Schlechtes gewissen

Hallo, alle zusammen!

micht nervt eine sache in letzter zeit immer total: jedes mal, wenn ich jemandem absagen muss, hab ich ein schlechtes gewissen :cry: egal, ob das jetzt freunde sind und ich absage, weil ich schon was anderes vorhab oder weil ich nicht fit bin, oder ob das - wie gerade- vom jobben aus ist...meine eltern haben m überredet, mir im august 2 wochen total frei zu nehmen (sie wissen, dass mir das schwer fällt und wollen mit mir in der zeit weg fahren, damit ich m mal entspannen kann bzw muss) und das hab ich heute meinem "chef" mitgeteilt und hab gemerkt, dass das seinen plan bissl zusammenhaut. daraufhin hatte ich wie immer ein schlechtes gewissen und war knapp davor, meinen urlaub deshalb abzusagen. das darf doch nicht wahr sein! immer dieses schlechte gewissen bei jedem kleinsten sch***, wo andere menschen nicht einmal einen kleinen gedanken daran verschwenden und ich mir sorgen mach, dass ich irgendjemanden hängen lasse!

lg, euer Träumelinchen

@ Träumelinchen
Ohja, das kenne ich gut. Will es auch immer jedem recht machen und nehme dabei kaum Rücksicht auf mich selber. Übernehme mich, bin gestresst, aber hauptsache die anderen sind zufrieden. Was für einen mist.
Hatte sogar heute morgen ein schlechtes gewissen als ich zum Arzt gegangen bin, weil ich wirklich wirklich krank bin. Aber habe an meinen Chef Gedacht. Er kann da echt ein Arsch sein, aber ich kann nicht immer Rücksicht auf die ganze Welt nehmen. Das kann niemand. Wir müssen versuchen uns Schritt für Schritt mal Zeit für uns zu nehmen, lernen auch mal nein zu sagen, lernen das so was einen auf Dauer kaputt macht.

@BertaSophie
Das ist ja mal ne nette Idee. Ich werde das mal ausprobieren. Manchmal hören sich Sachen echt schräg an, aber helfen ungemein. Danke
Glaub nicht alles was du fühlst.

Hallo!

danke f den tip mit dem platz fürs schlechte gewissen...werd das beim nächsten mal mal ausprobieren...find den tip irgendwie süß :D
ich habs näml echt satt, wg jedem sch*** anderen und mir gegenüber gleich ein schlechtes gewissen zu haben und dann überstürzt irgendwelche dummen handlungen zu setzen...das kanns ja auf dauer nicht sein!!!

glg,Träumelinchen