Sich aufgeben vs. sich verlieren

Hi!

mach mir irgendwie grad so meien gedanken über die beiden begriffe "sich aufgeben" und "sich verlieren"...
findet ihr, das ist das selbe?
ich find nicht...
"sich verlieren" bedeutet, dass man momentan zwar nicht weiß, wer man ist, was man machen soll, wohin man will etc. aber es beinhaltet auch die möglichkeit, dass man sich jederzeit wieder finden kann und irgendwie hat es somit eine zukunftsperspektive.
"sich aufgeben" hat dagegen so einen touch von hoffnungslosigkeit...wenn ich mich aufgebe, dann ist eh alles sinnlos, dann will ich gar keine zukunft mehr.

hab überlegt, was auf mich passt...definitiv "sich verlieren" bzw. bin ich grad mit voller kraft dabei, mich mini-stückchen-weise wiederzufinden :wink:
mich aufgeben, das will ich einfach nicht...ich will doch nach vorne schaun!!!

und wie gehts euch? wo würdet ihr euch momentan einordnen?

lg,Träumelinchen

Stimmt wohl, was Du sagst. Nur dass die, die sich aufgeben, sich schon lange verloren haben, ohne sich wiedergefunden zu haben!

Was heißt stückchenweise wiederfinden für Dich? Wie sieht das aus? Und wie können es noch mehr Stückchen werden?

Ich kann mich weder in das eine, noch in das andere einordnen. Aufgegeben habe ich mich noch nie. Vielleicht zwischenzeitlich mal verloren oder so ähnlich. Aber ehrlichgesagt nie lange, weil mir sowas einfach nicht gefällt und ich ganz schnell versuche, mich wiederzufinden.

LG Nadine