colourful hat geschrieben:Hey meine liebe Sun,
Hallo meine liebe Colour!
Colourful hat geschrieben:Weißt du eigentlich schon, was du danach mit deiner Matura machen willst?
Hmm.. ich habe eigentlich ure viel vor... Aber ich kann mich einfach noch ned entscheiden
Colourful hat geschrieben:Oder habe ich da etwas überlesen...
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das ned eh in meinem Fred geschrieben habe *grübel*
Colourful hat geschrieben:Drücke dir die Daumen, mir hat sie letzlich keinen Strich unter die Rechnung gemacht, sie hat mich nur so lange scheitern lassen, bis ich es dann auch mal kapiert hatte. Und ich bin noch immer da, wo ich gern bin; in meiner Klasse, in meinem perfekt-schrecklichen Studiengang mit all den Dingen, die ich kann und nicht kann. ;)
Und ich hätte auch keinen anderen, besseren Studienplatz bekommen, wäre ich besser gewesen... Keine Angst.
Freut mich total für dich, dass du dich an deinem Studienplatz so wohl fühlst!!!!!!
Colourful hat geschrieben:Kannst du das noch Mal überdenken, bitte? Ich meine Matura schützt ja auch vor Dummheit nicht, aber so hart mit dir?
Hmmm *grübel, grübel, grübel, grübel*

Überdacht... aber an dem Ergebnis hat sich ned wirklich viel verändert.... :roll: