Was für Berufe habt ihr alle ?

Ich bin ja nach wie vor auf der Suche nach dem "richtigen" Beruf für mich und hab absolut keine Ahnung welcher Beruf überhaupt zu meiner Persönlichkeit passt.

Ich muss mich mal noch mehr inspirieren lassen:

Was habt ihr eigentlich für Berufe und warum?

Gruß
Para

Re: Was für Berufe habt ihr alle ?

Hallo Para,

ich kann nur das Buch "Studien-& Berufswahl" ans Herz legen. Dieses Büchlein gibt es beim Arbeitsamt und bei Beratungsstellen. Bei uns wurde es damals in der Schule ausgeteilt. Darin enthalten sind alle Berufe und Studiengänge, die es gibt, mit einer sehr kurzen und guten Beschreibung. So habe ich damals herausgefunden, dass mein Germanistikstudium doch nicht das Richtige für mich ist und habe eine auf 2 Jahre verkürzte Ausbildung zur Automobilkauffrau gemacht. Der Beruf ist angenehm, bei Mercedes habe ich mich auch sehr wohl gefühlt und ich kann den Job uneingeschränkt weiterempfehlen. Oder besser: abgesehen von der wirtschaftlichen Lage, kann ich ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
Hol dir auf alle Fälle das Buch, das ist soooo klasse!!!
Welche Richtung interessiert dich? Studium oder Ausbildung? Fachhochschule oder Dualstudium?

LG
In jedem Augenblick unseres Lebens sind wir frei, auf die Zukunft hin zu handeln, die wir uns wünschen.
Heinz von Foerster

Ich bin Buchhalter....warum?

Eigentlich war es eine Zwangsbeglückung ;) - Zur damaligen Zeit waren die Angebote zur "Berufsaufklärung" bei weitem nicht so groß wie heute. Und meine Eltern waren auch nicht so gut betucht, dass sie dem zweiten Töchterlein auch noch die Matura finanzieren konnten, obwohl ich sie eigentlich machen wollte. Lange Rede kurzer Sinn, ich machte eine 3jährige kaufmännische Schule, in Österreich heisst die Handelsschule, und wurde mit 17 Lenzen ins Berufsleben geworfen. - Ich will nicht lange in die Ferne schweifen, obwohl es anfangs nicht wirklich mein Traumberuf war und ich des öfteren überlegt hatte das Handtuch zu werfen und den Beruf zu wechseln, kann ich mir inzwischen keine andere Tätigkeit vorstellen.

Ich LIEBE meine Zahlen und Bilanzen, es gibt nichts Schöneres für mich und ich LIEBE es ein Erbsenzähler zu sein!

mpure

Ich bin Kuenstlerin.....habe Malerei fertigstudiert, und stelle ab und zu aus.....:)

Wieso? Nun, ich wollte immer Kuenstlerin werden, und es hat immer Leute gegeben, die mich gefoerdert haben, was meinen Wunsch noch mehr verstaerkt hat. Nicht, dass man davon leben koennte (Phasenweise ging es, aber momentan ganz und gar nicht), aber ich beiss mich durch, weil ich hoffe, dass ich einmal soviel damit verdienen werden kann, dass ich normal davon leben kann.

Ich habe selber viele Freunde, die nicht wissen was sie (arbeiten) wollen.......denen kann man die Entscheidung auch nicht abnehmen, es muss jeder selber wissen, was er will. Bei manchen (das bezieht sich aber jetzt nicht auf dich, Para) habe ich aber auch den Eindruck, dass sie gar nichts wollen, und zufrieden mit Nichtstun sind.......:/

Ich glaube auch nicht, dass ein anderer Beruf zu mir passen wuerde, ich habe mal gekellnert, aber nach einer Woche entsetzt gekuendigt ;) (seitdem bewundere ich alle, die diesen stressigen Job schaffen!-obwohl man als Kuenstler manchmal auch sehr sehr viel Sress hat.......vor allem die Wochen vor den Ausstellungen.....)

Ich bin Augenoptikerin.

Hat sich damals durch Zufall so ergeben, als ich eine Praktikumstelle gesucht habe für die Schule. Bin da an einer Fielmann- Filiale vorbei gegangen und hab gedacht ich geh mal rein und frage, ob ich dort 3 Wochen Praktikum machen könnte und das hat dann auch geklappt. Habe dann Gläser von Hand geschliffen und aus Acetat Schmuck gesägt und gefeilt und poliert und das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich nichts anderes mehr machen wollte. Mir war schon immer klar, dass ich etwas handwerkliches machen wollte und das hat einfach gepasst! Habe es auch nie bereut! Ich arbeite jetzt seit 7 Jahren als Gesellin und bin überwiegend in der Werkstatt tätig und es macht mir einfach tierisch Spaß! In diesem Beruf hat man einfach alles: Kundenkontakt, Bürotätigkeit ab un an und Handwerk. Die Berufschule war allerdings kein Zuckerschlecken. Habe kein Abitur und es war schon nicht leicht, da man überwiegend naturwissenschaftliche Fächer hat, wie z. B. Anatomie, Mathematik, Physik, aber auch technisches Zeichnen...Aber die Mühen haben sich gelohnt! Mit Abitur hat es allerdings wesentlich einfacher.
http://www.youtube.com/watch?v=LYrDzzr_9aA

ich kann nur das Buch "Studien-& Berufswahl" ans Herz legen. Dieses Büchlein gibt es beim Arbeitsamt und bei Beratungsstellen.
Ja, das Buch ist echt hilfreich :wink:
Wie die Schauspieler eine Maske aufsetzen, damit auf ihrer Stirn nicht die Scham erscheine, so betrete ich das Theater der Welt - maskiert.

.Descartes.

Hallo Para,

gib doch mal in die Suchmaschine "Berufe" ein.
Da findest du sehr viele Threads, die deinem sehr ähnlich sind.
Allerdings weiß ich nicht wirklich, ob dich das weitr bringt.

Gibt es bei euch nicht so eine Art Berufsberatung über das Arbeitsamt?
Die versuchen über Tests oder persönliche Gespräche heraus zu finden, was deinem Berufswunsch entspricht.
Andererseits.......hast du denn nicht in Deinem Inneren einen Berufswunsch, den du gerne ausüben würdest?

lg HEDI

Haaalllo.
also ich bin Krankenschwester.
warum? an manchen tagen frage ich mich das selbst. aber es ist schön, man ist geistig gefordert, weils ja ums menschenleben geht und die physiologie des menschen recht komplex ist, genauso wie alles was mit medikamenten zu tun hat (find ich sehr spannend!). hmm. man ist den ganzen tag in bewegung und tut was gutes (auch wenns die leute net immer zu schätzen wissen...)
ich kann noch den ratschlag geben: im "stern" war/ist jetzt ne mehrteilige serie (schule, studium, ausbildung, jahr im ausland, praktikum, etc.etc.) echt umfangreich.
alles liebe
Sam
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Ich bin Krankenschwester. Ich finde es sehr faszinierend, dass ich viele Weiterbildungsmöglichkeiten habe und in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten kann.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Schweigen ist ein Argument, das kaum zu widerlegen ist.

steppenwoelfin hat geschrieben:Ich bin Krankenschwester. Ich finde es sehr faszinierend, dass ich viele Weiterbildungsmöglichkeiten habe und in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten kann.
Was denn alles für Weiterbildungen und wie ist der Beruf so?
Frage weil ich es auch vielelciht werden will... oder OP-schwester...
Don't touch my soul with your dirty hands!