überhaupt kein gutes gespräch gehabt

hallo leute,
muss mir das sch** telefonat mit meiner mutter eben von der seele schreiben...
fühl mich im moment traurig und leer

hab angerufen um mit ihr auszumachen wann wir uns an meinem geburtstag sehen (bin vor ca. zwei wochen ausgezogen). die stimmung war von anfang seltsam.
ich fragte wie es samstag bei ihr passte, sie meinte da müsste sie endlich mal die hecke schneiden und den rasen mähen. am sonntag wäre es besser aber da wäre meine schwester nicht da. so, ich sagte ja dann lassen wir es eben, dann erst erwähnte sie, dass sie die gartenarbeiten ja auch vormittags machen könnte. ok also gut, wir einigten uns auf samstag nachmittag.
dann kam die frage wie sie es denn machen sollte. ich weiß nicht warum aber diese frage hat mich aggressiv gemacht. wenn sie mich zum kaffee einlädt, dann soll sie so machen wie sie denkt.
der weitere verlauf des gesprächs war schrecklich und ich wurde immer wütender bei allem was sie sagte.
und fast jeder satz von ihr fing mit "also ich weiß auch nicht was jetzt gerade ist aber an mir liegt es nicht" an.
:arrow: ich wurde noch wütender. konnte nicht mehr ausdrücken was ich meinte.
zum schluss meinte sie "ich versuch dich immer wie ein rohes ei zu behandeln und ich bekomms dreifach um die ohren geknallt. lass mich in ruhe!"

wird ein schöner geburtstag
mir laufen die tränen runter

es war doch überhaupt kein anlass zum streiten. ich war die ganze zeit wütend auf sie und habe dadurch nicht konstruktiv aufs gespräch gewirkt.
warum und was mich genau so wütend gemacht hat, weiß ich nicht

ich dachte unser verhältnis kann besser werden, wir hatten ein familienseminar während meiner stationärer therapie
doch die situation wirkt verfahrener denn je... :cry:

es tut gut die gefühle mit worten zu versuchen rauszulassen anstatt mich vollzustopfen
Auch wenn Du nicht weißt wie lang der Weg ist
und wohin er Dich führt,
bringt er Dich mit jedem Schritt weiter
Ich habe angefangen meinen Weg zu gehen.
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

diese art von telefonat könnte vor ein paar jahren auch zwischen mir und meiner mum stattgefunden haben.

mmh - ganz offensichtlich wollte es dir deine mum einfach nur recht machen. wissen, wie du es haben willst, um deinen geburtstag entsprechend deiner wünsche gestalten zu können. sie ist unsicher, das ist aber nur verständlich...mit "uns" ist teilweise halt nicht so einfach kuchen essen (im wahrsten sinne des wortes)
die situation dass sie sich mit dir und deiner krankheit auseinandersetzt, obwohl das für angehörige, insbesondere eltern, extrem schwierig ist, solltest du unbedingt zu schätzen wissen. andere hier, haben nicht dieses glück.

wenn du das aber nicht haben willst, so gesondert behandelt zu werden, weil du dich dabei unwohl fühlst - sag ihr das am besten. sag ihr, dass du (auch wenn es vielleicht nicht so einfach ist) so normal wie möglich behandelt werden willst. und dass du zu diesem geburtstagstreffen eben keine sonderwünsche hast, sondern es gerne so akzeptierst wie sie es gestalten will.

und jetzt atme mal tief durch, und lass dir das gespräch nochmal in ruhe durch den kopf gehen. und nicht zu tragisch nehmen...
und wenn du dann weisst was du ihr mitteilen willst, rufst du sie die nächsten tage in ruhe noch mal an...
~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~

danke lorelai für deine antwort!

ich denk auch, jetzt nachhinein nachdem sich das gespräch etwas gesetzt hat, dass sie einfach nur unsicher ist wegen meiner b** und sie es so gestalten will, dass es mir gut geht.

eine wichtige frage, die ich unbedingt klären sollte ist woher kommt diese unglaublich große wut in mir? :cry:
bei so vielem was sie sagt, werd ich schnell agressiv und vor allem wütend. das weitere gespräch kann nie besonders gut für uns beide sein unter diesen bedingungen

irgendwie glaube ich, dass wir bei dem familienseminar nur die spitze des eisbergs angefangen haben zu besprechen
...es gibt noch viel bedarf
und wohin er Dich führt,
Er wird nicht immer einfach sein aber es lohnt sich! Ich werde leben, einfach nur leben

erzähl ihr von deiner wut u. dass du dir das selbst noch nicht ganz erklären kannst, dass sie es aber nicht gleich auf sich beziehen soll. und dann führt vielleicht gewisse spielregeln ein für eure telefonate. macht euch zb aus, dass du in diesen momenten mit einem einfachen satz ohne grosse erklärung das telefonat unterbrechen kannst, weil ihr euch sonst ja sichtlich in was verrennt u. euch womöglich auch noch dinge sagt, die ihr eigentlich gar nicht meint.
und sie dich zb, wenn ihr euch "beruhigt" habt, eine ausgemachte zeit später, nochmal anruft od. du dich meldest.

vielleicht kommt dir das auch blöd vor...ist nur so eine idee.

liebgruss, l.
~~~yesterday's burden will be tomorrow's gleam of hope~~~

aber sowas in der art müssen wir wohl ausmachen
blöd sind deine ideen ganz und gar nicht lorelai!

ich liebe meine mutter
:cry: es macht mich so traurig
möchte nicht böse auf sie sein

die situation ist verfahren
ich bekomm so oft was in falschen und sie auch

aber ich möchte es hinkriegen, sie ist mir wichtig
und wohin er Dich führt,

Mensch, ich muss wirklich sagen, hier im Forum lerne ich wieder neu dazu.

Ich habe das gleiche Problem. Manchmal werde ich agressiv beim Gespräch mit meiner Mutter. Dann bereue ich das, weil es gar keinen Anlass gab zum streiten. Und ich verstehe nie, warum ich so agressiv werde. Meine Mutter zieht sich dann zurück. Ich mache dann das alles mit mi aus ud sie mit sich selbst. Traurig, aber ich kann nicht anders..
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

weißt du woher deine agression kommt.

muss die tage nochmal mit ihr reden, offen und ehrlich
wird schwer :cry:
aber es muss sein, sie ist meine mutter
und wohin er Dich führt,

Überhaupt nicht.. aber ich werde agressiv wenn es um Thema Essen, Gewicht, Körper, Klamotten geht. Das kann ich schon mal sagen.
Aber sonst.. weiss auch nicht...letztens hat sie gemeint dass sie ein schönes Oberteil für mich hat. Leider war er mir zu groß! Und dann habe ich gleich gesagt, nee ist zu groß! Und sie wollte mir den halt schenken, und meinte ach, stitz eigentlich ganz gut aus! Dann bin ich ausgerastet! Ich konnte das nicht akzeptieren! Denn ich sah in dem Spiegel, dünnes Mädel und wenn der Oberteil nicht eng sitzt, dann sieht man noch dünner aus! Und ich fand das alles so schrecklich! Am liebsten hätte ich los geschriehen, habe aber versucht mich zu beherrschen..
"Es ist keine Schande, krank zu sein. Aber es ist eine Schande, nichts dagegen zu tun!" (c)

hallo ihr lieben!

den halben tag hab ich mich bemitleidet und mir vorgenommen mich zu verkriechen um in meiner schlechten laune aufzugehen.
hab mich überhaupt nicht wohl gefühlt und hatte echt schiss einen rf zu bekommen.

das telefonat mit meiner mutter gestern setzt mir zu und ich bin genervt weil ich immer noch keinen job hab.

ich sagte mir irgendwann um die mittagszeit "an beidem kann ich etwas ändern, aber nicht durchs nichts tun!"
hab mir selber in arsch getreten

hab mich an telefon gesetzt nachdem ich den stellenmarkt durchforstet hab. und voilá...hab zu 99% einen job bis zum studienbeginn, morgen vormittag rufen die mich an!
mit meiner mutter werd ich noch reden *festvorgenommen*

vor lauter euphorie wegen des jobs hab ich mir die haare noch gefärbt :D
gefällt mir voll gut 8)
und wohin er Dich führt,

WOW sasi! Superrr! :lol:

Soo gefällst du mir! :wink:
Weiter so !
Was fürn Job ist das? :wink:

LG

post austragen oder tageszeitung
der haken ist, sehr früh aufstehen (werde es wohl auch jedes mal verfluchen wenn der wecker um halb fünf klingelt)
aber verdiene gutes geld und hab den ganzen restlichen tag freizeit

:D
und wohin er Dich führt,

dank dir :wink: :D

meine haare solltest du mal sehen 8) :D
und wohin er Dich führt,

Mach mal ein foto! Wenn du nicht erkannt werden willst, kannst ja nur die Haare von hinten oder so fotografieren :lol:

foto ins studio! :lol:

ich hab keine digicam :cry:
und wohin er Dich führt,